Nein Phase

Hallo zusammen
Unserer 2 j├Ąhriger Tochter ihr Lieblingswort ist schon seit ca. 2 Monaten Nein ­čśé­čśé. Teilweise sehr s├╝ss weil du egal was man sie fragt zuerst nein kommt. W├Ârter kann sie schon einige. Es ist nicht immer zwingend so dass es in einem Trotzanfall endet. Wielange ging bei euch diese Phase?

1

Mein Gro├čer ist jetzt 5 und sie h├Ąlt an. ;-)

Aus kleinen f├╝gsamen Babys werden selbstbestimmte Menschen. In der Autonomiephase wollen Kinder alles alleine machen. Dazu m├╝ssen wir ihnen Gelegenheit geben. Sie erleben sich selbstwirksam und dadurch entwickeln sie Selbstvertrauen.

Und sie ├╝ben ihre Konfliktf├Ąhigkeit. Dazu gehen sie immer wieder in Konflikte. Unsere Aufgabe ist es, ihnen beizubringen wann sie nein sagen d├╝rfen und wann das "nein" von anderen gilt. Und wie man Konflikte im Konsens beilegt.

LG Jelinchen

2

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und wir bekommen auch auf jede Frage erstmal ein ├╝berzeugtes "Nein". Manchmal ├╝berlegt er sich es doch anders, aber erstmal nein.
Er kann zwar sonst noch nicht sprechen, aber das Nein ist sehr deutlich und sehr klar.

3

Nein! lass das Mama! Selber! Ich will! Geh weg! usw. jetzt schon ca 6 Monate die lieblings W├Ârter u S├Ątze