Kleinkind und Gespräche über Liebe

Huhu,

ich hab was aufm Herzen, würde gerne wissen, was ihr darüber denkt.

Mein Sohn, 2 Jahre und 8 Monate, hat ne super Beziehung zu meinen Eltern. Er ist fast jedes Wochenende Samstag oder Sonntag für halben Tag bei Ihnen. Alle 6-8 Wochen auch mit Übernachtung Sa-So. Meine Eltern sind so vernarrt in ihn, dass sie ihn am Liebsten immer für sich hätten #rofl aber weil beide berufstätig sind geht es ja wohl nicht #rofl

Ich finde es toll, zum einen aus egoistischen Gründen (Zeit für sich, Paarzeit mit meinem Mann) #schein Aber auch weil ich als Kind die hälfte meiner Zeit bei meinen Großeltern war, sie mich quasi miterzogen haben und es nicht anders kenne, als dass mehrere Generationen so eng zusammen sind #verliebt

Letztens hat mir meine Mutter aber etwas erzählt, was mich doch stutzig gemacht hat.

Sie hätte meinen Sohn gefragt, wer ihn am meisten liebt. Die Antwort war "Papa". Dann hat sie ihn gefragt, wen er am meisten liebt. Er sagte "Mama"

Nun, zum einen frage ich mich, ob solche Gespräche mit einem Kleinkind wirklich "ok" sind?! Und dann frage ich mich, wie man die antworten deuten könnte #gruebel denkt mein Kind, ich liebe es nicht genug?

Im Alltag ist er mal Mama, mal Papa fixiert. es wechselt immer mal. Wenn es ums Trösten geht und er aussuchen kann, wer tröstet, sucht er öfters den Papa aus. Wenn es ums kuscheln und Küsschen verteilen geht, dann kommt er öfter zu mir.
Es ist aber so, dass mein Mann generell ein sehr ruhiger und geduldiger, entspannter Mensch ist. Auch sehr zurückhaltend. Egal ob es um negative oder positive Gefühle geht. Alles ist sehr dezent zum Ausdruck gebracht. Ich war schon immer sehr temperamentvoll, impulsiv, ungeduldig, schnell auf 180. Alles sprudelt immer aus mir heraus, egal ob positives oder negatives. Ich kann nie was in mir behalten oder mich zurückhalten. Wir sind wie Yin und Yan in der Hinsicht#schein

ich weiß. Ich bin kein Paradebeispiel für eine perfekte Mutter. Aber wir sind so wie wir sind und ich sag nicht, dass ich wegen jedem PiPaPo austicke... aber wenn was nicht passt wird mein Ton schneller mal scharf als bei meinem Mann.

Nun, heute kam ich auf die Schnapsidee, solche Fragen zu stellen. Und mein Sohn antwortete wieder so:
Wer liebt dich am meisten - Papa
Wen liebst du am meisten - Mama

#gruebel

Was denkt ihr darüber?
Würdet ihr solche Fragen stellen?

9

Hallo

ich verstehe es wirklich nicht:
Warum stellt man einem 2jährigen eine solche Frage?
Welche Antwort erwartet man?

#kratz

11

Danke, meine Rede.

12

Du sagst es! Das frage ich mich ehrlich auch!#kratz

weiteren Kommentar laden
1

Das tolle an kleinen Kinder ist: Sie sind von Grund auf ehrlich! Was man dabei beachten muss: Das sind bloß Momentaufnahmen!
Ein kleines Kind kann dir sagen es hasst dich und will dich nie wieder sehen und in genau diesem Moment meint es das wahrscheinlich auch so. Ich denke, sowas hat auch fast jeder Erwachsene schon mal empfunden für eine Millisekunde, aber ein Erwachsener hat die Weitsicht zu wissen, dass das nur eine kurze Emotion ist und hat einfach die Erfahrung gemacht, dass man jemanden trotzdem lieben kann, auch wenn man gerade wütend ist.

Also nein, ich würde solche Fragen nie stellen und in die Antworten erst recht nichts hineininterpretieren.

5

Danke für die Antwort :)

2

Ich würde mir da keine Großen Gedanken drüber machen. In dem Alter sind solche Fragen wie meine Vorschreiberin festgestellt hat, noch nicht reflektiert. Die gleiche Frage kann eine Std. später wieder ganz anders ausfallen. Ist trotzdem ein bisschen Doof sowas zu fragen.

