Affektkrampf

Hallo Zusammen,

meine Tochter neigt seit dem 8. Monat immer dazu, so stark zu schreien, bis sie bewusstlos wird. Laut der KIA ist es harmlos. Seit paar Monaten hat sie es nicht mehr gemacht. Ich hab mich gefreut und dachte dies haben wir überstanden. Gestern und heute kam es wieder. Sie neigt komischerweise nur dazu, wenn sie zahnt oder krank ist. Zur Zeit zahnt sie und ist in letzter Zeit schlecht drauf. Egal wem ich es erzähle, dass sie bewusstlos wird, ist geschockt. Habe das Gefühl, dass es nur meine Tochter hat. Gibt es noch jemanden unter uns, welches Kind sich auch immer so reingesteigert und bewusstlos wird?
Lg

1

Hi, mein Sohn hat das auch. Ist das erste Mal aufgetreten, als er ca 10 Monate war. Er hat sich die Finger unter der Tür geklemmt, weil er die Tür auf und zu machen wollte. Stand daneben, habe ihn hochgenommen, er hat geschrien, keine Luft mehr bekommen und ist auf meinem Arm zusammengesackt. Am nächsten Tag das gleiche, als er sich den Kopf gehauen hat.
Bei ihm passiert es meist wenn er sich wehtut oder extrem wütend ist. Aber ich konnte bisher eine weitere Ohnmacht verhindern, indem ich ihn ins Gesicht puste und vorallem selbst ruhig bleibe.
Er ist jetzt übrigens 14 Monate alt.
Liebe Grüße

5

Meine Tochter ist 15 Monate und auch sie hat das, wenn sie sich doll weh tut oder sich erschreckt. Gestern vom Sofa gerutscht und hat sich dabei erschrocken....und dann fing es an. Und echt komisch, dass es sowas nur passiert, wenn sie zahnt oder krank ist. Ist da halt sehr sensible

8

Ach ja das machen wir auch immer...gleich ablenken und ins Gesicht pusten. Klappt aber nicht immer. Manchmal ignoriere ich es und sie steigert sich nicht rein. Wir haben uns ja schon daran gewöhnt. Nur irgendwie hat es in meinem Bekanntenkreis keiner und alle sind dann so schockiert

2

Unsere Große hatte auch jahrelang Affektkrämpfe... Das verwächst sich normalerweise innerhalb der ersten 5 Jahre... Klingt krass, aber es dauert eben seine Zeit...

Es gibt allerdings auch Menschen, bei denen die Affektkrämpfe bleiben... Ich habe noch immer Affektkrämpfe, wenn ich herzlich lache... Ich vergesse dann einfach, Luft zu holen... Das Gefühl ist unangenehm, aber solche Affektkrämpfe sind wirklich nicht gefährlich...

LG

6

Ohje, aber ja es sieht für Außenstehende echt schlimm aus

9

Hallo Yozevin,
darf ich dich fragen wie alt dein Kind jetzt ist und wann diese Affektkrämpfe aufgehört haben und ob deine Große sich kognitiv gut entwickelt hat.
Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und hat schon mit ca 6 Wochen damit begonnen.
Er hat leider eine Kieferfehlbildung und nur ein Ohr und war als Baby lange im Krankenhaus, wo er viel über sich ergehen lassen musste. Epilepsie wurde ausgeschlossen, aber wir hatten Zeiten, da hat er sie 5x täglich gemacht, sieht dann so aus als würde er sterben, aber er hat sich immer rasch erholt, ich habe ihn gehalten und bis 10 gezählt dann war es vorbei und außer dass er ein bisschen erschöpft war, ging es ihm gut. Wir hatten auch schon 6 Monate gar nix, dann nach einem schlimmen KH Aufenthalt ging es wieder los.
Nun herrscht schon seit einigen Wochen Frieden und ich hoffe das bleibt so.
Ich bemühe mich auch sehr dass er nicht hungrig und müde gleichzeitig ist, kommt dann eine Verletzung oder ein Ärgernis dazu wird es nämlich gefährlich.
Geistig wirkt er sehr fit, aber ich habe immer noch große Angst, dass diese Ohnmächte doch etwas in seinem Köpfchen kaputt gemacht haben.
Ich selber habe das als Kind wohl auch gemacht, es aber nicht bis zur totalen Bewusstlosigkeit geschafft. Meine Tochter, 15 Monate, neigt manchmal auch zu großem Zorn, wird aber nicht zyanotisch und bewusstlos.
Ich freue mich sehr auf eine aufmunternde Antwort...
Liebe Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine Tochter, 14 Monate, hatte auch schon 2x einen Affektkrampf. Einmal vor Schreck/Angst und einmal vor Wut. Ja, es verunsichert und macht Angst aber 1/3 der Kinder haben das und es verwächst sich...diese Kinder sollen übrigens sehr sensibel sein und bei uns stimmt das.

Liebe Grüße
Loewenmama17

7

Meine Tochter ist normal gar nicht sensible. Sondern echt lebhaft und ist sehr frech. Ich habe gemerkt, dass dies echt öfters vorkommt, wenn sie zahnt oder krank ist...das ist zur Zeit der Fall.

4

Meine Nichte hatte das so im Alter zwischen zwei und vier, wenn sie wütend wurde. Dann hat sie gekreischt, mit den Füßen gestampft und ist dann manchmal einfach ohnmächtig geworden. Wir waren erst auch alle entsetzt, aber es ist laut KiA völlig harmlos und verwächst sich meist. War bei ihr dann auch so.

10

Meine Tochter (2,5) hat das wenn sie auf den Kopf fällt beim stürzen. Sie weint dann und gibt auf einmal weg. Es ist total gruselig aber sie kommt schnell zu sich. Ihre alte KiÄ meinte solange sie nicht blau anläuft ist es ungefährlich.