Kleinkind wacht morgens immer schreiend auf

Hallo ihr lieben!

Unser Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und seit gut 9 Monaten wacht er jeden Morgen hochfrequent schreiend auf!
Zuvor wurde er immer langsam wach, hat vor sich hin gebrabbelt ehe er dann Vll nach 10min laut wurde.
Kann mir jmd. Evtl sagen, woran das liegt?
Wir haben ein Babyphone mit Kamera und wenn ich vor ihm wach werde und darauf schaue, sehe ich ein friedlich schlafendes Kind, wo ich denke, er schläft tief und fest! Und plötzlich von jetzt auf gleich wach er auf, stellt sich direkt im Bett auf und brüllt wie am Spieß! Wenn wir reingehen, ist er noch müde aber möchte sofort aus seinem Zimmer raus.
Kann mir evtl jmd erklären, was der Grund dafür sein könnte? Das ganze Spektakel fing von heute auf morgen an.
Er schreit übrigens auch direkt los, wenn er aus dem Mittagsschlaf erwacht.

Vielen Dank Schonmal 😊

1

Wir hatten das auch mal eine Zeit lang, aber nicht Monatelang. Bei uns war es so, dass Junior (so habe ich das interpretiert) in der falschen Schlafphase aufgewacht ist. Er hat dann auch sofort los geweint und war eigentlich noch müde. Dadurch, dass ich aber neben ihm liege (Familienbett), habe ich mich sofort an ihn gekuschelt, scccchhhhht-Geräusche gemacht und er ist noch mal eingeschlafen, um circa eine halbe Stunde später wieder normal aufzuwachen.

2

Habe es auch schon mit kuscheln usw versucht... aber er schläft dann definitiv nicht mehr ein.
Hatten das auch eine Zeitlang nachts gehabt (3 Monate lang) gleiches Drama und dann war er immer für mind 2-3std wach und ist morgens gleichfrüh wieder schreiend aufgewacht.

3

Wir hatten das seid ca 1. Geburtstag bis sie gelernt hat alleine einzuschlafen. Es war bei uns offensichtlich dass es Angst war.. weil sie eben plötzlich alleine war. Seitdem sie alleine einschläft quiekt/jammert sie nur ein bisschen um auf sich aufmerksam zu machen

4

Unser Sohn schläft alleine ein 🤔

5

Hey,
Ist sein Zimmer komplett abgedunkelt? Meine Kleine weint auch, wenn es ganz dunkel ist beim aufwachen. Hab ein Nachtlicht für die Steckdose das ich immer anstell sobald ich ins Bett geh. Zum einschlafen hat sie ein Sternenlicht (das Nilpferd von V-Tech). Seitdem wacht sie wieder ruhig auf.
Lg boehmin