Wie reagiert ihr auf „blöde“ Sprüche fremder Leute?

Hallo! ☺️
Irgendwie passiert es mir immer öfter, dass sich wildfremde Leute einmischen, was meine Tochter (13 Monate) angeht!
Im Urlaub war sie grad 12 Monate alt und hat ihren ersten (und bisher einzigen) Löffel schokoeis gekriegt - 2 junge Mädels haben mich doch prompt drauf hingewiesen, dass das aber nicht gut ist!
Beim Essen bin ich mit ihr (an der hand) zum Spielplatz gelaufen (sie barfuß, ich in Flipflops) - da kommt doch echt ein älterer Herr und meint „ja das ist ja typisch, die Mama hat Schlappen an und das arme Kind zieht sich spreizel rein!“ (auf gepflastertem weg im Schatten)
Heut Mittag waren wir einkaufen und vorher hatte sie keinen Hunger! Im Laden ist sie mir dann halb aus dem Wagen gesprungen, da gabs ausnahmsweise so eine kleine ovale Pizza, die die vorher aufbacken in der SB Abteilung - kaum waren wir draußen krieg ich schon wieder einen Spruch, wie man denn kleinen Babys schon fast Food reinstopfen kann!
Sie isst davon vielleicht 5 Bissen und sowas gibts eigentlich nie... heut das erste mal!

Das sind nur ein paar Beispiele... aber meine Frage: wie reagiert ihr darauf?
Mit nem blöden Spruch zurück oder mit Erklärungen?

Meistens sind es ältere Leute, die solche Sprüche los lassen, ich will ja nicht respektlos sein? Aber am liebsten würd ich denen manchmal an die Gurgel gehen! 😐

Lg Kira

5

Du musst in einer merkwürdigen Gegend wohnen bzw urlauben, mir ist sowas in fast 10 Jahren Mutterdasein sehr selten passiert, dass sich jemand so dreist in unsere Erziehung einmischt...

Wie ich drauf reagieren würde? Ein einfaches "Das lassen sie mal meine Sorge sein!", umdrehen und gehen, sowas wirkt oft Wunder... Respektlos finde ich da eher diejenigen, die sich ungefragt in alles einmischen...

LG

9

Das selbe dachte ich mir auch. Ich habe auch gefragt „Wo wohnen sie nur?“
Ich bin noch keine 10 Jahre Mutter, sondern erst 8,5 Jahre. Aber so etwas habe ich auch noch nicht erlebt, also nicht in solch einer Form - zumindest nicht das ich mich erinnern würde.

Wenn dann gab es mal doofe Kommentare innerhalb der Familie/Verwandtschaft.

Ich wundere mich schon arg und bin froh, dass ich DA nicht wohne.

Liebe Grüße

10

Habe ich MICH auch gefragt.

Sorry tippe mit Handy und hab mich beeilt

weitere Kommentare laden
1

Fragen, ob die keine eigenen Probleme haben und sich dafür in die Leben anderer Leute einmischen müssen.

Kommt natürlich auch drauf an, WIE man angesprochen wird. Als meine Kleine letztens mal barfuß lief, kam auch eine Frau auf mich zu und erzählte mir, dass auf dem Weg oft winzige Glasscherben liegen würden. Aber sie war nett und wollte mich nur warnen, da bin ich dann natürlich freundlich.
Bei der alten Frau, die mit ihrem Mann drüber gelästert hat, weil ich die Kleine im Tragetuch auf dem Rücken hatte, war ich dann nicht so freundlich...

lg

16

Ja, wenn es ein netter Hinweis ist, ist das auch wirklich kein Problem... aber so Sprüche in einer wirklich schnippischen Tonart... 🤨

2

Ich würde mich sicher nicht vor fremden Leuten erklären oder rechtfertigen. Das geht sie schlicht und ergreifend nichts an.

Entweder bekommen sie genau das gesagt, evtl auch das sie sicher genug eigene Probleme haben, oder ich ignoriere einfach.

Gott sei dank erlebe ich sowas doch sehr selten und die meisten sind wirklich nett, hilfsbereit und freundlich.

17

Es gibt schon sehr viele nette Leute (man lernt ja einige kennen, wenn das Kind jedem winkt), aber manchmal treffen wir auf solche Miesepeter! 🙄

3

Ich würde mich gar nicht rechtfer, freundlich lächeln und weiter gehen. Über sowas muss man sich nicht aufregen.
Wenn mir was einfällt dann sag ich schon was.

