Kuscheltier/Schmusetuch ANgewöhnen?

Ihr Lieben,

Heute war mal wieder eine furchtbare Nacht. Tochter (13 Monate) wachte um 5 Uhr morgens auf und wollte/konnte nicht mehr schlafen. Das einzige,was sie beruhigt ist meine Hand zu bespielen...

Das geht schon sehr lange so. Abends beim ins Bett bringen und nachts wenn sie aufwacht, generell immer wenn sie müde ist, massakriert sie meine Hand. Das ist kein zärtliches streicheln oder halten. Mit der einen Hand hält sie meine Hand fest (mit Druck), mit der anderen wuselt sie daran herum. Am liebsten schiebt sie ihre Finger zwischen meine... und das solange bis sie einschläft. Heute Nacht waren das 2 Stunden!! Ich kann meine Hand nicht wegnehmen, sonst weint und tobt sie. Aber schon nach 15 Minuten könnte ich schreien... meine Hand brennt danach furchtbar, weil der Zwerg echt Kraft und auch noch Fingernägel hat. Ich will das echt einfach nicht mehr...

Alle Versuche ihr Kuscheltiere, Schmusetücher anzubieten sind gescheitert. Auch andere Zuneigung wie kuscheln, auf den Arm nehmen, Streicheln funktionieren nicht, sie greift sich immer meine Hand.

Ich weiß, komische Sache... aber hat jemand Rat wie ich ihr anderen Trost anbieten kann? :( :(

1

Gewohnheiten legt man ungerne ab, da sind die kleinsten keine Ausnahme 😁
ABER ich sehe es ähnlich wie du, mein Sohn hatte vor zwei Wochen eine Phase begonnen, wo ich ihm ganz schnell den Wind aus den Segeln genommen habe, er begann mich im dekoltee und im Gesicht zu kneifen, wenn er abends im wippstuhl auf meinem arm saß, so sehr, das es weh tat. Und dann wollte er auch noch in die Augen pieken... hab das direkt unterbunden, mehrmals seine Hand weggeschoben, nein gesagt, seine Hand genommen und mir übers Gesicht gestreichelt, um das Verhalten umzulenken. Ging nicht. Also hab ich ihn direkt ins Bett gesetzt, so dass er mich nicht mehr massakrieren konnte. Auch als Mutter hat man ein recht darauf, keine Schmerzen bei irgendwelchen abendritualen zu haben! 😁
Er hat es schnell wieder abgelegt und macht es nicht mehr.

Er hat in seinem Bett ein schnuffeltuch von sigikid und einen größeren Hasen von trudi. Den Hasen benutzt er erst seit kurzem als Kopfkissen, aber auch nicht immer. Tendenziell kannst du nur anbieten, aber nicht angewöhnen.

Was deine arme Hand angeht, vllt solltest du es mal mit einem gut ausgestopften lederhandschuh als Ersatz probieren. Und ihr deine Hand einfach verweigern. Klar verbalisieren, das dir das weh tut, also während sie rumfummelt auch wehleidig aua sagen, die Hand wegziehen und ihr nicht wiedergeben. Du musst nur am Ball bleiben. Du kannst sie ja dennoch streicheln und alles. Aber du musst deine Hand nicht opfern, wenn es für dich schmerzhaft ist.

5

Konsequent bin ich bei kneifen/schlagen etc auch. Aber in der Sache ist es für mich schwierig. Schon seit sie ganz klein ist brauchte sie (nur) meine Hand zum einschlafen, allerdings hat sie sie nur sanft gehalten. Dass sie daran rumfummelt ist erst seit sie laufen kann... grundsätzlich darf sie meine Hand gern halten. Nur das Fummeln nervt eben... und dann wäge ich halt immer ab: Ein bisschen massakrieren lassen und dann Ruhe haben oder ein vollwaches, tobendes Kind.... meine Faulheit siegt bisher immer. Aber vielleicht muss ich da einfach ein paar Tage durch und dann gibt sich das.

Danke für deinen Rat!

2

Da musst du konsequent nein sagen, sorry bei aller Liebe zu meinem Kind, 2 Stunden Schmerzen ertragen nur weil sie sonst tobt, nein, würde ich nicht. Meine hält auch gern meine Hand, sie hat ein paar mal damit angefangen ihre Fingernägel unter meine zu schieben, das habe ich sofort unterbunden und nein das möchte Mama nicht gesagt. Nach ungefähr 3 versuchen hat sie es wieder gelassen. Klar sagen das dir das weh tut, das du das nicht möchtest und wenn sie tobt, sorry, dann ist das ebent so. Trösten, streicheln alles kein Thema sagen das du ihre Wut verstehst aber das deine Hand, deine Hand ist und du das nicht möchtest, fertig. Gib ihr ein Tuch, zeig ihr das sie daran rum greifen und ziehen kann, nicht erst im Bett wenn sie schreit sondern vorher schon. benenne das Tuch und gib es ihr nur zum schlafen dann wird sie sich vielleicht umgewöhnen. meine hat ein Bär, dieser liegt im Bett und darf auch nicht mit wenn wir aufstehen. sie weiß das der Bär ihr Schlaf Bär ist und fertig. konsequent bleiben, ruhig erklären und dabei bleiben, dann wird es klappen.

