Trocken werden ( für Tipps sehr dankbar)

Hallo ich bräuchte ein paar Tipps von euch. Meine Tochter ist 2 Jahre und 10 Monate. Wir haben am Freitag erfahren das wir zum 1.12. einen Kindergartenplatz bekommen. Auflage sie muss trocken sein.

So kurz zu meiner Tochter wir haben sie im Sommer schon im Garten ohne windel laufen lassen wenn die es wollte. Sie geht auch nach jedem wickeln aufs Klo, hat auch schon mehrmals pipi ins Klo gemacht. Wollte aber nie ohne windel laufen.

Heute Abend wir zusammen beschlossen die windel wegzulassen weil sie bald große schwester wird im Nov. Davon war sie begeistert.

Jetzt hat sie 2x heute pipi in die Hose gemacht, 1x kurz vor dem Klo - stand schon davor und beim 2x total vertieft beim Spielen.

Jetzt mach ich mir Gedanken ob ich sie dräng zu was 🙈 oder mach ich mir einfach zu viel Gedanken und sollte es einfach mal laufen lassen so.

Wir fragen sie alle 30 min ca. Ob sie aufs Klo muss. Und setzen sie spätestens nach 1 Std aufs Klo. Zu übertrieben?

Habt ihr noch Tipps

2

Hi,
hört sofort auf mit allem.

Merkste doch selber, das die Kleine noch nicht soweit ist, oder?

Es gibt in Deutschland keine Kindergärten mehr, wo die Kinder mit 3 Jahren trocken sein müssen. Die Erzieherinnen hätten es gerne, aber mehr auch nicht.

Töpfchen und WC immer bereit.

Gerne morgens nach dem aufstehen mal aufs Klo schicken, auch vor dem nächsten Windel wechsel, mal aufs Klo schicken, abends vor dem Bett gehen, einfach mal aufs Klo schicken. Ob Töpfchen, WC oder mit Sitzverkleinerer, egal.

Einfach mal so, nicht mehr. Wenn es aber dann klappt, FREUDE ohne Ende, wenn nicht, dann ist auch OK.

Wenn das Kind soweit ist, dann klappt das nämlich ohne nasse Hose, von Anfang an. Wenn aber Eltern, Großeltern usw. bereit sind, ist das Kind vermutlich noch lange nicht bereit.

Ich finde es frustierend für ein Kind, wenn es genötigt wird, das Urin oder Kot, die Beine runterläuft. Nur weil jetzt ab 1.12. ein Kindergartenplatz kommt.

Beobachten und schicken. Aber nicht andauernd fragen.

Der Jüngste war nachts vor dem 2. Geburtstag trocken, trotzdem gab es morgens nichts ins Töpfchen, gar nichts. Erst über ein Jahr später.

Als er mit 3,5 Jahren beschloß trocken zu sein, war er es. Kein spielen, kein Geburtstag hielt ihn von ab, aufs Klo zu gehen wenn er musste. Aber was hatte ich Pfützen in der Küche von Kinder, die angeblich mit 2 schon trocken waren, und die ich 10 minuten vorher aufforderte mal aufs Klo zu gehen. Aber sie mussten angeblich gar nicht.

Lass ihr die Zeit!!

Hermine

1

Lass ihr die Zeit die sie braucht. Unsere ist zwar jetzt erst 2 geworden war schon 6 Wochen unter Tags trocken seit 3 Wochen will sie nur noch gross ins Töpfchen 🚽 ich denke jedes Kind entscheidet selbst wenn es soweit ist 😀😀😀

3

Was meinst du was es bringen soll wenn deine Tochter stündlich aufs Klo gesetzt wird?? Genau NICHTS. Deine Tochter ist noch nicht soweit. Vergiss mal schön die "Auflage" vom Kindergarten. Es gibt kein Gesetz das diesen Unsinn unterstützt.

4

Nein gibt es kein gesetzt. Aber kenne welche die deswegen keinen platz bekommen haben. Oder das Kind 8 Std in der windel rumlaufen musste weil sie, sie nicht gewickelt haben.

