Mundvorhofplatte

Huhu, unsere Kleine fast 2,5 Jahre war gestern beim Zahnarzt, soweit alles gut. Aber, sie hat gefragt ob sie noch den Schnuller nimmt, ja aber nur zum schlafen. Sie meinte das sieht man ein wenig. Wenn es geht so wenig wie Möglich, ja das ist uns auch klar. Wenn sie nachts wach wird will sie ihn aber wieder habn wenn sie ihn verliert. Die Zahnärztin war super nett und meinte es sei auch nicht schlimm und es sei vorallem wichtig das, dass Kind genügend erholsamen schlaf bekommt und daher sollen wir ihr den Schnuller auch nicht nehmen wenn sie es nicht zuläst. Manche Kinde rhaben halt ein starkes saugbedürfniss.
Als wir gefragt haben ob wir beim schnuller was beachten können hat sie uns die Mundvorhofplatte genant ( Muppy) sie meinte das es bei vielen Kindern klappen würde, damit wird das saug bedürfniss noch irgendwie gestillt durch das im Mund haben aber es ist nicht schädlich. Die meisten Kinder die sie kennt hätten dann nach ca. 6 Monaten nichts nmehr gebracuht.
Wie gesagt, generell war sie aber super verständniss voll zum nachtschnuller.
Hat jemand erfahrungen mit den Dingern, weiß nicht so recht ob meine sich so ein Ding andrehen lässt.
lg

1

Eine Mundvorhofplatte ist zur Korrektur der Zähne gedacht und praktisch das erste was man als Kieferorthopäde an Behandlung machen kann.

Ich bezweifle 1. Das ein Kind das als Schnullerersatz akzeptiert und 2. Das ein Kind in dem Alter die Platte überhaupt lang genug trägt

2

Also, korekturbedürftig ist wohl noch nichts. Uns ist quasi beim raußgehen eingefallen ob man evt auf etwas beim Schnuller achten kann und da hat sie uns das teil eben gezeigt und meinte das gebe es eben auch mit dieser "Platte" aus Silikon also flexibel und das würde manchen Kindern eben reichen für ihr Saug/gewohnheits Bedürfniss. Und da es nicht im Mundraum ist kann es auch nichts anrichten.
Wollte eigentlich wissen ob jemand das hat und ob die Kinder es eben annehmen da bin ich nähmlich auch skeptisch

3

Naja, schaden wird es auf jeden Fall nicht. Teuer ist es jetzt auch nicht, so um die 20-30€ meine ich. Bin aber nicht ganz sicher, meine Ausbildung ist schon laaaange her 😉
Wenn euch der Betrag jetzt nicht weh tut, könnt ihr es ja versuchen. Im schlimmsten Fall bevorzugt sie ihren Schnuller und ihr habt das Teil rumliegen.

weiteren Kommentar laden