Spielzeug Chaos - wie macht ihr das?

Ah, wir versinken im Moment im Chaos. Und zwar im Spielzeug-Chaos. Klar, aufräumen hilft, aber irgendwie müssen wir die Spielsachen umorganisieren. Ich überlege nur wie. Das schwierige ist, dass das Kinderzimmer oben ist und die Kleine (bald 2) möchte ich nicht alleine oben lassen und außerdem hat die Große (bald 4) auch bisher keine Lust allein oben zu spielen. Deswegen haben wir natürlich auch unten im Wohnzimmer Spielsachen. Und das ist mein Problem. Irgendwie fehlt mir das Konzept wie ich die Kleinteile gut aufbewahren kann, ohne das alles ständig herum fliegt. Die Puppenküche und die Kochsachen sind in unserer Wohnküche und gut aufzuräumen, dann haben wir im Wohnzimmer ein Schaukelpferd und einen großen Korb in den die Puppen aufgeräumt werden. Eine Kiste mit Duplo steht rum, auch das ist gut aufzuräumen, aber dann haben wir so krims krams (ein paar Schleich Figuren, Geldbeutel, "Handy" und andere Kleinteile). Es gibt ja diese schönen Kleinen Regale mit den offenen kleinen Kisten für die Kinderzimmer. Das möchte ich nur nicht im Wohnzimmer stehen haben. Ein Spielzimmer auf der gleichen Etage ist auch nicht möglich, wir haben hier nur noch das Bad, den Flur (da steht der Puppenwagen und Bobbycar) und ein Büro. Da haben wir die Puzzle und Spiele und Bastelsachen, so dass das nicht rum fliegt.

Also falls jemand bei sich die ultimative Lösung gefunden hat, ich bin für Tipps dankbar.
Wie habt ihr das Spielzeug-Chaos organisiert, bei Kleinkindern die oben ihr Kinderzimmer haben.

1

Wir haben sowohl in den Kinderzimmer, als auch im Wohnzimmer Trofast-Regale. Nicht unebedingt super schön, aber immerhin praktisch. Die Spielsachen werden nach Art in die Boxen sortiert, vorne auf die Boxen schreibe / male ich, was drin ist (der Edding lässt sich mit Nagellackentferner wieder entfernen, wenn was anderes rein soll). So verstehen Kinder schon recht schnell, was in welche Box gehört.

lg

3

Danke, genau so etwas ist eine gute Idee. Ich habe so kleine Kisten im Regal stehen gehabt, sieht nicht so schön aus und außerdem werden die sofort ausgekippt. Bei so Kisten zum schieben, könnte ich mir durchaus vorstellen dass es aufgeräumter bleibt. Ich denke wir besorgen uns auch so ein trofas Regal.
LG

13

Hallo,

Ich Klinke mich mal ein und habe eine Frage an die „Kisten Freunde“: wie macht ihr das mit „Kleinkram“; wir haben z.B. 10 Schleichtiere, 15 Autos, 4 Puzzles,3 Bälle,...wenn ich jetzt für alles ne eigene Kiste nehme hab ich ja nur Kisten rum stehen, schmeiß ich alles doch wieder zusammen findet man nix. Wie macht ihr das alle, ich verzweifle noch...

2

Ich bin ein Fan von Regalen mit kisten - ich hab in vielen unterschiedlichen Einrichtungen gearbeitet, das war immer die ultimative Lösung :)
Noch besser ist es, wenn vorne an der Küste ein Bild von dem Zeug ist, welches da rein gehört. Da weiß Kind ganz genau, wo was hingehört. Ikea hat doch so ein tolles regalsystem fürs Kinderzimmer, das könnt ihr auch ins Wohnzimmer stellen.da kann man unterschiedlich große Kisten reinschieben, je nachdem, was ich braucht. Und oben drauf ist auch noch abstellfläche, z.b. für Puzzle, Spiele, Bücher. Ist super simpel und die Kids können alleine Ordnung halten.

