Töpfchen, großes Bett etc.wann?

Hey ihr lieben
Mich würde na interessieren wann ihr mit Töpfchen angefangen habt?
Und ab welchem alter habt ihr Gitterstäbe vom Bett entfernt?
Mir ist bewusst dass es keine feste Regel gibt ab wann...
Nur mache ich mir etwas Gedanken wie es weiter geht 😆
Mini ist jetzt 14 Monate....
Gitter von Bett geht bis zur brust...
Und wir erwarten Nachwuchs ...Mini ist dann 20 Monate.
Also gleich großes Bett für Mini kaufen oder noch ein zweites gitterbett?
Ach und lohnt sich Geschwisterwagen?🤔

Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Töpfchen ab 6 Monat. Sobald sie sitzen konnten.

Wir haben auch 20 Monate Unterschied. Haben ja mit 18 Monaten in ein 200x90 Bett gewechselt. Damit der kleine das andere Bett hat. Haben da jetzt so einen rausfallschutz dran, da er sehr aktiv ist.

5

Darf ich fragen wie es aktuell klappt mit dem Töpfchen? 🤗
Wollte Töpfchen auch demnächst einführen. ..Schaden kann es ja nicht

7

Das große Geschäft machen beide seid sie 7 Monate alt sind auf dem topf. Unfälle gibt es beim kleinen natürlich noch aber es klappt super. Der große war mit 2 trocken.

Wir gegen immer vor und nach dem schlafen und beim Windel wechseln

2

Zum töpfchen kann ich dir leider noch nichts berichten, da mini mit 28 Monaten noch Windeln trägt.
Zum Thema bett würde ich eher ein großes bett mit rausfallschutz holen als ein gitterbett. Aber ich persönlich würde den "umzug" ins große bett vor der Geburt machen damit das große kind nicht vom Geschwisterchen aus dem bett geworfen wird.

Zum Geschwisterwagen...das kommt ganz aufs kind an. Wir haben unseren buggy z.b. zum zweiten geburtstag schon nicht mehr genutzt. Gibt aber kinder, die mit 3 Jahren noch gerne und viel im buggy fahren

3

Also das Töpfchen hatten wir recht früh gekauft und im Bad stehen. Weiß es nicht mehr genau, denk in der Zeit als meine Tochter dann laufen konnte (13Monate). Wenn sie Lust hatte, hat sie sich drauf gesetzt. Sie sollte halt wissen, dass sie da Pipi machen kann, haben da jetzt aber nichts geübt. Als das Interesse größer wurde, haben wir sie abends und morgens hingesetzt. Mal war was drin, mal nicht. Mit fast 3 Jahren war sie trocken.
Gitter haben wir mit 2,5Jahren weg. Kurz davor hat sie auch einen kleinen Bruder bekommen. Großes Bett haben wir nun vor ca 2 Monaten gekauft, sie ist jetzt 3.
Geschwisterwagen hatten wir keinen. Sie haben einen Abstand von 2 Jahren und 4 Monaten. Wir haben ein Buggyboard.
Ach und ihr Babybett steht nun ohne Gitter bei uns im Zimmer an unserem Bett dran. Seit anfang des Jahres kommt sie nämlich nachts zu uns und so haben wir nun mehr Platz.

4

Also töpfchen mit 7 Monaten und die streben sind mit 19 Monaten noch drin. Aber auch wegen mir weil das ja dann schon wieder ein Schritt mehr in die Selbständigkeit ist mit dem ich gerne noch warten würde 🙈😅

Lg 🤗

6

Hallo,

Meine beiden haben auch 20 Monate Abstand. Wir haben dem "großen" ein neues Bett gekauft von Ikea eins wo man die größe verändern kann. Die Kleine hat dann das Gitterbett bekommen. Die stäbe haben wir mit etwas über einem Jahr entfernt als er da selbstständig vom Bett runter klettern konnte.

Einen Geschwisterwagen haben wir, aber so einen günstigen Hauck Duett 2, ohne könnte ich es mir gar nicht vorstellen.

Töpfchen ist individuell. Meiner (2 j) geht immer noch nicht aufs Töpfchen, aber da ist er auch spät dran normal kann man auch mit einem Jahr anfangen ab und zu aufs Töpfchen zu setzen.

DiMama

8

Töpfchen hatten wir nie, nur so einen Aufsitz fürs Klo.
Weiß gar nicht mehr wann genau wir angefangen haben. Glaube so mit 2.
Ins größere Bett sind sie auch mit etwa 2 gewechselt

9

Geschwisterwagen hatten wir nicht. Meine haben allerdings auch 2,5 Jahre Unterschied.
Haben dann ein Buggyboard geholt wo der Große bei Bedarf drauf konnte

10

grosses bett mit 14.5 monaten, weil madamchen partout nicht mehr im kleinen Bett (ohne gitter) schlafen mochte.

töpfchen .... hmmm... stand im bad eigentlich schon immer im sichtfeld, ebenso wie die toilettenverkleinerung mit Leiter.
Madame durfte immer wenn sie mit ins bad kam, selbstverständlich auf wunsch auch aufs töpfchen setzen. so entwickelte sich das einfach....

11

Töpfchen so ab dem 6. Monat, sobald er sicher sitzen konnte. Seitdem ist er auch regelmäßig drauf. Wobei es uns eher darum geht, das er es als andere Variante der Erleichterung kennt, trocken muss er noch nicht sein :)
Mal geht was rein, mal nicht. Er ist jetzt 14 Monate, kann mehrere bilderbücher lang entspannt dort sitzen oder mit uns zeitgleich ohne Buch, wenn einer von uns auch auf dem Klo ist.

Gitterbett hat er noch, am Mittwoch kommt unser zweites Kind. Unsere bettchen sind aber so konstruiert, das sie auch zum juniorbett umgebaut werden können. Noch hat er seine streben, ich mache sie aktuell manchmal am Nachmittag raus, wenn er mir zu schwer zum rausheben ist. Aber so ganz hat er das Prinzip noch nicht begriffen 😂

Geschwisterwagen wird's hier nicht geben. Bin kein Fan von der schieberei. Wir haben ein buggyboard gekauft, auf dem er auch gut steht. Also wenn wir mit beiden per kiwa unterwegs sind, kommt der große aufs Brett, der kleine in den Wagen. Ansonsten nutzen wir für den kleinsten lieber tragetuch oder manduca und der große darf laufen oder per Bobby car tüdeln. Er läuft jetzt schon so wahnsinnig gerne lange stecken 😂