Kind schreit nachts, nicht zu beruhigen

Hallo.
Mein Kind ist jetzt 19 Monate alt.
Von Anfang an war jede Nacht eine Überraschung. Mal schlief er Tage lang durch. Mal mussten wir 1-2 mal zu ihm und etwas zu trinken geben. (Schnuller nimmt er nicht). Er bekommt momentan Wasser, bevor er ins Bett geht. Und halt nachts, wenn er nach uns ruft.
Von meinem ganzen Freundeskreis schlafen alle Kinder komischerweise durch. Was ich auch nicht jedem glaube.
Aber wir haben wieder Nächte..Das kommt 1-2 mal die Woche vor. Wo unser Kind anfängt zu schreien. Und wir können ihn nicht beruhigen. Wir holen ihn auch zu uns. Da ist er zwar ruhig. Aber kann nicht zwischen uns schlafen. Er ist dann zu aufgedreht. Ich weiß halt nicht ob das normal ist. Geht es einer Mutter vielleicht auch so mit ihrem Kind ? Ich lasse ihn auf keinen Fall schreien. Aber es geht dann oft 2 Stunden so. (Ich liege bei ihm) Und irgendwann hört er auf und schläft wieder vor Erschöpfung ein :(
Ich denke auch nicht das er ein nachtschreck hat.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hoffe das geht irgendwann mal vorbei.
Das macht mir echt Angst. Vielleicht werde ich mal mit einem Arzt darüber sprechen.
Zähne slnd es übrigens Nicht. Die sind jetzt alle durch. Gott sei dank.

Jetzt ist es sich so lang geworden. Sorry.
Aber hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben.
Lg.

1

Hm... für mich klang es erst nach Nachtschreck :/
Was macht dich sicher, dass es das nicht ist?

Unser Sohn kann auch patu nicht bei uns schlafen, das funktioniert einfach nicht! Er muss zurück in sein Bett, da tobt er dann vllt noch 5 Minuten, jammert etwas rum und pennt dann wieder. Aber anders geht es nicht, sonst schläft er nicht wieder ein. Es darf auch keiner bei ihm im Zimmer sein, sonst dreht er auch voll auf.
Wir haben es akzeptiert, das er dann eben etwas weint und jammert für 5 bis 10 Minuten, dafür dann aber die restliche Nacht schläft. Alternative bei uns wäre stundenlang wach sein, durchs bett toben und nach drei oder vier Stunden dann evtl noch eine Stunde schlafen... Aber nur wenn man ihn festhält unter Protest.

3

Danke für deine Antwort.

Ja ich denke nicht das er ein Nachtschreck hat. Weil er merkt das ich bei ihm bin. Und er ist wirklich wach. Wenn ich das Licht an mache, ist er auch ruhig. Möchte natürlich am liebsten wach bleiben. Sobald ich das Licht aus mache. Fängt er wieder an. Dann kommt er zwischen uns. Was auch Nicht klappt. Manchmal haben wir auch gute Phasen.. dann bringe ich ihn wieder in sein Zimmer und er schläft dort weiter ohne ein mucks.
Vielleicht hat er Albträume ? Keine Ahnung.
Er kann ja noch nicht reden. Und mir sagen was er hat. :(

5

Es kann natürlich sein, das er grade irgendeinen Entwicklungsschub hat und nachts viel verarbeiten muss.

Ansonsten, wie stehts bei euch mit einem Nachtlicht? Hat er eines? Mein Sohn hat eine rotierende Sternlampe, die hilft echt sehr gut. Der guckt er dann solange zu, bis er wieder pennt. Aber halt in seinem Zimmer, in seinem Bett. Bei uns im Bett klappt das alles nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hast du mal versucht dein Kind zu fragen was er hat? Meinem hab ich mit 18 Monaten die nachtflaschen abgewöhnt. Das ging auch eine zeitlang gut. Aber dann hatten wir Nächte, in denen er aufwachte und bitterlich geschrien hat. Ich habe ein leichtes Licht gemacht, mich zu ihm gesetzt und gefragt was er hat. „Hast du Durst?“ Kopfschütteln bzw Trinkflasche wegschlagen. „Hast du schmerzen/aua?“ Kopfschütteln. „Hast du Hunger?“ kräftiges nicken! Tja, dann gabs mal ein paar Nächte ein Butterbrot oder eine Banane im Bett 😅 Das ging dann nach ein paar Nächten wieder vorbei. Übrigens hat er nach diesem „nächtlichen Snack“ bis zum Morgen brav durchgeschlafen. So was solls, er hatte halt Hunger 😂

Also frag dein Kind doch einfach mal :)

4

Danke.
Ich biete ihm direkt was zu trinken kann. Weil ich denke er hat Durst. Und die Flasche beruhigt ihn auch. Er kommt wieder runter.
Wir üben das aus dem Becher Trinken. Das kann er halt noch nicht. Wenn er das kann, dann werde ich auch keine Flasche mehr anbieten.

Aber gestern.. wollte er nichts. Und hat geschrien.. auch ihn in den Arm nehmen, hat nichts gebracht. Neben ihn liegen.. auch nichts.

Essen tut er am Tag wirklich sehr gut. Deswegen schließe ich das aus, das er nachts hungrig ist.

7

Hiho, hier bei uns das gleiche. Letzte Nacht ist unsere kurze um 1 30 zu uns gekommen und dann erst um 3 wieder eingeschlafen. Wenn sie dann spielen will ignoriere ich sie und zieh sie zum kuscheln ran. Trotzdem dauert es ewig bis sie schläft und um 6 steht dann der große vorm Bett.
Es ist bei uns auch phasenweise, einen Tip hab ich leider nicht.
Augen zu und durch😂😂
Schreien lassen kommt für mich auch nicht in Frage