Mein 5 Jährige Sohn hat heute in kiga Strafe bekommen. Am Freitag hat er Legos geworfen und heute er musste schlafen. Ist dass überhaupt erlaubt? Er ist Vorschulkind und das macht mir kein Sinn. Ich bin nicht dagegen Bestrafung aber Gefühl für mein Sohn war schrecklich weil er mit kleinen schlafen musste
Bestrafung in Kiga
Hää? Sorry aber ich versteh nur die Hälfte.
Dein Kind hat gestern (was ein Sonntag war) mit Lego geworfen und heute sollte er als Strafe Mittagsschlaf halten? Davon abgesehen das unsere Kita am Sonntag zu hat. Die Bestrafung hat rein gar nix mit der "Tat" zu tun. Die logische Folge wäre... er dürfte nicht mehr mit Lego spielen an dem Tag oder er wird in einen Nebenraum gebracht bis er sich beruhigt und fähig ist zurück zu kommen ohne zu werfen (sowas gehört aber begleitet nicht im Sinne von Isolationshaft im Knast).
Bestrafung muss unmittelbar erfolgen und pädagogisch betrachtet auch im Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen. Nicht sowas wie ala ... Du schmeißt mit Spielzeug also darfst du am Abend kein sandmännchen schauen... was hat das eine mitm anderen zu tun. Und schlafen... essen bzw der Entzug von diesen grundbedürfnissen haben überhaupt nix in einem strafen"katalog" zu suchen.
Da steht Freitag. Nicht gestern.
Sorry Les ich jetzt auch... Hab irgendwie gestern gelesen... frag mich nicht warum.^^
Wow! Wäre das mein Kind, würde aber die Hütte brennen!
Eine Bestrafung durch Grundbedürfnisse, wie Essen/ Schlafen/ Toilettengang geht gar nicht.
Sie können Deinen Sohn doch nicht zum Schlafen zwingen!
Noch dazu fühlte er sich sehr gedemütigt, weil er mit den Kleinen schlafen musste- seine gleichaltrigen Freunde wohl nicht, wie ich rausgelesen habe.
Außerdem erschließt sich mir der Lerneffekt nicht?! Was hat Lego werfen mit Schlafen zu tun?
Da ist ein Gespräch fällig. Sachlich aber ernsthaft.
Ich würde dafür sorgen, dass so eine Bestrafung nicht mehr vorkommt.
Alles Gute!
Danke! Ich werde mit Erzieherin sprechen. Allgemein mit Sohn ist alles in Ordnung, das war die erstes Mal. Ich habe Sorgen weil er zwei Jahren zu schlafen gezwungen war. Da war nicht genug Personal/Team fur alle Kinder. Der Sohn sagte er morgen nicht zu kiga gehen möchte. Schade. Für mir was wichtig ob das erlaubt ist. Gibt es irgendwo etwas per Gesetz geregelt welche Bestrafungen erlaubt sind?
Bestrafungen sind erlaubt, müssen aber den elterlichen und gesetzlichen Grundsätzen entsprechen, dürfen nicht entwürdigend sein.
Wenn sich Dein Sohn durch den Zwang zum Mittagsschlaf entwürdigt/gedemütigt gefühlt hat, ist das schon mehr als in der Grauzone.
Ich habe Dir hier mal einen Link rausgesucht, bei dem es um Recherche im Bezug auf erlaubte/unerlaubte Bestrafungen in der Kita geht.
Du musst ja nicht gleich harte geschütze auffahren, aber sorge, wie gesagt, durch ein Gespräch dafür, dass das nicht mehr vorkommt.
Alles Gute!
https://www.smart-mama.de/bestrafung-in-der-kita-was-ist-eigentlich-erlaubt/
Hallo,
ein bisschen Hintergrundwissen wäre wohl nicht schlecht. Vor allem für die, die gleich aufschreien und bei den bösen bösen Erziehern und Pädagogen die Hütte brennen lassen wollen.
