Hysterisches schreien

Hallo Mädels brauch mal wieder Rat oder einfach jemanden der sagt hey bei uns ist es auch so.
Unser Kind 2 Jahre hat ab und zu ganz hysterische trotz Anfälle.
Sie steigert sich dann so rein da sie sehr schwer zu beruhigen ist.
Zb beim Windel wechseln ab u zu.
Sie will partout die alte Windel Anlassen - ich sag die ist nass die ziehen wir aus u machen eine frische drauf - nein sie schreit lulululu ( das heißt sie macht gerade klein - und ich warte dann 5 min. aber trotzdem will sie noch nicht wechseln.
Mach ich sie trotzdem ab schreit sie u tritt bis sie sich bisschen beruhigt hat dann kann ich ihr die frische drauf tun.
War gerade eben der Fall beim zu Bett gehen.
Dann schreit sie Papa soll kommen sag ich ok ich gehe Papa kommt - nein!
Schreien!
Bei diesen Anfällen ist nix recht und sie sagt was und dann gleich wieder nein. 🙈
Ich Versuch sie mit guten zureden zu beruhigen das dann oft mit Mühe langsam klappt und sie sich beruhigt ....
Was ist mit diesem hin und her ... versteh sie da einfach nicht ....

1

Ohje, da ist eure Tochter ja mitten in der Trotzphase. Ich schick euch mal Geduld und Ausdauer rüber :D
Viele zweijährige Verhalten sich so. Das deine Tochter alles verneint gehört dazu, dies ist nunmal die Selbstfindungsphase und das Wort "Nein" spielt dabei eine große Rolle. Da müsst ihr einfach durch.
Ich würde empfehlen, trotz hysterischem Verhalten,das durchzuziehen, was du gerade vorhast. Ich denke es ist wichtig ihr das Gefühl zu geben, dass ihre Meinung zählt. Das heißt nicht, dass ihr immer nachgeben sollt. Auch einer zweijährigen kann man erklären, dass eine frische Windel dran muss, weil sonst der Popo wund wird. Helfe ihr, ihre Gefühle auszudrücken(z.B könntest du sagen : Ich sehe dass du wütend bist und du die Windel nicht anziehen möchtest, aber ich möchte nicht, dass du einen Wunden Popo bekommst. Oder auch sie kurz fragen : Du bist gerade sehr wütend, oder?)
Auch ist es sinnvoll ihr Raum für ihre Gefühle zu geben, sie zu umarmen oder 2 Minuten warten und sie trotzen lassen. Danach wieder mit ihr reden. Auf jeden Fall würde ich sie nicht zu oft mit diesem Verhalten durchkommen lassen und nicht zu sehr auf sie einreden oder zu viel versuchen sie zu beruhigen. Dies bewirkt oft das Gegenteil. Wenn etwas auch nicht dringend sofort sein muss, würde ich auch mal ihr Zimmer verlassen und sie trotzdem lassen. Du kannst ihr sagen, dass du nochmal nach ihr schaust, Wenn sie sich beruhigt hat. Sie kann so was zwar nicht sofort umsetzten, aber mit der Zeit sollte es besser werden.

2

Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber das ist die bekannte Trotzphase ums 2. Lebensjahr. Aber das Gute ist, das geht nach einer Weile vorbei. Mit Konsequenz, Verständnis und viel Geduld schafft ihr diese Zeit. Manchmal hilft es sich klar zu machen, dass weder ihr noch das Kind schuld ist, sondern das Kind in einer Findungsphase ist und selbst nicht so recht weiß was los ist.

3

Klingt nach Eurem ersten Kind😉. Den Fehler haben wir auch teilweise gemacht, uns von unserem Kind diktieren zu lassen, was oder wer etwas machen soll. Papa, nein Mama, doch Papa.... Licht an, Licht aus....Tür auf, Tür zu..... Bis ich kapiert habe, dass ich mich durchsetzen muss. Wenn ich also dann die Windel erneuere, dann bleibt es dabei und Papa kommt ganz sicher nicht😉. Licht bleibt aus und Tür zu....und siehe da, Bach drei Tagen schreien, hat alles geklappt. Ist nun aber schon Jahre her. Mal sehen wie es beim 2.Kind wird🤔. Viel Erfolg!

4

Toll, dass du das durchgezogen hast. Ich glaube da haben wir des Friedens Willen einige Fehler gemacht 😅
Aber das mit dem diktieren lassen ist ein gutes Stichwort. das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen 😌

6

Huhu,

wir machen diese Spielchen auch beim zweiten Kind noch in einem gewissen Rahmen mit.

Ich finde gerade bei Dingen, die direkt ihren Körper betreffen, haben auch schon die kleinsten in gewissem Rahmen ein Mitsprache-Recht.

Trotzdem gibt es natürlich auch bei uns einen Punkt, wo nicht mehr weiter der Elternteil gewechselt wird oder ein neuer Brotbelag geholt wird... Aber sich einmal umzuentscheiden finde ich für so kleine Kinder angemessen und vertretbar. "Hirn im Umbau", da geht nicht immer alles einen geraden Weg. ;-)

LG Jelinchen

5

Huhu,

das Spiel spielt unserer auch gerade. Wenn er was nicht will, dass heißt es "Nein, nur Mama." Dann kommt Mama und es heißt "Nein, nur Papa!". 🙄
Spätestens dann wechseln wir nicht mehr. ;-)

Und dass die kleinen Wutzwerge sich ordentlich in einen Trotzanfall reinsteigern können, haben wir alle schon erlebt.

Wenn es immer beim gleichen (z.B. Wickeln) passiert, dann würde ich den Umgang mit dieser Situation verändern. Vielleicht früher ankündigen, oder woanders oder im Stehen wickeln....

LG Jelinchen