Kind 4 weint abends leise im Bett

Hallo! Ich bin gerade sehr traurig und verzweifelt. Unser Sohn ist gerade 4 geworden und weint seit ca. einer Woche abends wenn wir ihn hingelegt haben. Das Hinlegen klappt schon lange problemlos und meist schläft er schnell ein. Seit ein paar Tagen aber fängt er nach ein paar Minuten immer an zu weinen, ganz leise... Wenn ich frage was los ist, sagt er, dass er krank ist oder sein Bein/Fuß weh tut. Ich glaube aber nicht, dass das stimmt bzw. der Grund ist, dass er weint. Mir tut es so weh, dass er weinen muss und ich frage mich, ob ich etwas falsch mache und was mit ihm los ist. Kennt das einer von euch? LG

2

Warum soll ihm der fuss nicht weh tun? Wachstums schmerzen sind nicht harmlos. Und vielleicht wächst er zur Zeit. Und wenn man ruhe hat kann man sich auf dem Schmerz besser konzentrieren.

5

Hi! Klar kann es sein, dass er Schmerzen hat. Aber dann könnte er es doch normal sagen!? Vielleicht ist er abends auch einfach zu fertig und weiß sich dann nicht anders zu helfen.

1

Ohjeee da blutet einem das Mutterherz. Ich weiss z.B. dass ich als Kleinkind mich fürs Weinen auch immer geschämt habe. Die Frage ist aber warum weint Er?
Hat er plötzlich Angst vorm Dunkeln weil ihm jemand im Kindergarten Gruselgeschichten erzählt hat?
Ärgert ihn jemand im Kindergarten und er hat Angst hinzugehen? Hier würde ich mit der Erzieherin sprechen und sie bitten ihm zu beobachten (mit wem er spielt, wer ihn ärgert, wie er sich verhält, er einen Freund vermisst...).
Oder ihm tut tatsächlich etwas weh...? So kleine Kinder können ihren Schmerz ja nicht so gut verbalisieren wie ältere. Vll hat ihn jemand am Bein verletzt?

3

Und wenn du da bleibst, weint er auch?

4

Nein, dann kann ich ihn meist schnell beruhigen und er schläft normal ein.

6

Na dann...

7

Wollte er in der Phase vor dem Weinen dass Du bei ihm bleibst? Oder vielleicht traut er sich nicht darum zu bitten und denkt sich, wenn ich weine bleibt die Mama?

8

Also wenn er dir sagt, er fühlt sich krank und/oder sein Bein tut weh, kann das doch durchaus sein. Ich selber hatte als Kind auch ganz arg Wachstumsschmerzen. Mir tat immer die Hüfte weh. Ein Kind kann das ja aber noch nicht so gut lokalisieren und verbalisieren. Da Wachstumsschmerzen sich ja auch anders anfühlen wie ein aufgeschlagenes Knie. Ich würde das nicht ausschließen...

Liebe Grüße
Surfermami

9

Hallo. Mein Großer Bub (mittlerweile fünf Jahre) leidet seit ca einem Jahr auch an Wachstumsschmerzen. Ihm hilft es wenn ich ein bisschen traumeel auf die betroffenen Stellen massiere.

Zuerst dachte ich auch, dass er mich veräppeln möchte. Aber weshalb sollte er lügen? Es gibt ja Nächte da ist alles in Ordnung. Und dann gibt es Abende, wo er weinend aus seinem Zimmer kommt.

Lg hope