Hallo ihr Lieben.
Unsere Tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre alt.
Ich habe mir schon immer ein 2. Kind gewünscht. Mein Mann war mit einem Kind immer sehr zufrieden. Nun hat er mir gestern mitgeteilt, dass er sich nun doch ein Geschwisterchen für unsere Große vorstellen kann und wir wieder "üben" möchten.
Ich habe mich riesig gefreut aber gleichzeitig mache ich mir auch ein bisschen Sorgen...
Wie wird das Leben mit 2 Kindern?
Kann ich unserer Großen dann noch gerecht werden?
Was, wenn die Schwangerschaft diesmal nicht so unproblematisch läuft?
Kennt ihr diese Gedanken oder bin ich da einfach etwas ängstlich?
LG
Entscheidung für ein 2. Kind. Nun kommen die "Ängste"
Normal. Ich hab beim 1. Total die Ungeduld gehabt schwanger zu werden. Und als ich es war schiss bekommen ob ich das schaff und ob ich ne gute Mutter sein kann. Jetzt bin ich das 2. Mal schwanger und wir wollten immer mind 2 Kinder und ich denk mir... hoffentlich wird mein großer nicht zu eifersüchtig. Wie mach ich das im Alltag mit 2 etc. Aber Fakt ist. Sobald das Kind da sein wird gibt es kein Bewusstsein mehr für das wie es vorher war. Klar hab ich Erinnerungen daran noch keine Kinder gehabt zu haben aber der Bezug da zu ist völlig weg. Ich kann mir ein Leben ohne mein Sohn nicht mehr vorstellen und wenn das 2. Da ist werd ich mir nicht mehr vorstellen können nur ein Kind groß zu ziehe. Man wächst in alles rein. Und mein Sohn passt zwar selbst 0 auf meinen babybauch auf. Aber wehe die Katze steht mal drauf dann wird sie geschimpft das da ein Baby drin is und sie runter soll. Oder füttert mich mit der Prämisse "Baby miammiam"
Natürlich wird er eifersüchtig sein. Das gibt es immer bei Geschwistern. Aber man wird neben Konkurrenz auch dieses einer für alle und alle für einen haben.
Huhu,
bei mir kamen diese Ängste erst als ich schon mit Nummer 2 schwanger war.
Und nein, Du kannst Deinem ersten Kind mit Geschwisterchen nicht mehr so gerecht werden, wie nur mit einem Kind. Es wird immer wieder warten müssen. Es wird um Aufmerksamkeit kämpfen.
Aber es lernt dadurch auch sehr viel. Z.B.
- Dass es nicht der Nabel der Welt ist.
- Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen insbesondere für jüngere und schwächere
- Sich selbst zu beschäftigen
....
Meine zweite Schwangerschaft war anstrengender. Der Körper war schon belasteter, das Kleinkind forderte immer, auch wenn ich mich gerne mehr ausgeruht hätte...
Die ersten Jahre mit zwei Kindern sind super anstrengend. Ganz oft muss man sich zerteilen. Ganz oft muss ein Kind zurück stecken, weil das andere andere Bedürfnisse hat.
Aber zumindest bei uns ist der Große (gerade 5 geworden) mittlerweile sehr froh für seinen Bruder und bedauert Einzelkinder, wenn er darüber nachdenkt, dass diese kein Geschwisterchen haben.
Es gibt keinen perfekten Weg. Ihr als Eltern müsst entscheiden und dann damit leben.
LG Jelinchen
Huhu....
Dein Text könnte 1:1 von mir sein.
😊
Wir sind aber noch nicht weit.
Unsere Tochter ist 2, unser Sohn 8 Monate.
Ich kenne all diese Gedanken und sie kommen auch im Alltag immer wieder. 🙈
Aber man wächst mit seinen Aufgaben...
Man kann nichts pauschalisieren, jede Situation, jede Eltern und jedes Kind ist anders.
Liebe Grüße
Super geschrieben auch wenn ich die Praxis erst ab Januar abbekomme. Mir ist genau dein Text im Kopf was meine Einstellung ist. Natürlich sind 2 immer anstrengender als nur eins und eins mehr als keins.
Aber der Vorteil ist mit Sicherheit überwiegend. Auch ein Kind bedeutet immer aus Elternsicht Dauerentertainer zu sein... mit 2 bedeutet es auch ab einem gewissen Alter des jüngeren Kindes. Das Kinder miteinander spielen können. Sie haben sich gegenseitig auch wenn mal Eltern nicht da sein können.
Nach dem Motto... wenn jemand mein Bruder oder meine Schwester zum heulen bringt. Bin ich das. Tut das ein anderes Kind hat man in Geschwistern immer einen der hinter oder auch Vor einem steht. Und nicht immer nur der Nabel der Welt zu sein... ist für später auch eher hinderlich im sozialleben.
Unser Sohn ist 16Monate und ich bin jetzt in der 10 Ten Woche. Ja ich habe schon große Sorgen wie alles wird. Die Schwangerschaft ist jetzt schon schwierig und ich frag mich ab und zu ob das wirklich klug war 😂
Huhu,
ich hatte ähnliche Ängste in der zweiten Schwangerschaft. Vieles war unbegründet und anderes zwar zutreffend, aber doch nicht so schlimm wie gedacht.
Nein...man wird den großen Geschwistern nicht mehr so gerecht, aber eben auch dem Baby nicht immer. Man muss gerade in der Anfangszeit x—mal am Tag entscheiden welches Bedürfnis gerade „wichtiger“ ist. Die babyzeit ist total anders...während man mit einem Kind sehr gut sofort reagieren konnte, muss bei zwei immer mal eins warten.
Meine Schwangerschaft war in den ersten Wochen nicht optimal. Ich musste liegen wegen Blutungen....die Große musste sich selbst beschäftigen lernen. Ich konnte eben nicht.
Das Leben mit 2 Kindern ist meist schön, aber auch manchmal echt anstrengend. Ich habe das Glück das sich die beiden meist gut verstehen, aber an Tagen wie gestern wünsche ich mich weit weg. Sie haben (übrigens 3 Jahre und 17 Monate) den ganzen Tag gestritten und minds. 1 Kind hat fast immer geweint 🙈 Aber man wächst mit dem Aufgaben und die meiste Zeit klappt es wirklich sehr gut und ich denke die beiden profitieren enorm voneinander. (Auch wenn sich das gute Verhältnis natürlich auch noch ändern kann...ich hoffe nicht,,,😅)
Hallo!
Ich kenne deine Gedanken.Ich schiebe diese auch immer wieder hin und her.
Unser Kind ist zwei Jahre alt.Oft bin ich mir sicher,dass ich noch ein Zweites möchte und in anderen Momenten denke ich mir,dass es doch besser so ist.
Dann frage ich mich,ob man jemals wirklich eine konkrete Entscheidung treffen kann oder ob die Angst nicht auch dazu gehört das "Wagnis" einzugehen.
Noch haben wir eh ein paar Monate Zeit.Mal sehen wie wir uns dann entscheiden