Schwanger und Kita-Eingewöhnung geht das?

Huhu,
habe gleich noch eine Frage. Unser Sohn soll mit zwei in der Kita eingewöhnt werden. Jetzt ist es so, dass wir gerne ein zweites Kind haben wollen. Ich mache mir allerdings Gedanken wegen der Eingewöhnung und möglicher Ansteckungsgefahr. In der Kita ist ja eigentlich immer was im Umlauf ich bin gegen alles was geht geimpft und Röteln habe ich auch Antikörper. Ginge es dann trotzdem? Oder würde die Eingewöhnung dann flach fallen. Man möchte ja auch kein Risiko eingehen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

1

Klar geht das. Ich mach das jetzt im Oktober.

2

Und was sagt die Kita wegen Ansteckungsgefahr?
Meine Freundin sollte ständig zu Hause bleiben und es wurde aufgeschoben, weil irgendwas grassiert ist. #augen
Meine FA meinte auch als ich schwanger war ich solle Leute mit Röteln meiden. Auf der Anderen Seite wenn mein Sohn schon in die Kita gehen würde, dann müsste ich ihn ja 10 Monate abgeben... #rofl

3

Nix. Ich mein was soll ich machen. Wir haben jetzt den Platz und das Kind muss eingewöhnt werden.
Ehrlich gesagt mach ich mir da wenig Gedanken 😁

weitere Kommentare laden
6

Hey,
Ich war mit meinem Sohn im winter in der Kindergarteneingewöhnung als ich Ca in der 25-28ssw war. Es lief problemlos. Mach dir keine Gedanken. Falls ein Virus umgeht der das ungeborene gefährden könnte könnt ihr ja pausieren. Ansonsten kannst du keinen besseren Zeitpunkt für dich und dein Kind zur eingewöhnung finden :-)
Lg

7

Wenn ganz krasse Sachen rum gehen, dann pausiert ihr. Sonst ist es kein Problem.

Das größere Problem wäre in meinen Augen, wenn die Eingewöhnung kurz vorm ET wäre und das große Kind das Gefühl hat, abgeschoben zu werden.

8

Hallo...
Klar geht das. Sollten wirklich ansteckende und gefährliche Krankheiten im Umlauf sein kannst du ja immer noch ein paar Tage pausieren.
Ich bin selbst Erzieherin in der Krippe und hätte die ganze Schwangerschaft durcharbeiten dürfen und habe tatsächlich NUR deswegen ein beschäftigungsverbot bekommen wegen dem hochnehmen und tragen von Kindern.

Also wenn Erzieher täglich dem ausgesetzt sein dürfen, dann sehe ich da für Eltern die dem gegenüber nur relativ kurze Zeiten dort sind gar kein problem

9

Hallo,
Dein Arzt meinte sicher nicht Röteln, wenn Du dagegen immun bist, sondern Ringelröteln.
Die können für ein Ungeborenes ausgesprochen gefährlich werden.

Aber mal ehrlich, Du bist noch nicht mal schwanger, Dein Sohn wird voraussichtlich nächstes Jahr im August eingewöhnt (zumindest ist das das übliche Kitajahr)? Was machst Du Dir jetzt solche Gedanken?

Dann soll die Eingewöhnung eben Dein Mann machen, oder die Oma, aber warum versteifst Du Dich so auf die Eingewöhnung?Die Kinder bringen die Krankheiten ja ohnehin mit nach Hause. Also angesteckt wirst Du vermutlich trotzdem, ob Du nun IN der Kita bist oder zuhause. Wenn es danach geht, darfst Du ihn dann nie in die Kita schicken, oder eben nicht schwanger werden.
Jetzt lass das doch erstmal alles auf Dich zukommen.

10

Natürlich geht das. Du sollst halt dir die Hände nach Kontakt mit fremden Kindern waschen oder desinfizieren. Ansonsten alles kein problem. Und mach noch den Test auf Zytomegalie.

11

Ich hab unsere „Große“ im August eingewöhnt ,da war ich in der 22SSW und nun bringe und hole ich sie jeden Tag.
Hatte mir da, aber auch ehrlich keine Gedanken drüber gemacht... :)

12

Das Einzige, was mir einfallen würde, was für dich gefährlich sein könnte, wäre Ringelröteln vor der 20. SSW.

Du könntest das als IGEL-Leistung vorher testen lassen, wenn dir das Sorgen macht.

Ansonsten würde ich eine Eingewöhnung auch schwanger machen. Meine Große war schon in der KiTA und man lässt sie auch nicht zu Hause... Sie hat sich übrigens an Ringelröteln angesteckt, bevor ich in der 20. SSW war. Ich wurde getestet und war immun - zum Glück.

VG Isa

13

Ich denke, das sollte gehen!
Du hast bei der Eingewöhnung keinen direkten Kontakt mit den Kindern, da Du Dich als Mama im Hintergrund aufhälst.
Und das auch nur die ersten Tage, dann folgt schon die Trennungsphase.

Blöder ist die Tatsache, dass Dein Kind mit den Kita Kindern engen Kontakt haben wird- da kannst Du Dich im 1. Jahr auf viele Erkältungskrankheiten einstellen.

Alles Gute#klee