Is das noch normal, das die Krippe die Kinder so schnell nach Hause schickt?

...
Ich hab 2 Kinder in der Krippe (1und 2 Jahre alt) und ständig werde ich angerufen, das einer von beiden nach Hause soll wegen Krankheit. Darüber hinaus wollen sie auch noch wegen jedem pups ein Attest vom Arzt. Ohne das dürfen sie nicht zurück in die Kita.
Beispiel:
Kind A ist erkältet. Ich soll sie abholen kommen, das Auge tränt. Verdacht auf Bindehautentzündung! Attest mitbringen(!) (Auge tränt einfach bei Erkältung, nix los)

Kind B hat husten. Soll sofort geholt werden, hat bereits 38grad Fieber. Zuhause angekommen 36,8 (hääääää)

Kind B sofort abholen. Hat weiße Blase im Mund. Verdacht auf Pilz. Attest mitbringen! Arzt sieht nix 🤔

Kind A sofort abholen. Hat sich beim wickeln unten angefasst und gekratzt.
Attest mitbringen. Verdacht auf Pilz.
Arzt sieht nix und sagt zu mir: das es jetzt langsam mal gut ist und er Patienten hat die wirklich krank sind.

Natürlich haben wir die Erzieherin bereits auf das Thema angesprochen, und sie sagt, das sie jedem Verdacht nachgehen muss und sie nichts machen kann. Außerdem fühlt sie sich respektlos behandelt, weil wir ihre Entscheidungen in frage stellen 🤔
Also ich mein, ich hab absolut kein Problem damit mich um mein krankes Kind zu kümmern. Aber diese ewigen Fehldiagnosen und dieses ständige zum Arzt Geschicke sind schon sehr anstrengend.
Oder seh ich das falsch 🤔

1

Das ist ja Horror!

Ich würde mit der Leitung sprechen und eins zu eins weitergeben was der Doc. gesagt hat.

2

Hi,

1. im ersten Krippenjahr besonders intensiv. Sind die Kinder sowieso ständig krank und fehlen entsprechend oft.

2. Fieber kann kommen und gehen. Wenn sie sagen das er 38 ° hatte, wird das schon so gewesen sein, erfindet ja keiner. Die haben ja auch Thermometer. Das das rauf und runter geht, ist auch normal. Vor allem zwischen Anruf und persönlichen Erscheinen und dann daheim ankommen vergehen gut mal über ne Stunde. Da kann sich viel verändern. Nebenbei muss in unserer Krippe das Kind mind. 24 Stunden Fieberfrei sein ehe es wieder geschickt werden darf. Sprich wenn die mir gestern am Donnerstag das Kind um 11 Uhr heim schicken würden wegen Fieber - dürfte ich es heute nicht bringen, selbst wenn es seit gestern Abend ohne Symtome unterwegs wäre.

3. Gerade dann, wenn neben deinem Kind noch andere Fälle beoachtet werden, und einige schon Bindehautentzündung haben, ist es naheliegend das das auch der Fall ist (auch wenn es das individuell nicht ist). Bei Akuten Epidemien verlangt unsere Krippe auch ein Attest, vor allem dann wenn sie die Kinder selbst mit Verdachtsdiagnose heimschicken. Das gilt aber nicht bei fieberhaften Infekten oder normalen Erkältungserkrankungen.

Das mit den weißen Bläschen im Mund und dem Verdacht kann ich verstehen da es naheliegend ist und sich übertragen kann. Das mit dem "hat sich unten angefasst und gekratzt... verdacht auf Pilz" würde ich offengestanden lachen... was soll das denn bedeuten. Wenn ich jedesmal nen Pilz hab, weil ich mich im Schritt kratze, weils mich kurz Juckt müsst ich seit der Geburt fast täglich ne Pilzinfektion haben. Das ist wie sich die Augen reiben oder auf die Lippe beisen oft nur Gewohnheit.

Ich kann die Erzieher mit ihrer Antwort durchaus verstehen. Sie müssen jedem Verdacht nachgehen, damit haben sie einfach recht und gerade Dinge die infektiös sind, sind sie natürlich gewillt im Keim zu ersticken das es sich nicht erst munter ausbreitet. Das da natürlich auch Fehldiagnosen bei sind, weil sie ja keine Ärzte sind sondern nur anhand der Symtome und Erfahrungswerte Dinge grob einschätzen. Ist auch nachvollziehbar das sie beim Verdacht auf Bindehautentzündung, Pilzinfektionen oder anderer ansteckenden Dingen ein Attest haben wollen das entweder die Genesung bestätigt oder die Unbedenklichkeit bestätigt. Mein Sohn hatte vor wenigen Monaten am ganzen Körper Ausschlag am Wochenende entwickelt. Bin mit ihm zum Bereitschaftsarzt und der hat ne unansteckende Urtikaria diagnostiziert (Das Kind sah aus wie in die Brennesseln geschubst) und das das ne Art allergische überreaktion auf einen harmlosen Infekt im Körper zurückführbar ist. Und hab mir direkt ein Attest ausstellen lassen - damit ich den Anruf (mein Kind abzuholen) am Folgetag verhindern kann. Hab das Attest direkt abgegeben und die haben mir das Kind problemlos abgenommen weil sein Allgemeinzustand war super und Husten und Schnupfen ist in der Krippe kein Hindernis sein Kind zu bringen. Da wären Kinder unter 3 Jahren nie anwesend. Gibt Exemplare die 12 Monate im Jahr ne Dauerschniefnase haben auch ohne Erkältung!

