Windelfrei/ trocken werden. Erfahrungen...

Meine Tochter ist tagsüber trocken. Nachts hat sie noch eine Windel. Leider ist sie da sehr extrem und will sofort gewechselt werden sobald ein Tropfen drauf ist. Momentan weckt sie und 2 mal für pipi nachts und einmal morgens weil sie groß macht. Muss da nicht eine Zeit kommen wo die Kinder nachts nichts mehr machen ??? Sie ist dann nach dem windelwechseln immer hell wach und braucht dann lange bis die wieder einschläft. Meine Tochter ist 3,5 Jahre. Windelfrei sind wir erst seit paar Tagen

1

Hallo,
Klar kommt die Zeit, aber vermutlich nicht so schnell wie du es dir, so wie es sich liest, wünschst. Nachts nicht mehr machen ist eine hormonelle Sache.
Dir wird nicht viel übrig bleiben als ihrem Körper die Zeit zu lassen die er für die Hormonbildung noch braucht.
Lg

2

Aber wenn sie dich wach wird könnte sie nachts auch aufs Töpfchen/Klo?! Meine ist ähnlich alt. Sie trägt nachts eine schlüpfwindel, wenn sie wach wird geht sie aufs Töpfchen (steht da nur noch für nachts, weil es mir zu riskant ist, dass sie auf den Hocker klettert um aufs Klo zu kommen im
Halbschlaf) und wenn sie in ca 1/10 Nächten nicht wach wird hat sie die Windel. Bisher wollte sie sie noch nicht weglassen.

Dass sie nachts gar nicht mehr müssen muss nicht eintreten, aber sie sollten wach werden und aufstehen, und da seid ihr doch gar nicht soweit weg, oder?

3

Hallo,
also ich habe als kleines Kind leider immer ins Bett gemacht, bis ich es geschafft habe selbst auf die Toilette zu gehen.
Ich kann heute noch nicht die ganze Nacht durchschlafen und muss mindestens einmal auf die Toilette :-/

Gibt es das wirklich, dass man so viele Stunden durchhält ohne pinkeln zu gehen?

5

Ich bin noch nie nachts aufgestanden um zur Toilette zu gehen außer in den Schwangerschaften. Ich kann auch12 std ohne Toilette schlafen.

6

Ich habe mich noch nie mit dem Thema befasst, weil es für mich völlig normal ist jede Nacht 1-2 mal auf die Toilette zu gehen, jenachdem wieviel ich Abends noch getrunken habe :-)

Aber eventuell könnte es bei deinem Kind auch so sein.

4

Naja, als mein Sohn tagsüber trocken war hat es noch ca. 2 oder 3 Monate gedauert bis er auch nachts sauber war.

7

Bei unseren beiden Mädels war es so, dass sie zuerst nachts trocken waren. (Die Windeln waren morgens immernoch trocken, nach dem Aufwachen)

Das war quasi das Signal für mich, auch tagsüber auf Windeln zu verzichten und den Toilettengang zu üben...
Bei der Großen war das mit nicht ganz 2,5 und bei Kleinen kurz nach dem 3. Geburtstag.

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich daran liegt, dass sie nachts "zuerst" trocken wurden, aber das trocken werden tagsüber war dann quasi in zwei, drei Tagen erledigt.