wann von SS berichten? 4 Jahre alt

Guten Abend!
Mich würde es intressieren wann ihr denn, den Kleinen vom Nachwuchs erzählt habt und Wie? Mein Großer wird im Januar 5 Jahre alt, jetzt bin ich in der 7 SSW, zur 12 warte ich 100% noch, aber dann mit ihm schon sprechen oder wenn ein wenig Bauch zu sehen ist bzw wenn das Geschlecht bekannt ist? Er freut sich und wünscht sich auch schon längere Zeit ein Geschwisterchen und redet oft von 'wenn eim baby da ist'..
Liebe Grüße

1

Ich würde es ihm sobald es alle wissen dürfen, bzw du es sowieso erzählst auch direkt erzählen. Man kann es ja kurz besprechen und muss ja auch nicht jeden Tag davon reden. Je größer der Bauch wird, umso öfter werdet ihr dann sowieso von selbst auf das Thema kommen. Nur fände ich es schade wenn er es aus Versehen mit hört und es nicht offiziell von euch weiß. Deswegen würde ich es sobald wie möglich erzählen (also dann nach der 12 SSW, wenn du vorher lieber noch warten willst).

LG
P.S.: Herzlichen Glückwunsch :)

2

Grundsätzlich würde ich sowas dann erzählen, wenn es alle wissen dürfen... Aufgeregte Kinder können selten was für sich behalten...

Wir haben unseren beiden (damals 6 und 7) schon in der 9. Woche davon erzählt und im Nachhinein hätte ich manchmal gerne länger gewartet... Die Zeit ist für Kinder unüberschaubar lang, mit 40 Wochen können so kleine Kinder wenig anfangen und das Warten fällt dann schwer... Ich persönlich würde definitiv länger warten...

LG

3

Hallo,
unser Kind ist fast drei, bekommt also noch nicht ganz soviel mit wie euer Kind.
Ich bin jetzt in der 12. Woche und wir werden es vermutlich erst dann deutlicher sagen, wenn der Bauch gut sichtbar wird. Dann lässt es sich anschaulicher erklären und etwas besser begreifen.

Am liebsten wäre es mir nach dem 2. Screening, denn dann fangen alle Vorbereitungen langsam an und die Zeit bis zur Geburt ist nicht mehr ganz so lang.
Ich glaube, jetzt wäre das alles noch gar nicht greifbar und die Wartezeit so lang, dass ich entweder immer wieder gefragt werden würde, wann das Baby kommt oder es schlichtweg nochmal vergessen wird. 😊
Aber mit 4 Jahren sieht das bestimmt schon etwas anders aus als mit knapp 3.

4

Mein Sohn war damals 5 und er hat mich vorher schon hin und wieder gefragt, ob "ein Baby drin ist". Für mich ist es die einzige Möglichkeit - alles andere ist diskussionslos - dass es mein eigenes Kind als allerallererstes nach meinem Partner erfährt. Da ich am Ort arbeite, hat das bedingt, dass ich es am nächsten Tag dann auch gleich mal meiner Chefin erzählt habe, nunja.

Wir haben ihm in der 7. Woche oder so erzählt. Ich hätte ihm selbstverständlich auch von einem Abgang erzählt. Er muss ja wissen, warum es Mama schlecht geht und sie traurig ist und dass er auch traurig sein darf. Ich hätte das nie vor meinem Kind verstecken können und wollen. Und Garantie hast du nie - meine Freundin hat ihr Kind nach dem 5. Monat verloren, meine Tante 3 Tage NACH der zeitgerechten Geburt. Da muss auch für die Trauer Platz sein. Das mit der 12. SSW habe ich noch nie wirklich verstanden.

Ich weiß nicht, für wie blöd manche ihre Kinder halten, aber mein Sohn konnte durchaus im November verstehen, dass das Geschwister im Juni/Juli kommt. Notfalls muss man halt mal Bilder von Babys in Bäuchen (also von mir aus gemalte) anschauen und die Entwicklungsstufen mit Fixterminen (Weihnachten, Ostern, …) verknüpfen. Das versteht aber dann doch ein jedes Kind jenseits der 3.

Ich finde es den worst case, dass ein Kind schon was ahnt oder gar irgendwas aufschnappt (z.B. wenn sich die Eltern unterhalten). Das finde ich WESENTLICH schädlicher (und wahrscheinlicher) als die Konfrontation mit einem evtl. Abgang (der ja ab Herzschlag eh ziemlich unwahrscheinlich ist. Dann ist die erste Begegnung mit dem Geschwisterchen ein Gefühl des Ausgeschlossenseins. Und das ist doch genau das, was man nicht will.

5

P.S.: Vorbereitungen haben wir sicher noch keine getroffen in der 15. SSW oder so. Da war ich immer viel zu abergläubisch.

6

Wir haben unserer Tochter relativ früh (vielleicht 12. ssw) von der Schwangerschaft erzählt.
Heute würde ich es ihr viel später erst erzählen.
Die Zeit hat sich sooooo ewig hingezogen. Immer wieder hat sie gefragt u d irgendwann hat sie wahrscheinlich gedacht: "Die wollen mich wohl verarschen...?!" ;)

Du wirst schon wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Aber ich würde aus heutiger Sicht einen späteren Zeitpunkt wählen.

Blöd nur, wenn das Kind dann angesprochen wird und von nix weiß