Probleme in Kita

Hallo,

Nun brauche ich auch mal eure Meinung. Mein Sohn 2Jahre 3 Monate wir seit 11. September eingewöhnt, anfangs lief alles super, bis zum ersten Mittagsschlaf.
Er hat im August beschlossen den Mittagsschlaf einzustellen und hält den Tag bis auf ein paar kleine Durchhänger auch tatsächlich gut durch.
Nun wollte er dort auch nicht schlafen, es wurde auch bereits im Vorfeld bei der Besichtigung immer betont, dass die Kinder nicht schlafen müssen.
Nun haben sie es natürlich trotzdem erstmal versucht, was er nicht toll fand, aber ich habe verstanden, dass sie es dennoch probieren. Nachdem er drei Tage auch dort nicht geschlafen hat, haben wir dann beschlossen, dass er sich nicht mehr mit hinlegen muss. Gefiel meinem Sohn so auch besser ging wieder lieber hin.
Nun ist seit letzter Woche die leitende Erzieherin aus familiären Gründen nicht da, seitdem geht nichts vorwärts, da die Kinderpflegerin, sowie eine Erzieherin aus dem Kiga die einspringt, sich nicht befugt fühlen dahingehend Entscheidungen zu treffen, bringe ihn also um 8 und hole ihn um halb 3 an drei Tagen in der Woche. Irgendwann soll er aber bis um 5 bleiben können.

Nun war es heute so, dass er morgens problemlos reinspaziert ist und als ich ihn abgeholt habe war auch nichts auffällig. Die Aushilfserzieherin bat mich aber zum Gespräch, er hätte als die anderen geschlafen haben geweint und sie wäre der Meinung die Zeit in der die Kinder schlafen wäre ihm zu lang, ich sollte ihn besser schon um 12:30 holen.
Man muss dazu sagen, die Frau ist kurz vor der Rente und springt deshalb nur noch ein wenn Not am Mann und hat sonst eher organisatorische Aufgaben, gefühlt ist sie mit den Kleinen etwas überfordert, verlangt sehr ruppig, dass sie still sitzen, aufessen..
Ich Frage mich ehrlich gesagt, was das bringen soll, wenn ich ihn früher hole, ganz abgesehen davon, dass es beruflich auch eigentlich nicht geht.
Meiner Meinung nach, ist es ihr einfach zu aufwändig wenn nur einer nicht schläft und sie dann ihre, sicher auch verdiente Pause nicht machen können, aber auf der anderen Seite, wäre es doch dann eher sinnvoll wenn Mittags halt noch eine Hilfskraft dazukommt oder seh ich das falsch?
Danke und Grüße emryn

1

Was für einen Stundenvertrag hast du denn unterschrieben?

5

3 Tage von 8-17 Uhr.

2

Das Mittags eine Hilfskraft dazu kommt, wird sicher personell nicht gehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es der Erzieherin nicht passt, nicht ihre „Ruhe“‘zu haben. Aber da muss die Kita durch und sich was überlegen.

3

Ich halte es ehrlich gesagt bei einem Zweieinhalb Jährigen der seit nicht einmal 3 Wochen in den Kindergarten geht für viel wahrscheinlicher dass er einfach nach 5 Stunden durch ist und weint, und die Erzieher der Meinung sind dass man ihm erst mal Zeit geben sollte sich an den Trubel zu gewöhnen und die Zeit langsamer steigert!

6

Danke für deine Meinung, mit der leitenden Erzieherin war ja auch abgesprochen, dass wir erstmal bei 14:30 Abholung bleiben und den Nachmittag dann langsam rausziehen.
Er hat nicht geweint als ich kam und war auch danach gut drauf. Mir kam eher vor, die Aushilfe erwartet, dass er sich 2 Stunden ruhig hinsetzt während die anderen schlafen. Ich soll ihm sagen er soll sich in die Kuschelecke setzen und ein Buch anschauen #klatsch das halte ich für zu viel verlangt von einem 2-jährigen. Natürlich müssen sie ihm in der Zeit was anbieten..

weiteren Kommentar laden
4

Ich halte es für sinnvoller zu akzeptieren dass nach 3 Wochen 5 Stunden Kita für einen zweijährigen eine krasse Leistung ist und er einfach durch ist mit der Welt! Dass das ein paar Tage gut ging heißt nicht dass es wenn es jetzt regelmäßig so ist nicht auf Dauer zuviel ist! Gib ihm einfach Zeit sich einzugewöhnen und steiger die Zeit langsamer. Uns wurde bei geplanten 6 Stunden mit 2 1/2 gesagt dass wir 8 Wochen einrechnen sollten damit er sich da langsam eingewöhnen kann.

7

Wie oben geschrieben möchte ich gar nicht unbedingt schnell weiter steigern, aber rückwärts gehen, wie jetzt vorgeschlagen macht für mich eben auch keinen Sinn.

