Schuhe: Größe und Socken

Hallo!

Gestern war ich zum ersten Mal in einem Schuhgeschäft um Schuhe für meine Tochter (12 Monate) zu kaufen. Da wir die Socken vergessen haben, hat sie diese dünnen Probiersocken angehabt. Die Verkäuferin hat die Größe bestimmt (Länge des Fußes), dann haben wir die Schuhe anprobiert und die Verkäuferin hat nochmal den Abstand von den Zehen zur Schuhspitze überprüft.

Meine Frage ist nun folgende: Zu Hause habe ich die Schuhe mit etwas dickeren Socken (herbstlich dick) anprobiert, da ist natürlich dann von der Länge her weniger Platz, ich fand es auch echt schwierig, ihren Fuß da rein zu bekommen. Allerdings habe ich auch keine Übung darin.
Jetzt überleg ich, ob der Schuh zu klein ist für die Füße mit Socken.
Mein Gefühl sagt mir, der Schuh ist zu klein, aber die Verkäuferin muss doch Ahnung haben, oder hat sie evtl. auch vergessen, normal"dicke" Socken zu berücksichtigen?

Und zweite Frage: Ich habe auch Lederschühchen gekauft. Die hatte sie ein paar Stunden an. Ist es ok, wenn sie von denen leichte Abdrücke oben an den Fußrücken, dort wo der Gummizug ist, hat.

Entschuldigt, wenn ich bei dem Thema übervorsichtig und pingelig bin. Aber man hört ja so oft, dass die ersten Schuhe unbedingt gut sitzen müssen und meine Kleine kann ja nicht sagen, ob es irgendwo drückt.

Danke schon mal im Voraus!

1

Huhu,

die Socken spielen eine enorme Rolle bei der Schuhgröße. Wir haben normale dünne Baumwollsocken. Die tragen sie immer beim Schuhkauf und dann auch später in den Schuhen. Mit etwas dickeren Stoppersocken bekomme ich ihre Füße dann auch nicht in die Schuhe.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verkäuferinnen gerne mal eher knappe Schuhe verkaufen. 🙄

Wenn Du also vorhast Deiner Tochter die dicken Socken in den Schuhen anzuziehen (normale reichen aber eigentlich, und auch an die Strumpfhosen im Winter denken), dann geh noch mal hin und tausche die Schuhe um.

Unsere Lederpuschen haben nie Abdrücke gemacht. Wir hatten die von Alana vom DM.

LG Jelinchen

7

Dank Dir für deine Antwort. Die Schuhe werde ich wohl wirklich umtauschen.
Ist ja ärgerlich, wenn die Verkäuferinnen das machen.

2

Meine Tochter trägt immer nur normale Socken in ihren Schuhen. Meinst Du Stoppersocken oder Frotteesocken? Die würde ich nicht in Schuhen anziehen, da hat das Kind ja gar kein Gefühl mehr für die Schuhe. Meine Schwiegermutter zieht unserer Tochter auch selbstgestrickte Wollsocken in Schuhen an, und behauptet dann, die Schuhe wären alle zu klein 🙄.

Bei guten Lauflernschuhen kann man die Innensohle rausnehmen und den Kinderfuss draufstellen, meist sind dann noch Markierungen, wie lange sie passen.

Meinst Du Krabbelschuhe? Je nach Hersteller kommen Abdrücke schonmal vor, leider merkt man das erst nach einiger Zeit. Vielleicht leiert das Gummi irgendwann etwas aus und sie sitzen nicht mehr so eng? Oder sind sie vielleicht schon zu klein? An Ausprobieren führt kein Weg vorbei - meine Tochter hat Schuhgröße 21, ist 21 Monate und trägt noch Krabbelschuhe von Aldi in Größe 0-6 Monate! Die Krabbelschuhe von 12-18 Monate werden vielleicht nächstes Jahr passen.

6

Ja, ich meinte solche Krabbelschuhe, die hinterlassen Abdrücke. Dann werde ich einfach jedes Mal schauen, wie arg die Eindrücke sind, vielleicht leiert es sich ein bisschen aus. Danke für deine Antwort!

3

Ich schließe mich Jelinchen an, wollte aber nur drauf hinweisen, dass Stoppersocken in Schuhen auf keinen Fall etwas zu suchen haben.
In Stoppersocken bewegen sich die Füße nicht und rollen nicht anständig ab

🤗

4

Diese Probiersöckchen sind ja praktisch nichts es macht schon einen Unterschied die Socken nehmen nochmal etwas an Größe weg . Übermäßig dick sollten die Socken allerdings nicht sein und dein Kind sollte keine Stoppersocken in den Schuhen tragen sonst bremst es und der Fuß kann sich nicht vernünftig abrollen . Auch extra Socken über einer Strumpfhose sollten nicht in den Schuhen getragen werden . Das Verkäuferinnen Ahnung haben müssen ist leider ein Trugschluß es wäre gut wenn sie Ahnung hätten aber deswegen muss das trotzdem nicht der Fall sein habe ich schon öfter erlebt auch im Fachgeschäft . Zu den Lederschuhen es kann gut sein das Abdrücke entstehen da gibt es auch Unterschiede bei einigen ist das Gummi sehr stramm ,dann drückt es gerade wenn das Kind auch noch einen hohen Spann hat . Leichte Abdrücke sind ok aber zu arg sollten sie nicht sein evt. muss du dich da bisschen durchprobieren .

5

Vielen Dank für deine Antwort. Dass man über eine Strumpfhose dann keine Socken mehr anziehen soll, wusste ich auch nicht!

8

Hallo, ich habe die ersten Schuhe im über gekauft, da ich im Laden nichts gefunden hatte. Die Verkäuferin war aber kompetent und hat gut beraten. Also am besten gehst du so vor, dass du die Innensohle rausnimmst und auf den Boden legst, dann den Fuß von deinem Kind darauf halten und dann sollten noch so 1-1,5 cm Platz sein bis zur Spitze. Das würde ich mit den Socken probieren, die du am häufigsten anziehst. Du wirst auch sehen, ob das Kind sich darin wohlfühlt oder sie nicht sitzen. Zu klein sind sie langsam, wenn bis zur Spitze nur noch so 0,5 cm haben. Wir bestellen unsere Schuhe aber nun immer bei Filii online, da ist eine Beschreibung wie man die Schuhe misst und dann eine Tabelle welche Größe man nehmen soll. Finde ich echt super und bisher haben die Schuhe immer gepasst. Und mit dicken Wollsocken habe ich beim Anziehen eigentlich auch keine Probleme, außer die Schuhe werden langsam knapp.. ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg