Verzweifelt. Kind 1 Jahr schläft nur 2 Stunden am Stück

Hallo,

Ich weiß nicht weiter. Mein Kind schläft nie mehr als 2-3 Stunden am Stück. Dann wird sie wach. Sie weint auch oft auf im Schlaf. Ich gebe ihr dann die Flasche. Dann schläft sie meist gleich wieder ein. Manchmal auch ohne. Das ist aber seltener der Fall. Momentan bekommt sie nachts zwei Flaschen. Ich verdünne die Milch schon. Sie muss doch langsam aber durchschlafen oder? Wenigstens mehrere Stunden am Stück. Und immer dieses kurze auf weinen. Das geht dann alle zehn Minuten bis sie dann richtig wach wird. Ich bin am Tage dann auch dementsprechend müde.
Woran kann es liegen?

LG

1

Ist bei meiner Tochter auch etwa so. Die ist 13 Monate

2

Hast du einen Tipp?

3

Kinder müssen mit 1 Jahr nicht durchschlafen. Was isst sie denn, bevor es ins Bett geht? Wenn sie Hunger hat, dann hilft eine verdünnte Flasche nicht. Bei nur Durst könnte man Wasser anbieten.

Meine Tochter ist knapp 18 Monate und schläft selten 4 Stunden am Stück. Bis vor kurzem wurde sie nachts gestillt. Jetzt reicht bei ihr sein häufig aus.

4

Hallo!
Bei 2-3 Stunden wär ich froh!
Meine Tochter (13 Monate) schläft Max. 1 Stunde! Dann wird sie nervös und wacht auf... will nuckeln und schläft wieder ein... meistens dann nuckelnd! 🤔
Ich hab festgestellt, es ist egal was sie isst abends... es liegt bei ihr wohl eher an der Körpernähe! Wenn ich mit im Bett bin, gehts manchmal 1,5 Stunden!

Irgendwann wird das schon besser werden! 🤷🏻‍♀️

5

Habe keinen wirklichen Tipp aber ich bewundere euer Durchhaltevermögen. Habe sowas gar nicht kennen gelernt und ja es wäre natürlich auch gelogen wenn ich sagen würde das ich nicht froh darüber bin. Aber manche Zwerge brauchen wohl mehr die Nähe der Mama um schlafen zu können und müssen ein paar mal öfter kontrollieren ob die Mama auch wirklich noch da ist 😉
Halte durch irgendwann wird es besser und nicht mehr kuscheln zu müssen ist dann auch irgendwie komisch 🤔

6

Also das ist ganz normal. Dein Kind hat bestimmt gerade eine Entwicklungsphase und verabeitet nachts oder es bekommt noch Zähne. Dann brauchen sie einfach oft nachts Nähe weil es ihnen ja Sicherheit gibt. Zurück zu den Wurzeln zur Mama. Das trinken ist Gewohnheit und kennt das kleine ja so seit seiner Geburt. Durchschlafen tut mein Sohn heute (2,5 Jahre ) immernoch nicht. Allerdings findet er mittlerweile wieder alleine zurück in den Schlaf weil ich ihn aber auch immer Sicherheit gegeben habe selbst wo er noch mit 1,5 immer alle 2 std wach wurde. Halt durch es wird besser

7

Mein Sohn ist fast 2,5 und hat in seinem leben maximal 3 Nächte durch geschlafen. So viel zum Thema "kind muss mit 1 jahr durchschlafen"..

9

Dito! :-D
Selbst Erwachsene haben doch nur Schlafphasen von max 4 Stunden, nur schlafen die meist so schnell wieder ein, dass nichtmal sie selbst es mitbekommen. Finde 2 Stunden in dem Alter überhaupt nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend.

8

Ich würde die Flasche nicht verdünnen. Entweder nur Wasser gegen den Durst und wenn sie tatsächlich Hunger hat dann ruhig eine richtige Milchflasche. Bei meiner Tochter habe ich gemerkt, dass sie Phasenweise tatsächlich richtig Hunger hatte. Wenn das nicht der Fall war ist sie auch nach ein paar Schlücken Wasser wieder eingeschlafen. Sie schläft auch nie lange am Stück, wenn sie aber Hunger hat, dann wacht sie noch öfter auf, bis sie was im Bauch hat. Das Kinder ab einem gewissen Alter nichts mehr Nachts brauchen, trifft meiner Meinung nach nicht auf jedes Kind bzw. nicht auf jede Entwicklungsphase zu. Bestimmt würde es mit dee Zeit und im Hauruck Verfahren auch ohne gehen, da hat aber keiner was von.

10

Huhu

Wer sagt das Kinder mit einem Jahr durchschlafen und nichts mehr essen brauchen?
Die Memo hat meine Tochter auch verpasst 😂
Ich würde die Milch auch nicht verdünnen, wenn es tatsächlich Hunger ist wird sie nicht satt, dann ist es kein Wunder das sie aufwacht. Wenn es Durst ist sollte Wasser reichen, wenn es ums nuckeln geht ein Schnuller.
Meine Kleine trinkt noch 2 mal die Nacht richtig, wenn sie eine Phase hat in der sie unruhig schläft/ oft aufwacht eben wieder bei mir im Bett, so bekommen wir alle am meisten Schlaf.

Liebe Grüße und gute Nerven 🙃

11

Sie schläft zum Teil dann ja allein wieder ein. Manchmal braucht sie aber eine Flasche. Essen tut sie abends Brei oder dass was wir essen. Wenn sie wenig isst bekommt sie vor dem schlafen immer noch eine Flasche. Mache mir nur Sorgen weil sie im Schlaf weint und unruhig schläft. Das geht eigentlich schon immer so. Also einen Schub oder Zähne schließe ich da aus. In meinem Bett schläft sie auch nicht. Vielleicht weil ich das von Anfang an nicht gemacht hab. Mein großer wird 9 Und schläft immer noch bei mir. Ich wollte mein Bett eigentlich irgendwann mal wieder allein für mich. Mein Rücken macht das nicht mehr lange so mit. Bin froh dass ich nicht allein bin mit dem Problem. Dann ist es wohl eher nichts schlimmes.

13

Nur das ich es nicht als Problem sehe ;-)
Die eigene Sicht macht da einiges aus.

12

hallo,

deine frage: muss das kind nicht langsam mehr stunden am stück schlafen?
nein.
meine zwei stillkinder haben beide in dem alter alles andere als durchgeschlafen. da war es ganz normal alle 2 wach zu werden. oft sogar noch öfter.
fand ich das gut? nein. fand ich total kacke.
find ich es unnormal. nein. gerade beim zweiten hatte ich ja die erfahrungen durch den großen und hab es locker genommen, auch wenn ich einges gegeben hätte für mehr shcöaf am stück.
es kam beim kleinen wie beim großen ab so richtung 2 jahre eine spürbare verbesserung. längere schlafphasen am stück, schnelleres weiter schlafen etc. der große schlief mit bissö über 2 dann durch und der kleine so mit 2,5 jahren.

ergo: ich finde es ok und normal, wenn kinder nachts in dem alter häufiger aufwachen. ist alles ne einstellungssache deinerseits. wenn du dich drüber ärgerst, dann empfindest du es auch als schlimm. versuch es sportlich zu nehmen und es wird einfacher.
bei uns gabs dann die abmachung, dass ich mich nachts kümmere, dafür mein mann immer morgens mit aufsteht. egal wann. und am wochenende war ausschlafen für mich. außerdem muss man sich disziplinieren udn darf nicht ewig aufbleiben abends. sonst ist man natürlich sehr geschlaucht nach wenigen wochen.

lg

14

Ich bin wohl leider verwöhnt vom ersten. Der hat mit sechs Wochen von abends 22 Uhr bis morgen um 6 geschlafen.

Leider bin ich allein mit den Kindern aber auch als das noch nicht so war musste ich immer aufstehen und alles allein machen. Nun gehe ich auch wieder Vollzeit arbeiten. Da ist das dann doch anstrengend. Wobei ich sagen muss es ist besser geworden jetzt wo sie in die Krippe geht. Da ist sie wohl doch ko