12

Geht es Dir nie so dass Du mal ein paar Tage "Vollgas" geben kannst wenn was Neues Tolles kommt und Du dann einen Durchhänger hast?
Dein Kind mag anscheinend den Kindergarten, konnte auch mal ein paar Tage 7 Stunden oder so bleiben und ist jetzt einfach ein bisschen ausgepowert. Das ist total normal für Kinder! Sehe es nicht als Rückschritt, das ist es doch gar nicht, ehe es als wohlverdienten "Urlaub"
Das macht jeder gute Chef so wenn die Mannschaft ein paar Tage rangeklotzt hat dass ein ein paar kurze Tage zum Erholen einfließen lässt wenn es irgendwie geht. Dank es doch Deinem Kind durch Rücksicht dass er es so toll macht.

Wir haben ein Frühchen und kennen dieses "2 Schritte vor und einen zurück" zur Genüge. Egal ob es nun trinken, atmen, etc war, meist machen Kinder etwas einige Tage super und dann brechen sie nochmals ein.

LG
WuschElke

weitere Kommentare laden
8

Mein kleiner ist mit einem Jahr nach 3 Wochen komplett eingewöhnt.

Ich finde jedoch, das es ihm vielleicht anstrengender ist wie zu Hause und deshalb sicher eine ruhepause braucht, auch wenn er es nicht so empfindet.

Bei uns wird bis zum schulalter eine 2 stündige Pause gemacht. Die Kinder müssen nixht schlafen aber müssen im liegen Buch ansehen und leise sein. In der Zeit ist komplette Ruhe.

Ich finde es zu früh ohne Mittagspause.

15

Ich finde es okay, dass er natürlich leise sein muss, aber wenn ihm vorgeschrieben wird sich hinzusetzen oder gar zu legen halte ich dass für nicht altersgerecht.

9

Dann müssen die halt abwechselnd pausieren, lief bei uns nicht anders, wenn Kinder nicht geschlafen haben! Rede ansonsten mit der Leitung, damit es mal voran geht.

10

Ich würde um ein Gespräch bitten. Ihn jetzt früher abzuholen wäre ja ein großer Rückschritt. Kennt er die Person, die ihn während der Mittagspause betreut? Vielleicht ist das das Problem? Meine Tochter ist im gleichen Alter und schläft mittags auch nicht mehr. In ihrer Gruppe sind das etwa drei Kinder ohne Mittagsschlaf. Die spielen dann. Ich glaube meine Tochter genießt auch die extra Aufmerksamkeit in der Zeit wo die kleinen schlafen ;-) zwei Stunden ruhig sein würde sie nie schaffen!

13

Ich finde es ehrlich schlimm wie viele es einem Kind nicht zugestehen wenn es einige Tage eine gewisse Leistung erbracht hat, die für sein Alter auch wirklich toll ist wie ich finde, dass es dann auch ne Phase hat in der es nicht mehr so geht weil es sich ein wenig übernommen hat. Arbeitet ihr immer auf 120 %? Das hat für mich was von "gib der Mama den kleinen Finger, reißt sie dir die Hand ab". Ich finde solche "Leistungseinbrüche" total normal und statt es zu akzeptieren und dem Kind ne Pause zu gönnen wird es als "großer Rückschritt" betrachtet den man vermeiden muss.

16

Genauso sehe ich das auch. Am Freitag war zusätzlich eine Erzieherin da, die ich noch nicht kannte. Da sehe ich auch das Problem, es scheint keinen echten Vertretungsplan zu geben, sondern es wird jetzt einfach nur improvisiert und ständig wechselndes Personal dort hingeschickt.. Wenn's am Donnerstag immer noch so ist, gehe ich zur Leitung.

11

Wie lange ist denn die Bezugserzieherin weg? Wenn es jetzt nur eine Woche ist, würde ich da keinen Stress machen. Da müssen dann halt alle mal Abstriche machen. Wenn du allerdings den vollen Tag bezahlst, und das auch brauchst weil du zur Arbeit musst, dann kann sie nicht einfach sagen „hol den Kleinen früher ab“. Dafür ist die Kita ja da.

17

Es scheint unklar wann sie wiederkommt, anscheinend ein plötzlicher Todes-/Krankheitsfall in der Familie. Letzte Woche hieß es, sie ist Montag wieder da..

18

Einer anderen Mutter, deren Sohn auch aufgrund Sprachbarriere sich in der Eingewöhnung sehr schwer tut, hat sie gesagt sie soll ihm sagen, dass er nicht so viel Weinen soll und am besten bringt sie ihn am nächsten Dienstag gar nicht!

21

Huhu, du hast dein Kind bis 17h angemeldet und der letzte Stand ist, dass er bis 14:30h kommt und dabei würde ich auch bleiben.

Das dein Sohn in dem Alter keine 2 Stunden still sitzen kann ist ja logisch. Da wird ganz klar zu viel erwartet von dem kleinen Knirps. Ich verstehe aber nicht wo das Problem ist mit einem Kind? Zumal ich mir 100% sicher bin, dass er nicht der einzige ist, der nicht schläft. Kann es eher sein, dass der Kindergarten mit der Bezreuung der Kinder die nicht schlafen überfordert sind?

22

Hallo,
Danke, habe heute erfahren dass die leitende Erzieherin wohl immer noch nicht da ist, werde aber sicher bei 14:30 bleiben und wahrscheinlich auch das Gespräch mit der Leitung suchen.
In den beiden Krippengruppen ist er wohl tatsächlich momentan der Einzige der nicht schläft, aber ich finde halt auch dass das nicht das Problem sein darf.
Grüße emryn