Wer macht Mittagsruhe? Nur die Kleinen, alle? Wenn es nur die Kleinen machen, wo sind die großen dann? Bei einer Kollegin? Joa... ein Beispiel:
Die kleinen schlafen und sind bei Kollegin A, die großen schlafen nicht und sind bei Kollegin B. Kollegin B ist krank geworden und die großen Kinder werden nun so gut es geht „aufgeteilt“. Denn, wenn man aufgrund von Personalnotstand die Gruppe zu macht, dann ist das ja auch wieder nicht richtig.
Also wieder zum Thema. Dein Kind ist nun mit bei Kollegin Z, die auch alleine mit ihren 10 Kindern ist und er schmeißt mit Steinen. Dann würde ich zu dem Kind sagen, bitte noch eine Chance und du gehst du Kollegin A, ich muss ja Angst haben, dass du ein anderes Kind verletzt. Chance vertan, Pech. Dann ab in den Schlafraum zu Kollegin A, da kann er wenigstens nicht mit Steinen schmeißen. Ein begleitetes „sich in einem anderen Raum beruhigen“, ist wohl utopisch. Da bräuchten wir wohl zu 100% mehr Personal.
So was die Aussage „musste schlafen“ angeht. Ist das Kindermund? Bevor ich so etwas hier veröffentliche, würde ich immer erstmal mit der zuständigen Fachkraft sprechen. Solche Aussagen werfen ein extrem schlechtes Licht auf diesen Berufszweig. Wenn es kein Kindermund ist, dann bitte. Wieso hast du nicht gleich nachgefragt. Nur sprechenden Menschen kann bekanntlich geholfen werden.
Liebe Grüße
Böhnchen
Er hat die Legos am Freitag geworfen und er hat heute die Bestrafung bekommen.
Ich könnte nicht gleich im kiga nachfragen weil ich dass nicht wusste. Der Sohn hat mir das zu Hause gesagt.
Schlafen als Bestrafung ist doch bescheuert. Genau so wenn man zu Hause sagt „machst du das nochmal musst du ins Bett“. Schlafen oder das Bett sollte niemals eine Bestrafung sein...
Würd mit dem kiga drüber reden. Sollen sie sich was anderes einfallen lassen
Die Frage ist, wie waren die Umstände. Es ist leicht zu sagen, das die Erzieher was falsch machen, aber im Normalfall steckt da eine Logik hinter.
Wenn dein Sohn z.b. während der Mittagsruhe getobt und Lego geworfen hat, das er dann, um Rücksicht zu lernen, sich halt beim nächsten mal mit den anderen hinlegen muss. Das bedeutet ja nicht, das er schlafen muss. Dazu kann ihn niemand zwingen.
Auch könnte es sein, das er so aufgedreht war, das die Erzieher sich dachten, einmal runterfahren und ihm klar zu machen, das auch toben seine Grenzen hat. Ich würde mal nachfragen, was der Gedanke dahinter war, bevor du, bzw andere Schreiber hier, die Erzieher verteufelst. Man sieht vllt nicht immer auf dem ersten Blick, was dahinter steckt. Aber Kommunikation ist ein wunderbares Mittel zur Transparenz!
Dein Gefühl hat Recht: 50er-Jahre-Methoden!!!
Das geht eindeutig zu weit und wiederbeginnt allen pädagogischen Grundsätzen.
Erstens gibt es keinen zeitlichen Bezug mehr und zum anderen hat die Konsequenz nichts mit Lego-Werfen zu tun.
Abgesehen davon soll "Schlafen" etwas schönes für Kinder sein und sollte niemals als Strafe dienen.
Schon alleine der Gedanke, ein Kind "bestrafen" zu wollen ist ja gruselig!!!!!
Wiederbeginnt=widerspricht
Update: we were at Friday but we didn’t get meeting cause it was Ruhezeit. Later we run to DO to look some apartment to rent.