2 jährige Tochter hat seit paar Tagen durchgehend Schluckauf

Hallo, ich komme mir schon selbst bescheuert vor, das ich mir über Schluckauf Gedanken mache, aber irgendwie beunruhigt mich das doch sehr, das sie mittlerweile seit 3 Tagen locker 2-3 mal am Tag Schluckauf hat. Googlen will ich nicht, da lese ich ein Haufen Zeug von tumoren 😱
Sollte ich mir das noch weiter angucken oder ist das was ganz normales ? Oder vielleicht doch zum Arzt, sie spricht noch nicht richtig. Momentan ist sie in der trotzphase und ist total abgedreht, wenn sie aber diesen Schluckauf hat, wird sie sehr sehr ruhig

1

Hallo,

ich würde es vom Kinderarzt abklären lassen.

Ich kann dir nichts genaueres berichten nur meine Klassenkameradin hatte das mal auf einer Klssenfart. Sie hatte Schluckauf wenn sie grelles Licht (Scheinwerfer Fotoaparat Sonne) gesehen hat. Der Spuk ging nach ca 2 Wochen wieder weg aber es war wohl was Neurologisches.

Alles Gute deiner Tochter und dir #klee

2

Schluckauf bedeutet i.d.R. eine Reizung des Zwerchfells. Woher die kommt, ist dann meistens die Frage... manchmal kann etwas im Magen (z. B. ein großes Glas kaltes Wasser) dafür verantwortlich sein, manchmal sind irgendwo Nerven gereizt, die mit dem Zwerchfell in Verbindung stehen. Das kann mit dem Wachstum zu tun haben, oder mit leichten Verspannungen an den Rippen oder an der Wirbelsäule. Es gibt also auch ne Menge harmloser Gründe für Schluckauf.

Bei unserem Knirps war vermehrter Schluckauf (bis zu 10x am Tag) bisher immer ein Zeichen für Stress oder einen Schub, er war dann auch stets etwas schneller gereizt und quengeliger. Zwei Tage später konnte er dann aber krabbeln oder "Mama" sagen, war also meistens die Ankündigung für etwas Tolles :-)

3

Oksy, das beruhigt mich dann erst mal
Danke für die schnelle Antwort ☺️
Sie lernt momentan sehr viel, vielleicht liegt es wirklich daran

Liebe Grüße

4

Unser Zwerg hat auch vermehrtes Schluckauf, wenn er wächst...das war als Baby schon so und zieht sich nach wie vor weiter.

Liebe Grüße