Unser Sohn ist 15 Monate alt, er hat aktuell eine Ikea Tonne, da passt (noch) sein ganzes Spielzeug rein, bauklötze, kleine holzfahrzeuge, Musikinstrumente, etc.
Er räumt sein Zeug auch selbstständig ein und je nachdem, wo wir grade sind, können wir die Tonne ins Wohnzimmer, in den Flur oder im Kinderzimmer postieren :)

5

Danke für deine Antwort, das hilft mir definitiv weiter. Die Kisten zum schieben hatte ich nicht auf dem Schirm, scheint aber tatsächlich die Lösung zu sein. Ich werde direkt nächste Woche welche besorgen. LG

4

Wir haben einen Wohnzimmerschrank mit vielen Schubladen.
Dieser wurde zum Spielsachen- Schrank umfunktioniert.
In jeder Schublade sind sortierte Spielsachen.
So ist das Spielzeug schnell verfügbar- aber auch schnell wieder aufgeräumt- und, der Look unseres Wohnzimmers wurde nicht, durch bunte Kisten oder Ähnliches,
verändert.

6

Das haben wir auch, wäre auch eine Idee. Ich glaube ich werde die Trofas Regale Mal testen und sie in den Flur stellen, da haben wir eine Ecke. Spielen können sie ja im Wohnzimmer, aber aufgeräumt wird dann im Flur. LG

7

Gute Idee! #pro

8

Ich habe im Wohnzimmer eine Sitzkiste für Kinder stehen und darin wird das Spielzeug gelagert. Gab es mal für 4.99€ bei Aldi Süd.

9
Thumbnail

Mein Sohn ist erst 10 Monate alt und deswegen hält sich das Chaos bei uns noch in Grenzen 😊

Aber zukünftig stelle ich es mir so wie auf dem Bild mit Kallax vor. Mit Kallax kann man ganz flexibel arbeiten... Fächer, Türen oder Boxen integrieren um dem Chaos herr zu werden. Zudem kann ich es wunderbar an die bisherigen Möbel im Wohnzimmer anpassen.

10

Wir haben einige Schublade frei gemacht für das Kleinteile der Großen (5).
Da sind Malzeug, Bügelperlen und Knete drin. Duplo haben wir in einem großen Sack.

Dazu gibt es ein kleines Regal, die oberen Etagen sind für die Große (Spiele, Puzzle und ein Korb mit Kleinkram), die unteren Etagen für die Kleine (Bücher, Spielzeugkiste, Puzzle).

Alles andere wird mindestens einmal am Tag wieder ins Zimmer gebracht (Puppen, Stofftiere und Co.). Unser Wohnzimmer ist nicht so riesig und da möchte ich nicht jeden Krimskrams herumfliegen haben.

VG Isa

11

Wir hatten in dem Alter je Kind eine Kiste für den Krimskrams in den Zimmern oben. Das wanderte runter und dann aber auch wieder hoch. Im Wohnzimmer gibt es die kinderküche und Lego Duplo. Sowie ein paar Bücher. Die tausche wir aber auch durch und die restlichen sind im Kinderzimmer. Im Arbeitszimmer (auch EG) haben wir die Spiele, Puzzle sowie Stifte, knete und bastelsachen(das aber außer ein paar Holzstiften) nicht im freien Zugriff. Die kleinen Legos sowie Fahrzeuge und playmobil war von Anfang an im Zimmer des großen. Puppen und Zubehör im Zimmer der Kleinen. Sie gehen aber seit ca einem Jahr als die kleine 2 war frei hoch und runter. Bälle, schaukelnder, hüpfpferd, hüpfkissen, ... sind im Keller bzw draußen.

12

Hallo!
Wir haben die gleiche Situation.
Kinderzimmer sind oben, Wohnzimmer ist unten.
Wir haben im Wohnzimmer zwei Schränke unserer Schrankwand leer geräumt für Spielzeug.
Ich bin kein Fan von zusammengewürfelten Möbeln und mag hier auch optisch kein 2. Kinderzimmer haben.
Spielen und ausräumen herzlich gern, aber abends hab ich es gern wieder außer Sichtweite.
Liebe Grüße vom Hummelinchen

14

Ich hab zwei Trofast-Regale aneinander gestellt und so einen großen Spieltisch gebaut. Ein Foto stell ich gleich noch ein. Später möchte ich die Regale mal etwas auseinander rücken und eine große Tischplatte darauf montieren, so dass die Kinder sich mit einem Stuhl an den Tisch setzen können. :)

15

Hier noch das Foto.

16

Das ist auch eine tolle Idee.