Vorhautproblem bei meinem Sohn 3 Jahre

Hallo, heute war meine Frau mit unserem Sohn beim Urologen zur allgemeinen Kontrolle. Dabei meinte der Urologe, dass man ab 3 Jahre die Vorhaut des Jungen zurückschieben sollte, wegen der Vorhautverengung. Und machte dieses sofort bei unserem Jungen, so dass er sie mit einem Ruck zurück schob. Ich war so schockiert, weil er dann sagte, dass wir das nun täglich machen sollen und schrieb noch eine Salbe mit dem Namen "Dermatop" auf. Zuhause hatte mein Kind nun Schmerzen beim Urin lassen und es sind leichte Blutflecken beim abputzen zu sehen. Als ich das sah, informierte ich mich im Internet. Da hieß es, dass man so was nicht machen soll. Ich bin nun geschockt. Kann mir hier jemand sagen, was ich nun machen soll. Bin über jede Info dankbar.

1

Hallo,

Puh, das ist echt ein blödes Erlebnis.
Wir waren auch beim Urologen und der hat die Vorhaut unseres Sohnes zurück geschoben. Nicht gerissen. Meine Wahrnehmung war jedoch viel heftiger als es war. Auch da, Schmerzen beim Wasser lassen, alles gerötet. Wir haben noch Kamillenbäder bekommen und Bepanten zum Heilen. Die nächste Zeit das tägliche zurück ziehen war schrecklich. Ich hab es durchgehalten und er muss nicht operiert werden. Wir waren sehr vorsichtig, so weit wie der Arzt kam ich nie!
Ist die Creme zum Weichmachen? Hatten wir auch. Die gab ich dann abends.

Viele Grüße und viel Erfolg!

2

Ohje, ich wünsche deinem Sohn gute Besserung!
Mein Sohn ist erst 2 und bei ihm ists auch noch nicht offen, aber mein Kinderarzt meinte dazu, dass man da überhaupt nix machen soll. Man würde erst mit ca. 8 Jahren operativ eingreifen, wenn die vorhaut dann immernoch nicht komplett zurückzuziehen geht...

3

Ach du schreck! Der Urologe von meinem Sohn meinte, dass man da gar nichts machen muss. Und niemals mit "Gewalt" da bei gehen. Wichtiger sei es, auf die Hoden zu achten. Das diese sich mal verdrehen können, sei viel wahrscheinlicher als eine Vorhautverengung. Was du jetzt machen kannst. Eventuell einen anderen Urologen aufsuchen und ihm alles schildern.

Mir tut es richtig leid für deinen Sohn und dich. Gute Besserung für deinen kleinen Schatz 💐

Lg

4

Wenn dein Sohn nun Probleme hat würde ich diesen Arzt anzeigen. Er kann doch nicht einfach so ohne eure Einverständnis die Vorhaut zurück ziehen! Zumal man das heutzutage gar nicht mehr macht! Mir haben schon mehrere Ärzte gesagt, dass die Kinder mit der Zeit ohnehin daran herum spielen. Und solange es keine Beschwerden gibt wäre alles ok. Mein Sohn ist 6 Jahre und bei ihm sah es echt danach aus als ob müsse man eventuell eingreifen. Beschwerden hatte er jedoch noch nicht! Und erst vor ein paar Wochen zeigte er mir stolz dass er seine Vorhaut nun zurück ziehen kann.