Ich habe nicht das Gefühl das mein Kind überfordert ist. Sie war heute mehrmals auf dem Klo ohne das ich was gesagt habe. Aber es gab halt auch ein paar Unfälle.

Mhhh bin echt Meinungslos über die Antworten hier hätte ich jetzt nicht so erwartet. Nicht deine Antwort, alle Antworten hier.

8

Huhu,

glaub mir, wenn Du jetzt mit dem Kind "übst" und damit Druck machst, Du wirst es wahrscheinlich bereuen.

Vielleicht wird Dein Kind zufällig in der Zeit trocken. Dann war es ok.

Aber was wenn nicht? Nur Frust!

Und wenn Du nicht eine Heilige bist, wirst Du den Frust als Druck an Dein Kind weitergeben.

Ich empfehle dazu das Kapitel zum Trockenwerden aus Remo Largo "Babyjahre". Dort wird sehr genau erklärt, wie Trockenwerden funktioniert.

Mein Sohn hat ein urologisches Problem. Und der Kindergarten wollte ihn auch mit 3 trocken haben. Ich schäme mich sehr für all die Versuche, die Demütigung mit nassen Hosen um umziehen in wer weiß was für Situationen, die ganzen Gespräche und den damit erzeugten Druck über so lange Zeit. Was wäre er wohl für ein Kind, wenn das nicht gewesen wäre?

Aber gehen wir davon aus, dass Deine Tochter völlig gesund ist. Dann lass ihr die Zeit, die ihre Entwicklung braucht.

Tu Dir selbst und Deinem Kind einen Gefallen und lass ihr die Windel, bis sie von selbst nicht mehr mag. Ganz ohne Streß fürs Kind.

Du musst Dir natürlich den Streß machen und mit dem KiGa reden. Oder eine andere Betreuung finden, falls Du die benötigst.
Falls Du nicht auf Betreuung angewiesen bist, lass sie noch ein Jahr zuhause. Mit 4 in den Kindergarten reicht auch noch. ;-)

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
5

Also, hier mal meine Tipps. Bei uns war es auch so, dass wir im Oktober die Windel weggelassen haben und im Dezember der Kindergarten los ging. Ich habe ihr allerdings eine Windelhöschen als Unterhose verkauft. (Winterunterhose, die den Po schön warm hält) das hat es erleichtert, vorallem weil ich mich sichere fühlte. Unfälle hatten wir im letzten Jahr schon, also denke ich dass schon etwas dran sein kann mit dem warten bis das Kind komplett Reif ist. Ich habe gemerkt wann es so richtig Klick gemacht hat und nun gibt es keine Unfälle mehr.
Wir haben jedesmal wenn meine Tochter auf Toilette ging einen Aufkleber aufgeklebt, dafür hing ein Blatt im Bad. Meine Tochter durfte sich einen aussuchen und aufkleben. Das fand sie toll. Außerdem habe ich natürlich auch regelmäßig gefragt und hier ist die Regel, bevor man das Haus verlässt, gehen wir auf Toilette. Wenn sie nicht muss, soll sie nur mal testen. Meistens muss sie sonst nämlich direkt nach ein paar Minuten unterwegs.
Meine Erfahrung war, dass sie nach dem wir die Windel weggelassen haben ein zwei Tage schon ein paar Unfälle hatte, so wie bei euch, aber es dann besser wurde. Klar gab es auch welche im Kindergarten, aber es hielt es sich tatsächlich im Rahmen. Ich denke ihr seid auf einem guten Weg. Allerdings hört man manchmal, dass die Großen dann wenn Geschwister kommen wieder klein sein wollen und wieder eine Windel möchten. Ich habe es so gelöst, dass ich meine Tochter auf ihren Wunsch sehr intensiv ins Bad begleite, wie bei einem Wickelkind, dass man schließlich auch nicht alleine auf der Wickelkommode lässt, stehe ich im Bad dabei, und ziehe sie aus und an. Seitdem ich das mache, obwohl sie das natürlich im Kindergarten etc gut selbst kann, ist es viel entspannter geworden, keine Unfälle und keine Eifersucht. Und ich muss langsam immer weniger mitgehen. (So als Überlegung wenn dann bald das Geschwisterchen kommt.)
LG bibabuba mit Maus (bald 2) und Mäuschen (bald 4)

