Nach fast jeder Mahlzeit weicher Stuhlgang

Hallo.

Meine Tochter 19 Monate hat eigentlich seit ihrer Geburt oft Stuhlgang und dieser ist immer weich. Zwischendurch kam auch mal durch da vor, was aber in 2 Tagen erledigt war.

Doch so langsam mache ich mir doch Sorgen. Sie hat jetzt seit Freitag mindestens 1-2 mal Durchfall am Tag, sonst ist er weich. Oft macht sie unmittelbar nach dem Essen die Windel voll und momentan ist sie auch sehr wund deswegen.

Sie isst alles und isst auch sehr gerne und Gute Portionen, aber wiegen tut sie um die 9kg. Ihre Zwillingsschwester wiegt gute 2 kg mehr.

Aber dadurch das es oben rein und hinten wieder raus kommt kann ja auch nichts ansetzen. 😔

Ich habe jetzt echt Angst vor einer Unverträglichkeit, weil sie sich den ganzen Tag von Obst ernähren könnte (fructoseintoleranz)
Jedoch bekam sie als Baby ja nur Milch und da war das auch schon. Aber da ist ja auch fructose drin.

Ihr geht es echt blendend. Würde nicht sagen das sie Bauchschmerzen oder so hat.

Was könnte es noch für Ursachen haben? Mir kam jetzt nur eine Unverträglichkeit in den Sinn.

Ich werde morgen bei unserem Arzt anrufen und ihn bitten ein paar Tests zu machen.

LG engelsbruder

1

Hey,

meine Mittlere hatte das auch. Vor allem dass sie auch oft wund war! 5-6 Geschäfte am Tag waren die Regel in dem Alter.
Sie ist nun 2 und macht nur noch 1-2 Geschäfte bei gleichem Speiseplan 😅
Also ich hatte das Gefühl, dass es bei ihr auch oft mit Infekten zusammenhing (also Erkältungen, Husten usw). Und ich glaube auch dass ihr Stress nicht guttut und sie den über den Darm verarbeitet 😬
Ein paar Sachen allerdings haben wir damals rausgefunden: sie verträgt keinen Orangensaft, deshalb bekommt sie da überhaupt keinen mehr. Apfelsaft, Multisaft usw geht. Sowieso gibt es hier nur 1 Glas am Tag undzwar morgens.
Kiwis sind ebenfalls problematisch sowie grüne Trauben. Die roten gehen 😅🤷‍♀️ ZU viele Milchprodukte regen ihren Darm auch zu stark an. Clevererweise meidet sie nun aber von sich aus auch Joghurt und Käse und Frischkäse zum Beispiel. Sie isst davon nur wenig und das selten. Vollmilch hingegen trinkt und verträgt sie wunderbar
Also ein wenig Ausschlussverfahren kannst du natürlich schon machen aber ich würde nun nicht direkt davon ausgehen, dass sie GAR kein Obst mehr essen kann oderso oder eine komplette Unverträglichkeit hat. Oft sind es ja wirklich einzelne Lebensmittel 😉

Liebe Grüße

2

Achja: meine Tochter isst ebenfalls Unmengen und verwertet ziemlich schlecht, ist also sehr schlank. Hat sie vom Papa! 😅

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Für mich war es bisher auch normal, weil sie ja seit der Geburt solch often Stuhlgang hat. Aber jetzt ist es mit dem Durchfall echt viel und so wund war sie noch nie.

Saft trinken beide nicht. Bzw biete ich ihnen nur wasser an. Saft gab es glaub noch nie 🙄

Milchprodukte möchte sie auch nicht so oft.

Ich warte es jetzt mal ab und lasse mal einige Dinge weg und schau wie sie reagiert.

Es wäre halt eine extreme Umstellung wenn sie eine Unverträglichkeit hätte. Aber wenn es so ist dann kann ich es nicht ändern. Aber ich kann mir schwer eine andere Ursache vorstellen, weil ich mit so etwas noch nie konfrontiert wurde.

weitere Kommentare laden