Rückschritt beim sauber werden

Guten Morgen ihr Lieben.
Meine Tochter wird bald 2 und seit ca. 6 Monaten macht sie ihr "großes Geschäft" auf der Toilette und nicht mehr in die Windel. Vor einer Woche hatte sie leicht Durchfall, der nun aber wieder vorbei ist. Da konnte sie es nicht halten und es ging in die Hose. Seitdem macht sie nun aber wieder jedes Geschäft in die Hose...
Ich war eigentlich froh, dass sie schon so früh sauber war. Wir haben ihr nie Druck gemacht oder darauf hin gearbeitet, es kam bei ihr ganz von selber, dass sie aufs Klo wollte. Das einzige, was ich gemacht hab, ich hatte sie immer dabei, wenn ich selbst mal musste 🙈 da hat sie es wahrscheinlich durchs zusehen gelernt.
Pipi macht sie übrigens noch nicht ins Klo, das merkt sie noch zu spät und sagt es erst, wenn's bereits geschehen ist 😅 in der Nacht ist sie allerdings trocken.
Ich weiß, es ist noch früh, um sauber zu sein/zu werden, aber es lief ein halbes Jahr lang so gut und ich hab die Befürchtung, dass es jetzt wieder vorbei ist mit dem sauber sein. Oder sind solche kleinen Rückschritte v.a. nach Durchfall normal? Hatte das auch wer von euren Kindern? Oder gibt es einfach auch so Phasen, wo sie einfach wieder eine Zeit lang in die Windel machen?

Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch und ich bekomme ein paar nette Antworten ;)

Lg

1

Huhu,

Macht sie ihr großes Geschäft ungefähr um die gleiche Zeit rum oder ist es total unterschiedlich?
Wenn es ungefähr um die gleiche Zeit ist könntest du sie sonst immer wieder mal fragen ob sie muss, vielleicht sagt sie es ja dann wieder weil sie in sich rein hört und wieder anfängt darauf zu achten. Ansonsten kannst du sie nur beobachten und wenn sie anfängt zu drücken ihr die Toilette anbieten oder sie einfach drauf setzen qenn sie sich nicht dagegen wert.

Nicht irritieren lassen vielleicht fand sie es jetzt einfach nur wieder mal bequemer nicht auf die Toilette zu gehen aber ich denke auch sie wird merken das Hose & Co wechseln ja eigentlich länger dauert und wird wieder Spaß daran finden auf Toilette zu gehen.

Viel Erfolg und schön das es ihr wieder besser geht.
LG 🤗

2

Bei uns in etwa das selbe sie war ca. 2 Monate voll trocken unter Tags und seir letzter Woche will sie das grosse Geschäft ins Klo aber das kleine wieder in die Windel machen.
Alles eine Phase 😏😊

3

Meine ging diesen Sommer mit bald 2.5 zu Hause immer auf Töpfchen. jetzt nur noch Windel 😂 Ich nehms locker sicher nur ne Phase. Mein Kinderarzt hat mir mal gesagt 'nicht verrückt machen, jedes Kind hat sein Tempo und Hauptsache es klappt bis zum Kindergarteneintritt' (Der ist bei uns mit 4/5 Jahren) somit lass ich ihr die phase aber erinnere sie immee wieder ans Töpfchen.