Sohn(20Monate) seit Tagen um die 40 Fieber

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn 20Monate, der seit Tagen sehr hohes Fieber(40-40,6) hat.

Donnerstag mittag fing alles an...Fieber über 39 sonst nichts...bin dann direkt zur Kinderärztin da er morgen(Montag) zur Eingewöhnung in die Krippe sollte.
Mein Sohn weinte sehr heftig und bekommt dann rote flecken am Körper(das nur mal vorweg)
Kinderärztin sagte er hätte Scharlach...da er einen roten Rachen hat und rote Flecken auf der Haut...es wurde kein Abstrich gemacht.
Ich machte sie darauf aufmerksam das er immer rote flecken bekommt wenn er weint oder sich aufregt...
Naja zack hatten wir ein Rezept mit einen Antibiotikum in der Hand (InfectoMox 500)
Habe mich dann darauf hin mit meinem Mann kurzgeschlossen und entschieden eine zweite Meinung bei einer anderen Kinderärztin einzuholen.(alles am Donnerstag)....
Sie hat sich meinen Sohn angeschaut und sagte es wäre kein Scharlach sondern eine angehende eitrige Mandelentzündung hat Blut aus dem Ohr abgenommen um zu schauen wie hoch die Entzündungswerte sind...sind zu hoch...
Daraufhin sagte sie das wir das Antibiotikum was wir von Kinderärztin nummer 1 verschrieben bekommen haben ruhig nehmen können.
Nun ist mittlerweile Sonntag 9 gaben Antibiotikum hat er bekommen...Fieber ist nicht weg sein Allgemeinzustand sehr schlecht...isst nicht trinkt dafür sehr gut...Fieber bewegt sich um die 39,9 bis hin zu 40,6...
Mit Nurofen bekommen wir es für kurze dauer gesenkt 4 Std maximal...
Da er eine form von Epilepsie hat und dafür auch ein dauer Medikament bekommt, dürfen wir kein Paracetamol geben...sprich wir müssen tatsächlich die 6 Std abwarten :(
Heute waren wir dann nochmal in der Kindernotaufnahme im Krankenhaus der wiederum sagte er hat keine eitrigen Mandeln... er hat wohl noch einen Virusinfekt...ich frage mich was für einen denn er hat nichts anderes keine schnoddi nase kein Husten kein Durchfall einfach nix...bis auf eben etwas Hals...
Wenn das Fieber bis Dienstag nicht weg ist sollen wir nochmal zum Arzt...

Nun meine Frage wer hat Erfahrung mit InfectoMox und hattet ihr soetwss schonmal?
Ich mache mir große sorgen da das fieber einfach nicht runter geht...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps:)

1

Kurzer Nachtrag....wenn das Nurofen anschlägt...hat er am ganzen Kopf kalten schweiß normal?

2

Der kalte Schweiß ist normal. Das ist ein Zeichen, dass das Fieber runter geht.

Wenn er zwischenrein warme Füße hat, helfen bei meiner Tochter super lauwarme Wadenwickel. Wir schauen dann fern. Das hilft schneller als Nurofen.

Wenn das Fieber nicht weg ist, würde ich ehrlich gesagt, morgen wieder beim Arzt vorstellig. Ist ja krass hoch. Allerdings ist meine Erfahrung auch, dass sich bakterieller Infekt und tatsächlich ein Virus im Anschluss schnell die Klinke in die Hand geben. Im Zweifel aber lieber noch mal Blutbild.

Beunruhigt wäre ich auch aber unnormal finde ich es nicht. Meine Tochter hatte in dem Alter eine Lungenentzündung und den Adenovirus. 14 Tage Antibiotika mit 6 Tage KH und Tropf. Ihr ging es wirklich schlecht.

Ich wünsch euch gute Besserung.

3

Hallo, deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen, gerade wenn das Fieber so hoch ist... Was aber bei kleinen Kindern auch nicht sooooo ungewöhnlich ist... Die Meinungen der Ärzte erstaunen mich allerdings, da fragt man 3 und bekommt 3 verschiedene diagnosen 🙄🙄🙄
Antibiotika schlägt ja meist recht schnell an wenn es was bakterielles ist. Vielleicht ist es also doch noch ein Virus. Mein Kia sagt immer bei hohem Fieber, nicht zu warm einpacken, also keine Decke, Schlafsack usw... Leichte Kleidung, und keine Waden Wickel wenn das Fieber zentriert ist, also Füße und Hände kalt sind.
Wünsche dem kleinen Mann gute Besserung. Oft ist das Fieber dann auch ganz plötzlich wieder weg. Verschlechtert sich der Allgemeinzustand dann würde ich sofort wieder zum doc...

4

Hatte er schon das 3-Tagefieber? Da haben die Kleinen meistens 3 Tage hohes Fieber (in seltenen Fällen bis 5 Tage) und danach verschwindet es schlagartig wieder und am Folgetag kommt es dann zu einem Ausschlag der aber nicht juckt oder weh tut.