4

Hallo!

Echt? Wusste gar nicht dass es sowas dreistes gibt. Zu mir sind immer alle voll nett. (Zumindest meistens)

Aber gib doch einfach eine freche Antwort drauf, respektlos war doch schließlich das Gegenüber zuerst.

Und hör auf dich zu rechtfertigen (sorry aber machst du ja in deinem Post auch). Steh dazu und Punkt. Krönchen richten und Brust raus. Das Gegenüber sieht das und damit gibt's weniger Angriffsfläche.

Lg

19

Hab die Erfahrung gemacht hier im Forum, dass es besser ist, sich gleich zu rechtfertigen, bevor man mit Steinen beworfen wird! 🤭

Aber es stimmt schon, ich bin manchmal noch unsicher, ob das alles so richtig ist, wie ich das mach. Drum kommen immer gleich Erklärungen dazu... 🤨

42

Ja diese Steinigungen hab ich auch schon beobachtet. 😅

Aber egal, hier ein paar Taktiken für die Zukunft:

Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen ausstrahlen, dh Kopf hoch, Brust raus. Arme nicht verschränken.

Angriff ist die beste Verteidigung: Gegenüber analysieren und kontern.
Du wurdest zuerst angegriffen, also angriff auch unter die Gürtellinie.

Beispiel: Schokolade ist nicht gut für so kleine Babys:

Wenn Gegenüber dick: Da spricht wohl jemand aus Erfahrung. (Abfällig mit Augen mustern.)

Wenn gegenüber Mundwinkel bis Boden und Aura aus Selbsthass: Doch unbedingt! Sonst wird aus meinem Kind noch so ein unleidlicher Zeitgenosse, wie Sie das sind.

Im Forum würde ich solche Antworten aber nicht geben, da hat das Gegenüber zu viel Zeit zum Kontern. (Und dann kommt es zu diesen gegenseitigen runtermach Posts) Im echten Leben werden die Menschen aber eher peinlich berührt oder perplex sein.

Lg

6

Entweder ignorieren oder ich schleuder nach Lust und Laune einen dummen Spruch zurück 😁
Ich kann solche Leute nicht leiden...

22

Wenn mir nur immer gleich was passendes einfallen würd! Aber ich bin immer so perplex... 😐

30

Ja, genau das ist auch immer mein Problem! Deswegen kommt nicht immer was von mir zurück! :'D

7

Mein Kind, meine Regeln, wenn sie ein Kind erziehen möchten, sollen sie ein eigenes bekommen. Mehr kann man dazu wohl einfach nicht sagen.

LG und halte die Ohren steif, wir sind die einzigen die unsere Kinder versauen dürfen ;-)

23

Danke, vielleicht sollt ich mir die Ohren besser zu halten! 😂🙉

8

Mir ist sowas auch schon einige Male passiert und immer ärgere ich mich, dass ich in solchen Momenten die Klappe nicht aufkriege.

Hat jetzt nichts mit Kindern zu tun, aber gestern, nach der Beerdigung meiner Oma, meinte ein (für mich fremder) alter Mann zu mir ich solle doch bitte meine Seele reinigen, ich hätte ja doch ganz schön viel geweint.
😐

Also manche Menschen haben Sprüche drauf, ist der Knaller.

Mein Kind betreffend bin ich dazu über gegangen überzogen zu lächeln und zu winken ... (Am liebsten, wenn sie garnicht mit mir sondern ÜBER mich sprechen).
Bei dem gestern fiel mir dann aber tatsächlich auch nichts mehr ein 🤨

24

Mein Beileid wegen deiner Oma... 😓😟
Aber das ist schon mehr als dreist, sowas auch noch auf einer Beerdigung loszulassen! 😳

40

Danke ☺️

Ich wollte damit auch nur sagen: es gibt solche dreisten Menschen und ich hab - je nach Schwere des Spruchs - leider keine Idee was man da sagen soll außer zu lächeln und "Arschloch" zu denken 😉

11

Hallo,
solche Erlebnisse kenne und hatte ich noch nie 🤔 in den ganzen 10,5 Jahren in denen ich bereits Mama bin!
Gibt es echt Leute die sich derart dreist und frech einmischen?

Lg

25

Oh ja! Und meistens sind es die 70+! 🤨🤔 und Männer! Was ich ja so komisch finde, weil die ja früher so viel mit der Kindererziehung am Hut hatten! 🙄