Kind geht nicht auf toilette

Wir wissen langsam nicht mehr, was wir noch machen sollen. Unser Sohn 4,5 Jahre trägt schon lange keine windel mehr, geht allerdings nicht auf toilette. Wenn er pullern oder sein großes Geschäft machen muss, dann sagt er Bescheid u verlangt die windel. Setzen ihn seit paar Tagen auch immer wieder auf die Toilette, wenn er pullern oder käckern muss,aber es kommt nix. Erst wenn er seine windel um hat. Das auf die Toilette setzen passiert natürlich nur unter Protest. :/ im Kindergarten geht er auch nicht auf die Toilette, er hält quasi den ganzen Tag an u sagt, dass er nicht muss. Das ist ja auch nicht gesund. Weiß aber auch nicht, was i machen soll. Hat vielleicht jemand solche Erfahrungen gemacht u hat vielleicht einen Tip? Nachts schläft er auch ohne windel.

3

Hallo,

verbraucht doch diese Windeln noch und (lass dir aber ein paar übrig für alle Fälle) danach erklärst du deinem Sohn (am besten zum Wochenende) dass du "vergessen" hast Windeln zu kaufen und die Geschäfte jetzt schon geschlossen sind. Er möge doch bitte bis Montag die Toilette benutzen und dann würdet ihr wieder Windeln kaufen gehen..... Sollte er dann auf die Toilette gehen lobst du ihn wie blöd weil er doch wirklich schon ein großer Junge ist. Evtl. klappt es dann mit den Toilettengängen.

LG

5

Ja, sowas habe i mir auch schon gedacht. Werde es mal ausprobieren. Ein Versuch ist es wert :)

6

Gibt es etwas was ihn besonders interessiert? Lego oder so?

Dann kannst du ja kleine bausätze als Klo Geschenke machen. Würde über oder neben den Klo eine Pyramide mit kleinen Päckchen bauen wo er sich nach Erfolg eins aussuchen kann. So teuer ist das nixht. Und ist ein Anreiz. Und ich denke nach einigen erfolgen wird er merken wie super du es findest.

weitere Kommentare laden
1

Wollte er die Windel weglassen? Hatte er noch nie Interesse an der Toilette? Oder ist irgendwas vorgefallen? Darf er zu schauen wenn du gehst?

4

Ja, er wollte alleine die windel weg lassen u sie muss auch gleich wieder ab, sobald er fertig ist.
Er wollte auch nie auf's töpfchen. Habe es auch dann sein gelassen u später probiert, aber auch ohne Erfolg. Habe mir dann auch gesagt, dass er noch Zeit braucht.
Er wird in einem halben Jahr dann 5. Mache mir schon Sorgen, aber möchte ihn natürlich nicht unter Druck setzen.
Vorgefallen ist nichts, er hat auch zu geschaut, wie wir auf Toilette gegangen sind oder gehen. Auch bei seinem älteren Cousin geht er mit auf die Toilette u schaut zu, aber animiert ihn auch nicht.

2

Hey
So wie sich das anhört ist dein sohn einfach noch nicht bereit,warum trägt er keine windeln?kam das von ihm oder von euch aus?nur weil er bereits 4 ist heißt es nicht das er trocken sein muss,DURCHSCHNITT ist 3 Jahre,aber es kommt vor das einige erst mit 5 oder später soweit sind,er zeigt dir deutlich das er nicht bereit ist,mach ihm ne windel um und lass dein kind selbst entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist,mit druck und zwang erreichst du nix
Lg

8

Hab im Internet mal diese Kinder-Pissoir gesehen. Vielleicht wäre das noch eine Überlegung, wenn er nicht auf Klo und Töpfchen gehen möchte.
Wär zumindest erstmal ne Lösung fürs pipi machen, weil er ja dann auch steht wie mit Windel. 🤷‍♀️

12

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ist bei einem Jungen eine Option die man mal ausprobieren sollte.
Viel Glück, das hoffentlich bald der "Knoten platzt"

11

Blöde Frage: hast du (oder vll der Vater) mal versucht, ob er an einen Baum pullern will?

Dann weißt du zumindest, ob es an der Toilette liegt oder ob er die Windeln einfach mag...

13

.. .oder vllt ein Muster auf den trockenen Boden?

ich weiss, ist auch nicht optimal... aber vllt ne Idee.

14

Ja, haben auch schon öfter draußen versucht am Baum oder Busch. Papa hat vorgemacht, aber auch Keine Chance.
I werde es einfach mal damit aus probieren zu sagen, dass wir keine Windeln mehr haben. I danke euch für die Tips. :)

15

Gibt es eine Sache, die er sich wünscht? Etwas ganz tolles? Bei uns hat eine Belohnung geholfen.