Verletzung der Aufsichtspflicht

Guten Tag liebes Forum. Und zwar habe ich eine Frage wegen meinem Sohn. Es geht darum das im Kindergarten mein Sohn zusammen mit einem Mädchen auf die Toilette gegangen ist ohne Aufsicht. Und gestern war das Elterngespräch und die Erzieherin sagte uns. Dass mein Sohn das Mädchen an der intim Stelle wehgetan hätte und das bei dem Mädchen untenrum alles rot wäre. Und dass er ihr anscheinend wehgetan hätte. Jetzt ist die Frage ob das alles stimmt es kann ja alles gewesen sein vielleicht hat sie sich nicht richtig abgeputzt oder sonstiges jetzt wird mein Sohn dargestellt als ob er das allerletzte wäre und wird stark beobachtet. Jetzt stelle ich mir die Frage wer daran schuld ist oder ob das ganz überhaupt stimmt wenn ich habe ihn oft gefragt und er hat mir gesagt was da gar nichts passiert ist dass ihr da Pipi gemacht hat und sie danach memory gespielt haben. Jetzt ist die Frage ist das ein Verstoß gegen die Aufsichtspflicht der Erzieherin? Weil es sind kinder sind neugierig eine hat es so der andere hat was anderes. Deshalb zerbreche ich mir schon die ganze Zeit im Kopf was da passiert ist und ob das die Schuld von den Kindern ist oder von den Erzieherin. Was kann man dagegen machen. Entschuldigung wenn das alles etwas komisch Geschrieben ist aber ich bin aufgebracht. Über Antworten würde ich mich sehr freuen und es wäre nicht schlecht zu wissen ob das gesetzlich so korrekt ist. Vielen Dank im voraus mit freundlichen Grüßen.

1

Hallo,

wie alt sind denn die Kinder?
Grundsätzlich ist es so dass eine Erzieherin nicht immer und steht’s überall dabei sein kann und auch nicht soll. Die Kinder sollen sich auch mal zurückziehen können ohne unter dauerhafter „Beobachtung“ zu stehen. Stell dir vor bei 15 Kindern oder mehr, da ist es auch schlichtweg nicht möglich immer jeden einzelnen im Auge zu haben.

Das Kinder irgendwann anfangen neugierig auf die Intimitäten des anderen Geschlechtes zu werden ist normal. Sich gegenseitig zeigen, mal anfassen. Natürlich muss das immer spielerisch bleiben und die Grenzen des Anderen müssen akzeptiert werden. Aber das müssen die Kinder erst lernen und hier kommen Eltern und Erzieher ins Spiel.

Der Erzieherin ist nix vorzuwerfen aber sie sollte das Thema in die Gruppenarbeit mit einbeziehen. Dazu gibt es mäßig Material.
„Mein Körper gehört mir“, tolles Buch.

Keiner kann genau sagen was da auf Toilette vorgefallen ist. Deinen Sohn jetzt als „ böse“ hinzustellen ist sicher nicht der richtige Ansatz.

2

Nein, die Erzieherinnen habe ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt.

3

Hallo, es liegt keine Verletzung der Aufsichtspflicht vor. Bei 2 Erzieherinnerinnen mit 25 Kindern KANN nicht jedes Kind in jedem Augenblick unter Supervision sein - muss es auch nicht.
Bei uns gehen bereits 3Jährige völlig alleine zur Toilette, geben allerdings Bescheid, wenn sie gehen.
VG

4

Aufsichtspflicht bedeutet nicht, dass man Kinder permanent sehen muss. Wenn es dem Alter der Kinder angemessen ist, dass sie sich ohne eine Erzieherin in anderen Räumen aufhalten, dann hat sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt.

Wenn z.B. bekannt ist, dass ein Kind in unbeobachteten Momenten anderen Kindern massiven Schaden zufügt, dann würde sie ihre Aufsichtspflicht verletzen, wenn sie die Kinder nicht direkt beaufsichtigt.