6

Ihr tagsüber schon das Tuch schmackhaft machen ist ein guter Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.

Wie ich oben schon geschrieben habe: mir erscheint es immer leichter das eine Weile zu ertragen und dann Ruhe zu haben... meist dauert es ja nicht lang, bis sie schläft. Heute Nacht war ein seltener Extremfall. Aber ja, da hilft nur konsequent bleiben und hoffen, dass sie dann einen Trostspender hat, der nicht so empfindlich ist wie meine Hand ;) :D

3

Nimmt deine Kleine den Schnuller?

Meine hat 3 Stück im Bett, einen für den Mund und 2 für die Hände. Die werden dann auch fleißig durchgeknetet 😉

Oder eben, wie schon geschrieben, einen Lederhandschuh mit irgendwas befüllen.

Grüße K4ssio

4

Das habe ich tatsächlich auch schon probiert- klappt immerhin auf Zeit ;) Das mit dem Handschuh hat mein Mann auch schon vorgeschlagen, das werde ich echt mal probieren. Danke!

7

Was für Versuche hast du denn unternommen?

Hast du schonmal selbst das Kuscheltier beschmust? So dass es nach dir riecht.

Meine Hebamme gab seinerzeit den Tipp ein Spucktuch tagsüber unterm Shirt zu tragen und es zum Schlafen dann wie ein Spannbetttuch über die Kopfseite zu ziehen, das könnte beruhigen, weil Mamas Geruch da ist.

Würde auch ein Kuscheltier oÄ aussuchen, wo sie viel dran rumnesteln kann, da es deiner Tochter wohl eher nicht ums Kuscheln an sich geht.

Und keine Ahnung ob es zu früh ist, aber wir hatten unsere Tochter etwa mit einem Jahr selbst eine Puppe aussuchen lassen. Ein paar im Laden gezeigt und die mit der positivsten Reaktion (gleichzeitig die für uns hässlichste... *g*) genommen.
(Die Bettkuscheltiere hatten wir jedoch selbst von Anfang an geholt und wurden gut angenommen.)

11

Ja, das mit dem Geruch annehmen kenne ich auch noch, hat sie als Baby schon nicht beeindruckt ;) Aber das werde ich nochmal probieren.

Bisher habe ich das Kuscheltier immer dazu genommen. Und ihr ab und an in die Hand gegeben, dann wieder die Hand etc. Sie hat es dann ziemlich schnell wütend weggeworfen.

8

V

9

Blödes Handy 🙄 Vor nicht allzu langer Zeit gab es schon mal einen Thread zu knibbeln beim Einschlafen. Da hab ich auch den Link hier gepostet, vielleicht hilft er ja:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/04/mein-kind-beisst-kneift-oder-knibbelt-beim-einschlafen-oder-schlaeft-ohne-tragen-nicht-ein.html?m=1

Liebe Grüße

10

Ganz lieben Dank für den Artikel! Schön zu lesen, dass es nicht nur uns so geht. Werde ein paar Sachen daraus ausprobieren!

weiteren Kommentar laden
13
Thumbnail

Schau mal, ich habe hier so einen Handschuh zum Spielen eigentlich. Der ist schön kuschlig weich. Vielleicht würde deine Tochter es akzeptieren wenn du den anziehst und sie dann fummeln darf 😊 mit der Zeot könntest du ihn anstatt ihn anzuziehen mit Reis oder ähnlichem füllen und zunähen. Ich finde das persönlich schöner als einen Lederhandschuh und außerdem gibt es da dran noch ein bisschen was zu entdecken.
Alles Liebe für euch! 💕

14

Wie cool! Gefällt mir gut! Danke für den Tipp!

15

Wie sieht das denn beim Papa aus? Macht sie das da auch?
Vielleicht kann er ja ein paar Abende übernehmen. Ihr überlegt euch eine Alternative für sie (wie den gefüllten Handschuh oder ein Schmusetuch) und der Papa muss da durch. Denn begeistert wird sie nicht sein, aber ohne dass du oder deine Hand da ist, nimmt sie sicher Alternativen besser an. Und wenn das klappt, dann vielleicht auch bei dir?
(Übrigens, der Handschuh über mir ist toll! Von Baby Fehn mein ich. Meiner liebt ihn mit 11 Monaten immer noch 🙂 Spielt aber alleine damit, meistens als Spielzeug für unterwegs)