Struwwelpeter, Max & Moritz und Co für 2 Jährigen?

Guten Morgen zusammen,

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Mein Sohn bekommt das mit seinen zwei Jahren von den Großeltern und dem Vater vorgelesen.
Die Geschichten beschäftigen ihn im Nachgang immer sehr, er erzählt mir ganz viel davon, wenn er von den Besuchen zurück kommt. Ich versuche dann, mit ihm gemeinsam die Sache kindergerecht aufzuarbeiten.

Ja - auch ich bin mit diesen Märchen aus der s.g. schwarzen Pädagogik groß geworden und denke, es gehört zum "Kulturgut", aber nicht für so kleine Kinder sondern erst für die Größeren.

Leider sehen das die Großeltern und der Vater anders. Die meinen, dass das so in Ordnung geht (und schließlich sind sie Pädagogen und können das einschätzen).

Jetzt interessiert mich einfach eure Meinung zu W. Busch für die Kleinsten... Okay, wenn es vernünftig besprochen wird? Oder besser abwarten?

Liebe Grüße,

Lilly

3

Hallo,

ich finde die Bücher klasse und sehe darin keine schwarze Pädagogik.

Diese Bücher vermitteln doch nur, dass böse Kinder mit Konsequenzen zu rechnen haben. Das wird zwar auf drastische aufgezeigt, soll aber nur abschrecken.

Bei nicht allen Kindern hilft immer nur gut zureden. Ist wie bei uns Erwachsenen.

1

😱😱😱

Pädagogen? Aus welchem Jahrtausend?

Mancher mag finden, dass es zur Kultur dazu gehört. Und es darf meinetwegen in der Mittelstufe kritisch besprochen werden. Aber vorher nicht! Das arme Kind!

2

Ich lese dass noch nicht mal meiner bald 4 jährigen vor, die hätte dann Angst. Grundsätzlich finde ich auch dass es irgendwann dazu gehört, für größer Kinder aber nicht für ganz kleine. Das würde ich definitiv nicht erlauben. LG
Bibabuba mit Maus 3,8 Jahre und Mäuschen 1,9 Jahre

4

Sohnemann hat das bei seinem Vater auch vorgelesen bekommen und fand das ganz schlimm. Dabei gibt es diese Geschichten wesentlich kleinkindgerechter. Leider blockiert mein Kind schon bei dem Namen "Struwwelpeter" und lässt mich das selten vorlesen.

https://www.buecher.de/shop/bilderbuecher/so-ein-struwwelpeter/stengel-hansgeorg-schrader-karl/products_products/detail/prod_id/29229568/

5

Max und Moritz fanden meine beiden Großen immer toll. Den Struwwelpeter haben wir nicht gelesen, ich mag das Buch nicht sonderlich gerne.
Aber Märchen haben wir viel und oft gelesen, in schöner Sprache und nicht diese weichgespülten Kleinkinderversionen. Mit 2,5 Jahren hat meine Große MIR auswendig Märchen erzählt (der Wolf und die sieben Geißlein, Rotkäppchen...) inkl. verstellter Stimmen.

lg

10

Und mein Kind hat tierisch Schiss vor Hänsel und Gretel und will seit dem per se keine Märchen mehr.

Steckste nicht drin...

6

Ich hatte damals im Kindergarten sogar eine Video Kasetten da wurde Max und Moritz nachgespielt mit Gesang. Das konnte ich dann bevor ich zur Schule ging schon auswendig und habe es geliebt. Die anderen Geschichten haben mich eher gelehrt nicht mit Feuerzeugen zu spielen oder nicht am Daumen zu lutschen und nicht zu kippeln mit dem Stuhl und solche Sachen. Ich fand es überhaupt nicht schlimm sondern sehr interessant und mit mir ist das damals keiner durch gegangen oder hat es noch nachträglich besprochen
Ich denke also nicht das es schadet
Aber jedes Kind ist ja anders und nimmt Sachen anders auf
Das musst du entscheiden wie dein Kind es verarbeiten kann
Wenn du findest das sie danach immer ziemlich verstört ist oder so etwas in der Richtung dann ist es auch nichts für sie :)

7

Hallo Lilly,
Diese Geschichten sind sehr grausam, ich finde das viel zu früh, sie vorzulesen!
Den Lerneffekt kann man auch anders beibringen, als mit Geschichten, bei denen das Kind am Ende stirbt, weil es nicht auf die Eltern gehört hat oder freche Streiche gespielt hat!
LG Clara

8

Ich find das auch nicht gut / richtig schrecklich für 2jährige. Ich selbst bin damit aufgewachsen (Vorschulalter), und mein Sohn wird das nicht vor den Grundschulalter zu Gesicht bekommen, wenn überhaupt.
Ich hab jetzt noch die Bilder vor Augen, und ich hab sicher 20 Jahre nicht mehr rein geschaut...

...“am 5. Tage war er tot“
... das runter tropfende Blut der angeschnittenen Daumen
... „miao mio, das Kleidchen brennt schon lichterloh“
... da sind die misshandelten Hühner bei Max & Moritz schon fast harmlos.

11

Puh ja! Ich fand auch die böse Stiefmutter von Schneewittchen so fürchterlich, die ganz heimtückisch versucht, ihre Stieftochter ,aus Neid heraus, umzubringen!
Oder die böse Hexe, bei Hensel und Gretel, die Menschen isst/ Hänsel essen möchte.

Nichts für zarte Seelen!

9

Hey,

Ich finde es evtl für 2 jährige auch noch nicht sooo passend. Aber wenn ich an meine Kindheit denke🤔 ich habe den Struwwelpeter geliebt und kannte es auswendig. Aucj max und Motor fand ich toll.
Ich bin auch voll für bedürfnissorientiert und all das ganze ABER kann man sich nicht mal.selber zurück erinnern was man gut Fans als Kind, anstatt sich bei jedem pups Gedanken zu machen? Ich finde wenn du es als Kind als angehem empfunden hast ist es auxh ok. Du hattest als Kind noch nicht das wissen wie heute und du hast die Dinge anders gesehen, und das tun deine Kinder jetzt auch.

Ich habe als Kind janosch traumstunde geliebt, als ich es als Erwachsene nochmal geschaut habe habrn ich gedacht Oh gott.... Das habe ich als Kind völlig anders verstanden.🙈 das Universum unserer Kinder ist einfach noch ein anderes.

Lg.