Ab wann papa und mama unterscheiden?

Ab wann sollten die kleinen mama und papa richtig ansprechen? Püppi kann die worte an sich schon länger aussprechen aber zuerst noch nicht zielgerichtet. Jetzt ist aber alles und jeder Mama - die fremde Frau im Aufzug, beim Bäcker, im Bus... und auch der Papa wird zu 90% mit Mama angezeigt. Zb wenn er abends nach hause kommt, sie die Haustüre hört zeigt sie in die richtung und sagt Mama Mama. Jetzt frage ich mich ob das in dem Alter noch normal ist?? Sie versteht sonst schon recht viel. Sie kennt verschiedenen Tiere, zeigt auf Autos wenn ich auto sage, sie geht ins Bad wenn ich sage Zähneputzen etc. also müsste doch eigentlich auch Mama und Papa funktionieren. Sie erkennt mich sogar auf Passbilder im Perso oder Führereschein, zeigt drauf und sagt Mama. Andererseits ruft sie mich nicht wenn sie zb aufwacht morgens oder mittags sondern weint dann einfach, damit ich komme...
Wie war das bei euren in dem Alter?
Lg

1

Hi!
Wie alt ist denn die Maus?

2

Oh ganz vergessen, 16 monate

3

War bei uns in dem Alter noch genauso. Das Wort "Mama" hat im Kopf des Kindes einfach ganz viele Bedeutungen, wird anfangs einfach für fast alles benutzt, weil es noch nicht viele andere Worte kennt. Mama war bei uns einfach alles, was der Kleine irgendwie gut fand.
Erst wenn sich der Wortschatz deutlich vergrößert, hat dein Kind mehr Möglichkeiten, sich auszudrücken und wird das Wort Mama irgendwann nur noch mit dir verbinden.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

mein Sohn hat von Anfang an Papa und Mama richtig benutzt.
Ich hätte es aber auch nicht toleriert wenn er das als Sammelbegriff benutzt hätte.

Das mit dem Aufwachen und Weinen ging auch sehr lange, obwohl er da schon gut sprechen konnte.

LG
ChaosSid

7

Nicht toleriert, was hättest du denn getan, wenn er Mama als Sammelbegriff benutzt hätte?

6

Hallo, Meine ist jetzt 17 Monate. Bis vor kurzem hat sie nur zu mir Mama und zum Papa nur Papa gesagt. Aktuell ist Papa meist auch Mama und alle Frauen mit Kindern sind auch Mama. Eigentlich ist momentan fast alles Mama, aber ganz unterschiedlich ausgesprochen. Der Rest ist irgendeine Form von da da.
Nachts wenn sie wach wird ruft sie seit ein paar Tagen auch Mama, weint meist nur noch wenn sie schon starken hunger hat.
Wenn man zu ihr sagt sag mal Papa sagt sie Mama.

8

Mein Kleiner ist jetzt über 18 Monate alt und er kann Mama und Papa sagen, aber er bezeichnet auch fast alles als Mama und richtig unterscheiden tut er noch nicht.

9

Hallo,

das ist bei jedem Kind unterschiedlich, wann die genaue Unterscheidung kommt.
Mit zwei Jahren (24 Monate) können die meisten Kinder Mama gezielt ansprechen / rufen.

Ich arbeite als Tagesmutter und Mama wird hier sehr universell verwendet.

Mama = Ich habe Hunger / Wo bist du? Ich kann dich nicht sehen / Ich bin erschrocken / Ich bin müde / Wo ist meine Mama? ...

Aber eines haben alle gemeinsam; wenn ich sage: „Name, deine Mama kommt“ leuchten die Augen! 😉

Lg
Beerle

P. S.
Meine Kleine ist 22 Monate und ruft inzwischen gezielt nach mir, wenn sie aufwacht oder etwas braucht - dafür sind alle Frauen auf der Straße Oma 🙈