Wie nasepopeln abgewöhnen?

Hallo ihr lieben.
Ich bin langsam am verzweifeln. Meine Tochter 5 bohrt ständig in der Nase ( und isst sie 🤮) wenn sie erkältet ist und die Nase läuft, nimmt sie Daumen und Zeigefinger wischt es weg und ab in Mund. Das ist so eklig und Mega peinlich. Da sie es auch im Kindergarten und unterwegs macht. Ich hab es ignoriert. Nichts gebracht. Ich hab ihr gesagt wie eklig das ist und ihr vorgemacht wie das aussieht, wenn jemand das macht. Mittlerweile schick ich sie jedes Mal zum Händewaschen wenn ich es sehe. Dachte sie ist es irgendwann leid. Nichts da. Bin mit meinem Latein am Ende. Kann man das einem Kind überhaupt nicht abgewöhnen? Über eure Erfahrungen und tips wäre ich sehr dankbar.
Lg lillifee

1

Es ist eklig, aber angeblich gesund.
Sohnemann hat auch ständig die Finger in der Nase, gerade bei Schnupfen, da ist eben was was stört und erfolgreich ist man auch.

Ich meine popelst du nicht? Ich mach das auch, zwar unter der Dusche, aber ich bin eben auch erwachsen.

Wenn Sohnemann die Finger in der Nase hat, bekommt er von mir ein Taschentuch und macht damit weiter. Ich gebe zu, ich bin froh, dass er noch nicht auf den Geschmack gekommen ist, aber appetitlich ist das verschmieren auch nicht.

2

http://m.spiegel.de/panorama/kindern-dinge-verbieten-haben-sie-einen-guten-grund-dafuer-a-1150528.html

3

Vielleicht klappt das Abgewöhnen wenn sie es nur an einem bestimmten Ort darf, z.B. im Bad. Da ist sie ungestört, kann die Popel gleich entsorgen und wenn die Nase leer ist dann auch gerade dort Hände waschen.

4

Das ist eine gute Idee. Ein Versuch ist es wert. Werden wir nachher gleich anfangen. Hab im Internet auch ein wenig gelesen. Da war das mit dem Nagellack für nagelkauer quasi zweckentfremdet. Aber das will ich erst als allerletzte Lösung.
Lg lillifee

6

Wird auch nichts bringen und ist echt gemein

5

Ja genau. Es ist sogar gut die rauszuholen und somit Bakterienbrutstätte zu entfernen. Es ist nicht schön und unsere Eltern haben auch versucht es uns auszutreiben aber es hat nicht viel gebracht. Die Devise lautet nur popeln ok aber nicht vor anderen und ein Taschentuch in die Hand