6

Danke, “doof“ beschreibt tatsächlich das komische Gefühl bei der Fragerei

3

Ich nehme an deine Mutter hat ihn das ganz locker flockig gefragt, nicht unter Zwang mit erhobenem Zeigefinger. Ich sehe da kein Problem
Wer verbringt denn im Alltag mehr Zeit mit ihm und erledigt auch die ganzen langweiligen (;-))Aufgaben?

4

Mein Mann spielt mehr, ich versuche mehr in den Alltag zu integrieren, spiele wenig. Aber ich gehe mit ihm öfter zum Spielplatz und treffe mich mit anderen Mütter&Kleinkinder.

7

Guten Morgen,
ich denke, die Antwort, dass der Papa ihn am Meisten liebt, zeigt, dass er zu beiden Eltern eine tolle Bindung hat! Sehr positiv!
Und die zweite Antwort hätten wahrscheinlich 90% der Kinder in diesem Alter gegeben.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich frage, aus welchem Grund heraus die Oma solche Fragen stellte?
Wollte sie hören, dass er die Oma am meisten liebt?

LG

13

Sie fand das einfach lustig.
Was ich davon halte, weiß ich allerdings selbst noch nicht

14

Ein Kind kann doch meist gar nicht wirklich sagen, wen es nun mehr liebt.
Das sieht man doch deutlich bei einer Scheidung. Da würden die Kinder in den meisten Fällen auch am liebsten bei bei beiden Eltern bleiben.

Hast Du Deine Mutter gefragt, warum sie diese Frage stellte?

8

Du solche Gespräche haben wir auch aber auf ner netten und spaßigen Ebene nicht im Sinne von ... wer ist King of Castle!

Da fängt oft die Oma an... "Oma liebt dich am meisten"... dann sag ich "Neeeeein die Mama hat dich am liebsten"... und der Papa "Neinnnnnnn der Papa..." am Ende sag ich "Wir haben ihn alle am liebsten." Oder wenn die Oma ihn fragt "Bist du ein Oma-Kind" sagt er mal JA.... mals zeigt er aber auch auf Papa oder mich und meint "NEIN Mama" oder "NEIN Papa"... aber das hat jetzt echt keine MEHRWertung oder so. Sondern ist so spaßiges rumgeplänkel.

Und er will immer zu dem (wenn wir alle 3 anwesend sind) der gerade in irgendwas eingebunden ist. Steh ich oder die Oma am Herd... will er unbedingt zu demjenigen der gerade kocht. Am Wochenende kam sein neues Bett an, Papa war mitm Aufbau beschäftigt und konnte ihn in 90% der Zeit so gar nicht gebrauchen (den Rest hat er ihn aber so gut als möglich einbezogen) - Kind wollte unbedingt "Papa helfen"... dann kanns schon mal passieren das er ungewollt aber Situationsbedingt schonmal von der entsprechenden Person unsanft angepampt wird, weil er mehr im Weg steht oder sich verletzen könnte oder gar was kaputt macht (machen könnte) und aufhören oder weggehen soll. Der Papa ist mit ihm definitiv am rausten wenn er schimpft. Da er sehr streng und laut wird wenn er schimpft und die Körpersprache sehr verängstigend sein kann (selbst auf mich manchmal - wo man dann das Gefühl hat gleich von nem Raubtier totgebissen zu werden... auch wenn das natürlich nicht passiert aber so tritt er auf wenn er sauer wird). Papa hat keine Geduld mit ihm... und ist irgendwann schnell genervt wenn er wegen Lapalien ständig heult und sich dann nicht mal beruhigen lässt. (Er versucht es jedes mal, aber wenn Junior auch nach 5 Minuten und drüber keine Anstalten macht runter zu fahren von der Aufregung... steckt er mit seinem Geschrei den Papa förmlich an und der wird dann genauso laut.) Ich hab zwar mehr Geduld und bin die Entspannteste von uns... dafür aber auch die langweiligste und langsamste Schildkröte auf dem Planeten Mutter-Welten. Ich reagiere irre träge und langsam (keine Ahnung ich komm mir manchmal vor wie so ein Faultier im Film "Zoomania") und ich bin auch kein Mensch der viel Energie für diverse Spiele hat. Ich spiel auch mal Geduldsspiele oder Verstecken mit meinem Sohn aber kein Fangen oder Rumwirbeln mach ich nicht und von hohen Dingen in meine Arme springen macht auch nur der Papa... ergo ist beim Thema Spielen der Papa mehr gefragt als ich - die langweilige Schildkröte... wenn er sensibel ist und viel weint - geht er zu mir. Weil ich die Geduld hab und kein Drama veranstalte (wie die Oma die gerne zur Theatralik neigt)... die Oma ist irre Ängstlich und verbietet aufgrund teils total irrationaler Ängste jede 2. Sache weil sie Angst hat er könnte sich verletzen. Dafür gibt sie bei ALLEM nach... die würde ihm auch extra was anderes Kochen, wenn er auf das was es gibt, kein Appetit hätte und meint was bestimmtes anderes zu wollen. (Das würde ich zum Beispiel NIEMALS!) Oder beschenkt ihm unterm Jahr reichlich mit Krimskrams und ist so ne Wunschfee-Oma... ergo ist sie natürlich der Held vom Erdbeerfeld, wenns um Wünsche erfüllen und Willen bekommen geht. Da stößt er bei mir oder Papa eher auf Granit.

