Abendliche Flasche ersetzen. Wie ?

Hey zusammen.
Meine Frage steht ja schon oben. Wir würden gerne langsam die Abendliche Flasche Pre Milch ersetzen wissen aber nicht so recht wie und mit was.

Kurz zum Essensablauf bei uns.
Mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Wochen alt. Er geht gegen 19 Uhr rum ins Bett und wird meist nochmal gegen 4 Uhr nachts wach. Da verlangt er die Flasche und trinkt dann so zwischen 80-150 ml, das ist immer ganz unterschiedlich. Er schläft dann noch weiter bis ca 6-6:30 Uhr und dann stehen wir auf.
Gegen 8 Uhr Frühstücken wir da isst er eine halbe Scheibe Brot mit Wurst oder Frischkäse, ein Wiener oder Fleischwurst.
gegen 10 Uhr bekommt er meist ein Fruchtquetschie oder ein Stückchen Brezel / Keks, da sind wir meist unterwegs einkaufen und da hat er schon wieder hunger.
Gegen 11:30-12 Uhr gibt es dann Obst Getreidebrei ca 150g und dazu Banane oder Apfel oder etwas Obst. Dann lege ich ihn zum Mittagsschlaf wo er so 1-2 Stunden schläft.
Gegen 15 Uhr also kurz nach der Mittagsschlaf bekommt er entweder nochmal Obst je nachdem was es Mittags gab oder ein Joghurt oder sowas. Und Abends gegen 17 Uhr essen wir zusammen zu Abend. Da bekommt er dann den Gemüsefleisch Brei und Probiert einige Gabeln bei uns mit. Er hat erst 1 Zahn vorne hat also noch sehr Probleme mit festem Essen zu kauen.
19 Uhr geht es dann ins Bett und meist bekommt er da dann nochmal eine Flasche Milch wo er zwischen 50-100 ml trinkt. Diese Flasche würden wir gerne langsam ersetzen. Ich habe auch das Gefühl er wird von der Flasche nicht mehr satt und das Abendessen reicht ihm wohl nicht bis zum schlafen wenn er nochmal eine Flasche will.

Habt ihr Ideen gegen was ich die ersetzen kann ? Einfach nur Wasser anbieten ? Er ist da schon ziemlich müde also irgendwas noch am Tisch essen klappt da dann nicht mehr. Milchbrei, Grießbrei und co mag er absolut nicht essen.
Bin dankbar über Tipps. Wie macht ihr das so ? Was würdet ihr noch geben ?

1

Ganz ehrlich, die zu Bett geh Flasche würde ich gar nicht ersetzten. Zudem trinkt er mit 100 ml eh nicht viel. Meine kleine fast 1.5 Jahre will abends auch noch ihre Flasche egal wie viel sie gegessen hat. Sie bekommt wenn sie noch ne Flasche will etwas verdünnt, auch nachts. Nachts bei Bedarf

2

Hallo!
So einen wirklichen Tip kann ich dir nicht geben. Aber warum möchtest du diese abgewöhnen? Er ist doch erst 1 Jahr alt!
Die Kinder zeigen einem schon was sie brauchen bzw. nicht mehr brauchen!

Unsere Motte (2 Jahre und knapp 2 Monate) hat bis letzte Woche ihre Abendflasche gewollt und auch bekommen 😉

Mein Rat in der Sache, lass ihm seine Flasche wenn er sie haben möchte, dann braucht er das vielleicht einfach auch noch!

Lg

3

Naja ich dachte einfach da er ja Nachts nochmal wach wird und wohl hunger hat das er von der Abendflasche nicht mehr wirklich satt wird und ich ihm lieber etwas gebe wodurch er auch satt wird.
Auserdem sagte mir die Kinderärztin vor 2 Wochen bei der U6 wir sollen langsam die Milchflaschen weg lassen er bekäme zu viel Pre Milch für sein alter. Auch wenn ich denke das er nicht zu viel Milch bekommt, ist ja nicht mehr zu viel.
Und klar wenn er die Flasche verlangt bekommt er die auch.