6

Super danke 😍 damit kann ich was anfangen. Klar hat jeder seine Meinung zu dem Thema. Bin auch für alles offen, die anderen antworten haben mich so verwirrt. Das ich mir jetzt echt Gedanken gemacht habe. Ich kenn mein Kind und würde ich sie damit überfordern, hätte ich die windel nicht weggelassen. Sie geht ja aufs klo auch von allein ohne das ich frag.

Danke für die Tipps das mit zusammen aufs Klo gehen machen wir so schön und werden es weiter machen wenn die kleine Maus kommt. Genauso wie mir das mit den Aufkleber gut gefällt die Idee.

7

Ein weiterer Tipp für weniger Wäsche bei unfällen: sogenannte Trainers stoffwindeln :)
Sind wie Unterhosen, nur mit saugkern, für den Fall der Fälle und schützt die restliche Kleidung. Kind spürt die Feuchtigkeit aber im Gegensatz zu einem wegwerfhöschen.

9

Ok super danke schau ich gleich mal.

14

Oh das ist ein toller Tipp. Die werde ich bei Nummer zwei benutzen, wenn sie irgendwann soweit ist. Danke

weiteren Kommentar laden
18

Ihr habt es jetzt EINEN Tag probiert und du machst dir Gedanken über Unfälle? Das wird halt jetzt einfach ein wenig brauchen! Die Kinder müssen doch auch ein Gefühl entwickeln, was "nass werden" bzw. "aufs Klo müssen" bedeutet. Überleg mal, warum früher die Kinder so viel früher sauber waren! Meine Oma hat meine Mama sicher zu nix gezwungen - die war nämlich schwer krank und daher ein extrem verhätscheltes Kind (abgesehen davon, dass meine Oma einfach die Pädagogik-Queen schlechthin ist, ernst gemeint).

Wo ich eher Bedenken hätte wäre bei ET im November und KiGa-Start im Dezember. Warum tut ihr euch das an? Lass doch die Kleine erst mit der Situation daheim fertig werden. Mir bricht sowas echt das Herz. Mit 4 ist immer noch genug Zeit für Kiga.

19

Hi sie geht seit letztes Jahr schon in die Krippe. Das wäre ein Wechsel. Habe heute erfahren das ich den Platz schon ab 1.11. Habe was ja jetzt noch schwieriger wird. Aber ich werd sehen. Sie darf wenn das Baby kommt zuhause bleiben, um das Gefühl nicht zu bekommen sie wird abgeschoben. Sie geht gerne in die Krippe.
Und brauch den Ausgleich auch weil sie sonst nicht ausgelastet ist, vor allem jetzt wo der Winter kommt. Im Sommer konnte ich es ausgleichen. Im Winter schwierig.

Das Klo gehen hat super geklappt heute auch in der Krippe. Hat sogar groß heute schon ins Klo gemacht. Klar Unfälle waren dabei aber die Pädagogin meinte das ist völlig normal.

Ich Stress mein Kind jetzt nicht da, der Kindergarten meinte windel wäre nicht so schlimm. Wenn sie will darf sie ohne windel laufen, wenn sie eine haben will kriegt sie eine windel.

Aber das ich sie 1 Jahr jetzt raus nehme das kann ich nicht machen. Die langweilt sich zu Tode daheim.

20

Ach so, das ist was anderes, wenn sie schon in der Krippe ist. Dann ist das ja nicht soooo die Umstellung. Ich bin zwar dennoch der Meinung, dass es Aufgabe der Eltern ist, ihre Kleinkinder zu bespaßen, aber das steht auf einem anderen Blatt ;-).

weiteren Kommentar laden