Und ich kann ihm ne halbe Stunde vorher wegen was geschimpft haben oder ihm was weggenommen haben und die Böse gewesen sein. Wenn er sich 30 Minuten später irgendwo weh tut... rennt er nicht zu Oma - und rennt er nicht zum Papa... sondern dann hört man nur lauthals "Maaaaaaaama" heulend durch alle Räume schallen.

Jeder hat seinen Nutzen und Zweck für den er einen gerade am besten benötigt. Aber er liebt keinen mehr oder weniger! Auch wenn er mir gegenüber am anhänglichsten ist... bedeutet das nicht ergo auch, dasser mich mehr liebt als den Papa oder die Oma.

Es gibt zentralere Schlüsselfiguren zu denen man den innigsten Bezug/innigste Bindung hat als Kind. Das war in meiner Kindheit mein Opa. Weshalb ich immer gesagt hab. Wenn er stirbt, würde ich vermutlich stärker trauern als bei meinen Eltern... weil ich mit ihm mehr erlebt und verbunden habe. ABER auf keinen Fall weil ich ihn mehr geliebt hätte als z.b. meine Mutter, Oma oder ähnliches. Und obwohl ich meinen Vater heute sehr verachte für sein Verhalten... er bleibt mein Vater und auch ihm gegenüber könnt ich nie gleichgültig sein, wenn er irgendwann stirbt. Da ich auch mit ihm glückliche Zeiten in meiner Kindheit verbinden werde - da er nicht immer ein Idiot war.

10

Oh Mann .. also da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Ich würde das Thema ruhen lassen und aus. Euer Kind liebt auch beide, das reicht. Ich frag mich nur wie man dazu kommt so eine Frage zu stellen. Nicht mal im Traum denke ich daran.

15

Ich stelle solche Fragen nicht, weil ich überhaupt nicht vermitteln möchte dass einer einen lieber haben könnte. Wir vier als Familie lieben uns einfach alle und Punkt. Aber jetzt würde ich auch "warum" Fragen, denn wir Erwachsenen interpretieren oft etwas, was Kinder in ihrer Logik komplett anders sehen.
Ein Beispiel (die Kinder und ich sind Vegetarier, mein Mann isst Fleisch (also Tiere, wie wir es erklärt haben). Vor ein paar Monaten schneide ich Pflaumen durch, für meine Tochter und sage: "ach, die ist nicht mehr gut, da sind Würmer drinn" und lege sie weg. Daraufhin meine Tochter: "dann kann der Papa sie haben" - verdutztes Gesicht von mir - ihre Erklärung: "der isst ja Tiere". Also ich dachte erst, sie meinte dass angegammelte Zeug wäre gut genug für den Papa, aber für sie absolut logisch, er isst Tiere, also auch die Würmer in den Pflaumen.
Ich wäre ja gespannt wieso euer Sohn so geantwortet hat. Aber Gedanken würde ich mir darüber keine machen.
Lg
Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

17

Ah goddi. Süß - die Kinderlogik #verliebt

18

Kann es einfach sein, dass es für deine Mutter eine lustig spaßige Situation war?

Ich würde da nicht zu viel rein interpretieren. Mein Sohn würde derzeit vermutlich das gleiche sagen, weil ich hochschwanger einfach nicht mehr so kann, wie ich es wollte. Deswegen ist gerade Papa mehr am Zug.
Vielleicht hat die Situation gerade eine solche Frage hergegeben und klingt halt nur wenn man sie erzählt total unmöglich.
Ich würde da überhaupt nichts rein interpretieren...
Was wäre denn gewesen, wenn er beide Male Mama gesagt hätte, wäre dann die Welt in Ordnung?
Kinder haben es nun mal nicht drauf, diplomatische Antworten zu geben...