Aber mal was anderes: Immer mit der Ruhe. Indirekt schon ja im Raum zu stehen, dass dein Sohn sich übergriffig einem anderen Kind verhalten hat. Stimmts?
Bei diesem Thema kochen die Gemüter schnell mal über. Aber damit ist ja keinem geholfen.
Zunächst kann man davon ausgehen, dass kein sexuell pervertiertes Verhalten bei einem Kindergartenkind vorliegt. Er hat seiner kindlichen Neugier vielleicht freien Lauf gelassen, das Mädchen sicherlich auch. Dass das ganze letztendlich dann irgendwie weh getan hat, war von beiden Kindern sicherlich nicht beabsichtigt und provoziert. Dass das Mädchen sich dann darüber beschwert finde ich natürlich ok, aber nun davon auszugehen, dass nun eine ganz klare "Täter-Opfer-Rolle" vorliegt wage ich zu bezweifeln.

Sensibles Thema. Vielleicht findest du ja einen Weg mit deinem Sohn darüber zu sprechen. Vielleicht ist das auch der geeignete Zeitpunkt um mit ihm über "Grenzen" und "Intimsphäre" zu sprechen.

Aber mal spontan aus der Hüfte geschossen, würde ich sagen, dass du dir keine Sorgen um dein Kind machen musst. Wohl allerdings um einen adäquaten Umgang mit "dem Vorfall" von Seiten der Einrichtung.

Alles Gute!

5

Wirklich helfen kann ich dir nicht.
Wollte aber nicht einfach wegklicken weil ich mir sehr gut vorstellen, dass du dich jetzt mächtig schlecht im Kindergarten fühlst.

Bei solchen Situationen würde ich sofort allen beteiligten den Wind aus den Segeln nehmen. heißt, nicht einfach nichts tun!! Denn die anderen Mütter (grade von Mädchen) werden bestimmt zu Furien und werden deinen Sohn verurteilen. #zitter#klatsch Das ist so ätzend und traurig heutzutage.
Würde dir vorschlagen, mit den Erziehern über einen Elternabend zu reden. Zu diesem Thema und dann musst du echt mutig sein und über diesen Vorfall reden. Sag allen, dass die Situation auch für dich schwierig ist. Schlage vor, dass die Kinder in diesem Bereich im Kindergarten "geschult" werden.
Ich glaube mehr kannst du nicht.
das Verkehrteste wäre, dem Kindergarten jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben. Damit wirst du nicht glücklich:-(

6

"Ich glaube mehr kannst du nicht TUN" sollte es heißen ;-)

7

Ganz wichtig zu wissen wäre, wie alt die Kinder denn sind?

Es ist eine verzwickte Situation. Objektiv von außen betrachtet, verstehe ich beide Seiten!

Eine Aufsichtspflichtverletzung liegt in diesem Falle nicht vor.
Aber ich würde anregen, ob es in Zukunft möglich wäre, die Regelung einzuführen, dass die Kinder in Zukunft nur noch einzeln zur Toilette gehen und den Erzieherinnen vorab Bescheid geben.
Das beugt solchen Missverständnissen in Zukunft evtl. vor.

Ich wünsche Dir, dass sich die Situation entschärft und ihr ein gutes Gespräch zusammen führen könnt!

Alles Gute

8

Und wenn schon. Dein Sohn ist deswegen lange noch kein böses Kind. Kleine Kinder erkunden schon mal das andere Geschlecht, er wollte ihr sicher nichts böses tun und hatte auch keine sexuellen Gedanken. Ob ein 2-5 jähriger ihr aber wirklich so weh tun kann, dass da etwas gerötet ist, würde ichsehr stark bezweiln! Ich will da niemandem was unterstellen, aber bei wirklichen Verletzungen würde ich eher auf einen Erwachsenen tippen.