Buchempfehlung für einen kleinen Bücherwurm

Guten Morgen,
da es ja langsam wieder kühler wird wollte ich uns mit neuen tollen Bücher eindecken. Wir haben schon einen Haufen Bücher: Wimmelbücher, einige aus der serien wieso weshalb warum, Raupe Nimmersatt, die meisten „klassischen“ Bücher halt. Wir suchen sowohl schöne Wimmelbücher zum suchen als auch schöne Bücher zum vorlesen. Was sind denn die Lieblingsbücher von euch und euren Kindern? Der große ist übrigens 2 Jahre und 2 Monate.
Vielen Dank schon mal 😊

1

Huhu,

total individuell. ;-)

Bei uns wurden schon Pixibücher, die ich irgendwo im Vorbeigehen mitgenommen habe, zu absoluten Lieblingsbüchern. Oder Geschenke, die ich niemals selbst ausgesucht hätte. Und andere, die mit viel Liebe und Sorgfalt ausgewählt wurden, oder aufgrund von Empfehlungen gekauft wurden, werden nicht beachtet. Bücher, die mein Großer geliebt hat, interessieren den Kleinen gar nicht, oder in einem völlig anderen Alter.

Welche von den überraschenderweise geliebten:
- Maxi-Pixibücher vom "Kleinen Igel"
- Mein Mi-Ma-Mäusebuch

Was bei meinem Großen immer geht sind die WWW-Bücher. Die kennst Du ja schon.

Und der Große liebte schon vor dem zweiten Geburtstag und liebt bis heute gereimtes. Da hab ich auch irgendwann Mal im Buchladen ein Maxi-Pixi mit Kinderreimen mitgenommen. Das war unser Einstieg.

Mein Kleiner ist zwar schon 2,5, aber Texte vorlesen interessiert ihn noch nicht. Er schaut gerne Bilder. Nicht zu wimmelig, einfach Szenen aus dem kindlichen Alltag, z.B. aus den WWW Büchern. Oder aus der Reihe "Sachen suchen..." (z.B. ... im Kindergarten)

Und was er auch immernoch gerne mag, sind Sound-Bücher. Da gibts neben den Bekannten mit den Knöpfen oder Streichelfächeln, auch welche mit Klappen, die den Sound auslösen, oder Schiebern.

Viel Spaß beim Stöbern und Herausfinden​, was Deinem Kind gefällt.

LG Jelinchen

2

Und noch eine Empfehlung: Findus und Petterson!

Als Buch und/oder Hörspiel hier bei beiden sehr beliebt!

LG Jelinchen

3

Danke schön. Ja die Pixi Bücher haben wir schon 2 Jahre den Adventskalender davon gehabt . War er beim ersten Mal noch viel zu klein aber ich fand’s schön 😊

4

In dem Alter liebten meine Kinder Bücher mit Klappen.
Da waren die Bücher von Moritz Moppelpo der Renner.
Außerdem geliebt wurde noch Gute Nacht Gorilla, ein Buch, welches fast komplett ohne Text auskommt 😁

6

Bei uns genau die gleichen Bücher

8

Moppelpo klingt schon mal lustig . Kommt mal auf meine Liste ! Vielen Dank !

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sunny,

eine schöne Frage - da schließe ich mich gleich mal an und lese mit ;-)

In dem Alter mochte unser Kleiner besonders:

- Wach auf, kleiner Bär! (das ist wirklich sehr liebevoll gemalt und geschrieben)
- Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?
- Kleiner Maulwurf (diese kürzeren Geschichten aus den postkartengroßen Büchern)
- Biene Maja, die ersten kurzen Geschichten
- Der kleine Angsthase
- Die Schildkröte hat Geburtstag
- Rabe Socke
- Der kleine rote Traktor (da gibt es, meine ich, auch eine Fernsehserie von)

Er ist vom Textverständnis her sehr weit, jetzt ist er dreieinhalb und liebt auch Texte in Reimform, zurzeit besonders den "Zauberlehrling" - den kann ich ihm auch dreimal am Tag ansagen #schwitz
Aber gereimt und sehr hübsch ist auch "Teddy Brumm", ein ganz altes Buch, aber es ist recht lang. Kommt drauf an, wie lang Dein Schatz schon zuhört.

