Außenrotation Fuß 16Monate

Hallo liebe Mamis,

Mein Zwergi (16 Monate) geht seit ca 2Monaten.von Anfang an hatte sie den linken Fuß nach außen gedreht..sie geht aber so ganz gut und mittlerweile schon schnell.
Lt.kinderarzt und Osteopathin ist alles in Ordnung das kann soll erst besser laufen lernen und dann wird sich das bessern meint unsere Ärztin dazu.
Ich bin natürlich besorgt und sehe das bei anderen Kindern kaum

Hüftultraschall war bei Geburt und bei der MuKi Untersuchung immer bestens.
Keine Ahnung ob etwas pathologisches dahinter steht
Ich hoffe auf Erfahrungen von euch.

LG Maibaby

1

Huhu
Unser jüngster hatte das auch bei einem Fuß. Mit 7 Monaten lief er an Möbeln entlang mit "verdrehtem" Fuß und mit knapp 11 Monaten dann frei. Jetzt "verdreht" er den Fuß nur noch selten. Meistens um sein Gleichgewicht zu halten.
Er ist nun fast 13 Monate alt.

Liebe Grüße
Binasti

2

Unsere Tochter hatte das auch. Wenn sie mit beiden Händen gehalten wurde ging es, lief sie nur an einer Hand war es ganz schlimm. Der Kinderarzt war auf Nachfrage jedoch ziemlich unbeeindruckt und wir sollten abwarten.
Es hat sich dann tatsächlich gebessert je länger/besser sie frei lief. Jetzt macht sie es nur noch manchmal - meist weil sie dann müde ist oder sonstwie nicht bei der Sache.

3

Hallo liebe Maibaby,
viele Kinder drehen beim Laufenlernren die Füße nach Außen.
Das ist völlig unbedenklich und dient zur Gleichgewichtshaltung. Die Kinder balancieren so aus.
Umso sicherer sie Laufen lernen,umso mehr verliert sich die Außendrehung wieder.

Sei unbesorgt,
LG Clara

4

Danke euch für die lieben und beruhigenden Antworten,dann wird es hoffentlich mit der Zeit einfach besser :-)