16 Monate immer müde bei der Tagesmutter

Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter bald 16 Monate geht seit ein paar Wochen von 8-15 Uhr zur Tagesmutter. Nun ist es seit einiger Zeit (auch davor schon) so, dass sie morgens/vormittags extrem müde ist. Sie steht so gegen 06:30 auf und ist dann den ganzen vormittag immer nur müde. Gegen 11:30 macht sie dann Mittagschlaf (ca 2h) und nachmittags ist sie dann meist gut drauf. Gegen 19:30 schläft sie dann normalerweise. Die Tagesmutter berichtete mir jetzt, dass sie die Kleine nach dem Abgeben immer direkt für ca 30 min legen muss, weil sie nur schreit. Danach geht es wohl dann besser. Sie würde dann am liebsten um 11 direkt wieder schlafen gehen. Mittagschlaf macht sie dort dann von 12-14:30. Abends ist sie dann auch total müde, nur lässt sie sich irgendwie nicht mehr hinlegen. Oft schläft die dann erst gegen 20:30 ein. Dadurch schläft sie natürlich bis morgens "nur" 10 Stunden. Kennt ihr das auch, dass eure Kinder bis mittags müde sind und nachmittags dann gut drauf sind? Kann das auch typisch für das Alter sein? Die Maus lernt auch gerade das Laufen an der Hand. Oder denkt ihr das kann auch an der Eingewöhnung bei der Tamu liegen? Die schläft wohl auch nochmal im Kiwa für 10 min ein, wenn sie mit den Kleinen geht. Ich hatte der Tamu jetzt mal vorgeschlagen die Kleine früher aus dem Mittagschlaf zu homen, damit wir sie abends früher ins Bett kriegen.

VG
Carina mit Johanna und Simon

1

Mein Sohn ist auch 16 Monate u schläft noch 2x.
Er steht gegen 6/6.30 auf und schläft 9/9.30 für 1,5 h und mittags nochmal 1-2 h.

2

....u mein Sohn ist morgens auch immer eher nölig...nach dem 1.Nickerchen deutlich besser.

3

Also wir hatten in dem alter auch noch zwei schläfchen, am Nachmittag war mein sohn tatsächlich immer besser drauf als morgens

4

Da kommt sicherlich vieles zusammen. Eingewöhnung ist anstrengend, wenn sie laufen anfängt ist das sicher auch keine einfache Zeit, mir selber macht zur Zeit das gewitterige Wetter bzw die Wetterwechsel zu schaffen. Ich hatte das ganze Wochenende Kopfschmerzen und war todmüde. Mein Sohn ist 6 und war an den heißen Tagen fix und alle.

Wo ist das Problem dass sie sich morgens nochmals hinlegen kann. Bei uns in der Krippe gab es ein kleines Nestchen aus schaffell, Kissen und einer Decke wo sich Kinder die noch müde waren hinlegen konnten und wenn sie eingeschlafen sind auch egal. Hat meine mit 16 Monate auch hin und wieder gebraucht. Und auch Mittagschlaf ist doof wenn der rausgezögert werden muss bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Sicherlich bei einer Tagesmutter schwierig, da sie alleine ist und sich ja auch um die anderen kümmern muss. Unsere Krippe war da immer sehr flexibel.