Grade laufen gelernt ♥️

Hallo ihr Lieben, wir sind seit gestern neu hier im Forum :-)

Und ich habe auch direkt mal eine Frage.

Mein kleiner kann seit 3 Tagen laufen. Sieht zwar noch echt witzig und breitbeinig aus und die arme wedeln noch in der Luft 😅. Aber alles in allem macht er es super. Krabbeln tut er nur noch wenn er hinplumpst, oder ganz ganz schnell wohin muss.

Heute ist allerdings so sein Tag, da fällt er nach ein paar Metern hin und krabbelt einfach weiter. Hatten eure das am Anfang auch?

Inzwischen will er natürlich auch draußen laufen.. Da fällt er allerdings noch öfter mal hin.. Soll ich ihn dann einfach wieder hinstellen und laufen lassen? Damit er es quasi lernt?

Und ab wann habt ihr die ersten Schuhe gekauft? Natürlich welche mit ganz weicher Sohle.. Hier regnet es jetzt immer öfter und mit diesen lederpuschen kommen wir da nicht weit.

Waren jetzt doch weitaus mehr als eine Frage, sorry 😁

Liebe Grüße

1

Huhu,

Glückwunsch zum Geburtstag!

Ich würde ihn nicht hinstellen. Nur wenn er alleine aufsteht, ist er auch bereit zu laufen.

Für die ersten Schritte draussen gibt es Füßlinge, die man über die Lederpuschen ziehen kann. Z.B. sowas:

https://www.amazon.de/dp/B01M19S7SR/ref=asc_df_B01M19S7SR55198313/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B01M19S7SR&linkCode=df0&hvadid=214137328680&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=6982961509874710440&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044550&hvtargid=pla-407861204364&th=1&psc=1

Es gibt auch Matschhosen für die Kleinen, bei denen die Füße gleich mit dran sind.

Erst wenn er draussen wirklich überwiegend läuft, braucht er Schuhe.

LG Jelinchen

2

Er stellt sich ja alleine hin. Momentan kommt er halt noch nicht aus dem krabbeln bzw der hocke hoch. Das heisst er krabbelt zu uns und zieht sich hoch, oder am Tisch. Draußen zieht er sich dann am Bein oder der Hand hoch.

Da werde ich gleich mal schauen. Danke ☺️

7

Ich meinte das nicht nur allgemein, sondern auch in der Situation. Wenn Du ihn immer hinstellt, übt er z.B. zu wenig aufstehen. ;-)

3

Meine Kleine läuft auch endlich seit Samstag frei und es sieht wahrscheinlich genauso lustig aus wie bei deinem Kleinen.
Wir lassen sie machen, wie die will... will sie laufen, läuft sie, will sie krabbeln, krabbelt sie. Wir stellen sie dann auch nicht wieder hin.
Momentan läuft sie barfuß, mit Stoppis oder draußen dann mit Lederpuschen. Wenn's nass ist, kommen wasserdichte Überzieher drüber.
Die ersten Schuhe werden wir erst holen, wenn sie sicher auf beiden Beinen durch die Gegend fegt. 😊

4

Das hab ich wohl falsch formuliert 😅also ich stell ihn nicht wieder hin wenn er nicht laufen will. Wenn er hinfällt, kommt er momentan noch nicht aus der hocke wieder hoch. Das heisst er krabbelt dahin, wo er sich wieder hochziehen kann. Draußen dann vorzugsweise sein buggy oder unsere Beine.. Oder wir halten ihm die Hand hin und er zieht sich dann daran hoch und lässt dann los und läuft weiter.

5

Achso... 😅
Das haben wir auch... dann hockt sie da, guckt von links nach rechts... frei nach dem Motto "Und nu?"
Irgendwann klappt's dann mit dem Hochkommen auch ohne Hilfsmittel...

6

Bei meiner Tochter war das auch so. Sie konnte dann einige Schritte laufen und wenn sie hingefallen ist, ging es krabbelnt weiter. Mit 13 Monaten ist sie nach dem Hinfallen plötzlich alleine aufgestanden und weiter gelaufen ☺. Ab diesem Tag ist sie nur noch gelaufen.
Wenn sie mal auf dem Boden saß, ist sie natürlich schon auch mal gekrabbelt. Aber nach dem Hinfallen dann halt nicht mehr.
Lass ihn einfach machen. Er soll sich selbst hochziehen. Wenn weit und breit nichts ist, kannst du ihm ja die Hand reichen.

8

Hallo, ich hab nach einer Woche frei laufen für draussen lauflerner im Geschäft nach einer Beratung gekauft. Da ich der Meinung bin draussen müssen es in bestimmten Situationen und entsprechender Witterung schon Schuhe sein. Als meine im April zu laufen begann war es recht kalt und nass. Lederpuschen sind meiner Meinung nach nur bedingt draussen geeignet. Meine Maus läuft deswegen aber trotzdem zu über neunzig Prozent barfuß. Aber auf richtige Schuhe würde ich ihr zu Liebe nicht verzichten.