4

Schwachsinn. Dein baby soll noch lange Pre oder Muttermilch bekommen!
Ich würde diese Flasche nicht ersetzen. Sieh es als eine Art runterkommen vom Tag. Dein Baby bekommt schon genug normales essen. Noch ein drittes mal Obst wäre zu viel des guten.
Die Mengen die dein isst werden immer mehr und irgendwann sollte er von sich aus die Flasche nicht mehr wollen, weil er einfach satt ist. Bei meinem Sohn war das der Fall als er 18 Monate alt war.

weitere Kommentare laden
5

Unserer trinkt mit 21 Monaten noch seine Flasche vor dem Schlafen. Lass dich nicht verrückt machen, dein Sohn ist doch wirklich noch klein.

6

Hey
Warum muss man nen 1 jährigen die flasche milch nehmen?nur weil er 1 ist??gib ihm die flasche,er wird sie von alleine loswerden wenn ER soweit ist und sie nicht mehr braucht...meine hat bis sie 18 Monate alt war je 200ml vorm schlafen gehen und nachts getrunken,viele trinken mit 3 noch welche, und?
Versteh immer nicht weshalb man nem frisch 1 jährigen mit nen “großen“kind gleichsetzten muss...

Lg

8

Weil die Kinderärztin sagte er trinkt zu viel Milch und sollen die Abendliche Flasche ersetzen weil es auf dauer sonst nivht gut ist.Hatte ihr vor 2 Wochen bei der U6 als sie fragte gesagt wv er trinkt und das er noch 2-3 mal die Flasche bekommt da meinte sie direkt das es zu viel ist und er das nicht mehr braucht.

10

Hey!

Ich verstehe, dass dich das verunsichert; aber dein Sohn trinkt wirklich nicht zu viel und er ist noch sehr, sehr klein. Deshalb lass ihm sein Fläschchen. Meine Tochter trinkt mit 16 Monaten abends und morgens jeweils gut 250 ml Vollmilch. Und das ist gut, weil sie die Milch auch nimmt, wenn sie krank ist - festes Essen dagegen gar nicht.
Wenn überhaupt würde ich versuchen, ihm die nächtliche Flasche abzugehwöhnen.
VG!

weiteren Kommentar laden
7

Lass ihm die Flasche.
Er bekommt noch zweimal ein bisschen pre Milch, dass ist überhaupt nicht zuviel

Meiner hat Abends noch eine bekonmen bis er 20 Monate war. Und eine morgens nach dem Aufstehen. So mit 18 Monaten hat er auch plötzlich Nachts nochmal kurz eine gefordert. Wahrscheinlich ein Schub.
Kurz vor seinem 2. Geburtstag wollte er morgens dann auch keine mehr.

Ich fand es immer gut, dass er sie noch getrunken hat. War erstmal Flüssigkeit ukd auch Nährstoffe, die er braucht.

9

Du willst die Milchflasche durch Wasser ersetzen, weil du das Gefühl hast er würde durch die Milch nicht mehr satt? Das muss man nicht verstehen ;-)

Ich würde rein garnichts ändern. Schon garnicht die Flasche ersetzen nur weil er über 1 Jahr alt ist.

14

Hallo erstmal.
Also mein Sohn kriegt auch noch zwei Flaschen 1er Milch in der Früh und am Abend vor dem Schlafen gehen. Neulich wollte er sie Abends nicht mehr. Habs 2-3 mal versucht und dachte mir dann, ok dann braucht er sie nicht mehr.... von wegen. Hab nach 1 Monat ihm die wieder gegeben. Er wurde auf einmal zum Teil 5-6 mal in der Nacht wach. Erst nach einem Monat bin ich drauf gekommen das es vielleicht an der Flasche liegt. Und siehe da, die Nächte wurden wieder ruhiger.
Ich würde sie nicht weg lassen. Könnte alles nur schlimmer machen 😛.

Lg sunny mit dem kleinen Nimmersatt (16 Monate)