Etwas später, so mit zweieinhalb bis drei Jahren, mochte er dann besonders:
- Feuerwehrmann Sam
- Thomas, die Lokomotive
- Grimms Märchen (kürzere und einfachere Kindervariante, an die Originale wagen wir uns jetzt erst so langsam ran)
- Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt
- Drache Kokosnuss

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bücherkaufen! :-D Wenn nicht sogar schon unser Lesezimmer aus allen Nähten platzen würde, bekäme ich auch gleich wieder Lust darauf! #verliebt

9

Ja weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab haben wir noch von mr früher hier 😍 und auch die neuen Versionen davon die wintergeschichte etc. Die schreib ich mal auf unsere Liste . Es gibt Tage da lesen wir stundenlang Bücher und kuscheln auf der Couch und Tage da reicht ihm morgens eine Stunde Bücher schauen und dann wieder abends vorm schlafen gehen.
Danke für deine Ideen !

24

Hast du evtl ein Bild von „wach auf kleiner Bär“? Da find ich verschiedne alle schon älter ? Danke schön

7

Moin

ganz toll finden wir von Marianne Dubuc 'Briefträger Maus ' sehr liebevoll und mit detailreichen Zeichnungen.

Ansonsten die Lieselotte lauert ... - Serie von Steffensmaier.

Wir schauen aber auch viel einfach in der Bücherei. ... Briefträger Maus kennt zb noch fast niemand ohne BüchereiBesuch wäre uns schon so manches tolle Buch nicht untergekommen.

LG
Wuschelke

10

Ach Bücherei ist auch eine super Idee . Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen ! Vielen Dank für deine Ideen die Schau ich mir mal an

19

Hallo,

mein Sohnist auch seit einer Woche Besitzer eines Büchereiausweises und wir sind jetz5 schon ganz begeistert. Haben ein paar Bücher mitgenommen, die ihm sehr gut gefallen. Werden diese in 2-3 Wochen dann zurückbringen und neue holen. Ist eine tolle Sache find ich.

Ansonsten finden wir die Bücher von Axel Scheffler (Grüffelo, Wo ist Mami, der Superwurm etc.) ganz toll.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
für dieses Alter kann ich wärmstens die Pip und Posy Bücher von Axel Scheffler empfehlen. Mein Sohn ist auch 2 und er LIEBT sie!

LG

23

Danke für deine Ideen ! Werd ich mir anschauen .

12

Bei uns stehe gerade auch die Pixibücher hoch im Kurs. Da haben wir jetzt eine Serie von Conni mit. Bei Lidl gibt es heute auch kleine Bücher im 5er Pack für 3€, da hab ich Biene Maja und Wicki gleich noch mitgenommen. Die kommen dann in den Adventskalender.

14

Bei uns sind

„Pusten, Trösten, Pflaster drauf“ hoch im Kurs

Und

„Was hast du in deiner Windel?“ (Titel habe ich so im Kopf, hoffe er ist richtig) sehr beliebt.

Ansonsten liebt er allerlei Mitmachbücher.

Im Regal stehen noch folgende Bücher welche gerne geschaut werden:
- das kleine Huhn hat viel zu tun
- Die Eule mit der Beule
- Im Kindergarten (Schiebe und Entdecke)
- Bist du meine Mama?
- Bei der Feuerwehr
- Steht im Wald ein kleines Haus

..Fallen mir spontan ein..

Liebe Grüße

15

Unsere Tochter (21 Monate) liebt so ziemlich alle Bücher, aber absolute Favoriten sind derzeit
* Mein Haus ist zu eng und zu klein
* Wir zwei gehören zusammen
* Der kleine Maulwurf fährt ans Meer (Pixi-Buch)

Ich habe keine Ahnung, warum es ausgerechnet diese drei sind. Sie hat eine Bücher Kiste, die wir immer durchmischen. Und sie holt auch andere Bücher raus, aber diese drei sind mehrmals am Tag dabei. Wir packen die teilweise schon ganz nach unten, weil wir sie nicht mehr sehen können. Aber sie buddelt sie trotzdem aus.

16

Meine Tochter lieb die Geschichten vom Siebenschläfer sehr der kleine Siebenschläfer der nicht einschlafen konnte, der kleine Siebenschläfer der seine schnuffeldecke nicht hergeben wollte. Ihr absolutestes Lieblingsbild ist schon seit 1 1/2 Jahren alle kommen mit ins Bett. Schön ist auch wie kleine Tiere schlafen gehen sowie alle Bücher von grüffelo Schreiber. Biene Bommel steht auch hoch im Kurs. Vielleicht ist ja was für euch dabei.

21

Lustigerweise hab ich um Bobo bis jetzt irgendwie einen Bogen gemacht. Werd ich mir mal anschauen ! Vielen Dank .