Ist natürlich anstrengend. Aber die Erzieher machen das nicht um dich zu schickanieren oder weils ihnen Spaß macht. Sondern sie haben ne Sorgfaltspflicht für ALLE Kinder. Was ist wenn ein Kind mit nem Ausschlag zur Kita kommt und der Ausschlag ist eben nicht wie bei meinem harmlos - sondern ansteckend... dann willst du doch auch, dass das Kind abgeholt wird um zu unterbinden, dass dein Kind das auch bekommt. Windpocken sind da der Klassiker oder auch Hand-Mund-Fuß. Nicht jede Pustel am Fuß oder der Hand ist gleich Hand-Mund-Fuß aber wenn es das ist und man hat es ausgesessen haben es am nächsten Tag 5 weitere Kinder.

3

Das siehst du nicht falsch! Sowas gibt es bei uns zum Glück gar nicht!

4

Ich würde mich mal an die Leitung wenden. Spätestens im Job wird das unerträglich.

5

Bei uns werden die Kinder nicht so schnell nach Hause geschickt.
Die Erzieher beobachten erstmal und ich wurde bei zwei Kindern und bisher drei Jahren Krippe und Kindergartenzeit erst zwei oder drei Mal angerufen, um eins der Kinder vorzeitig abzuholen.

Epidemien gibt's trotzdem kaum - nur einmal Anfang des Jahres, als fast alle in Deutschland krank waren. Da war in einer Woche der Kindergarten wie leer gefegt, weil von über 70 Kindern mehr als die Hälfte krank waren.
Auf der Arbeit meines Mannes sah es da aber ähnlich aus ^^

Also nein, bei uns wird nicht sofort angerufen und ein Attest mussten wir auch noch nicht vorzeigen, dass es eine Krankheit nicht ist.
Wenn das Kind nachweislich etwas Anstehendes, Schlimmeres hatte, dann ist hinterher ein Attest nötig, um zu zeigen, dass es nun wieder gesund ist.
Aber als Beweis, dass es eine Krankheit nicht ist, mussten wir noch keines holen.
Dann müsste man ja ständig zum Arzt oO

6

Bei uns werden die kinder nicht so schnell nach hause geschickt. Ich wurde in 8 Monaten 2 mal angerufen. Einmal wegen Fieber und einmal wegen einer zecke.

Bei Fieber und durchfall muss das kind 24 stunden ohne Symptome sein. Bei Bindehaut Entzündung bedarf es auch einer gesundschreibung.

7

Hallo.

Ich finde es jetzt auch etwas übertrieben, aber wenn die Erzieherin es machen muss bleibt ihr ja nichts anderes übrig.

Ich musste eine meiner Mädels schon öfter wegen Fieber abholen, aber sie hatte dann wirklich Fieber. Was mich wundert, normal dürfen die in der Kita gar kein Fieber messen. Also ist es bei uns.
Sie fühlen mit der Hand und beobachten etwas.

Also nach meinen Erfahrungen schauen sie erst mal wie sich etwas entwickelt und rufen dann an oder nicht.

Lg

8

Es darf nur "kontaktlos" gemessen werden, also mit so einem stirnthermometer, das man einige cm weg hält. Ohr oder Po ist verboten, wegen Körperverletzung.

LG

12

Ich musste / durfte mit meiner Unterschrift bestätigen, dass an Ohr und Stirn gemessen werden darf.
Andernfalls fühlen sie nur und entscheiden so, ob das Kind abgeholt werden muss.
Find ich okay!

Zum allg. Thema: ich bin froh, dass ich das bis jetzt in der Kita noch nicht so erlebt habe. Ich krieg schon mal gesagt: der ... hat heute Vormittag ziemlich gehustet, aber deshalb wurde mir nicht gesagt, ihn daheim zu behalten. Er hatte denn zum Beispiel nachmittags auch überhaupt nicht gehustet ... vielleicht hatte er sich verschluckt… 🤷‍♀️
Auch beim Schnupfen sind sie kulant. Da hatte ich mal nachgefragt, wann ich ihn denn daheim lassen muss (eine Rotznasen-Zeit ist ja jetzt schon) Antwort: wenn sich das Sekret verfärbt und beim Niesen überall verteilt. Ansonsten sind die ganz lieb und putzen die Rotznäschen ab. 🤧

weiteren Kommentar laden
9

Das mit dem Pilz finde ich auch völlig übertrieben, da Kinder ja schnell mal da unten etwas rot sind und sich kratzen.
Mit Erkältung sollte das Kind eh zuhause bleiben, bei Verdacht auf Bindehautentzündung kann man sich streiten. Bei unserem wurde mal drauf hingewiesen, daß er evtl eine bekommt, aber deshalb müsste ich ihn nicht abholen
Haben die evtl Personalmangel?

10

Oh Mann, das ist schon echt übertrieben finde ich. Ich wurde in 2 Jahren Krippe genau 2 mal angerufen. Wie soll man denn da arbeiten gehen wenn man ständig sein Kind holen muss?