Und noch eine Frage an alle Kita-Kinder-Mamas

Hallo,

mein Sonnenschein (21 Monate) geht ab November in die Kita und mir fällt immer mehr auf wie viele Fragen ich zu "normalen" Dinge habe. Und da dachte ich mir, ich frag mal nach euren Erfahrungen.
Diesmal brennt mir das Thema Kleidung unter den Nägeln. Jetzt wo ich das Beschriftungsproblem gelöst habe, kommt die nächste Frage auf.
Was zieht ihr euren Kindern bzw. Jungs an wenn ihr sie in die Kita bringt? Mein Kleiner hat jetzt einen Schub zur 92/98 gemacht uns jetzt kommen noch ein paar Flohmärkte, wo ich gerne Kitakleidung kaufen würde, da die m.M. nach gern in sehr gutem Zustand aber nicht unbedingt neu sein muss.
Also was kaufe ich? Jeans oder lieber Jogginghosen, weil sich darin besser spielen lässt? Tragen eure Kinder noch Bodys oder schon Unterhemden? Ist ja auch doof wenn die Windel beim Spielen dauernd oben aus der Hose guckt und jeder dran zuppelt. T-Shirts trotz des bevorstehenden Winters? Wollte noch Sweatshirts holen...mit unterhemd/Body...
Ihr seht, ich bin komplett verwirrt. Die Kitaliste sagt nur "Wechselkleidung"...clevere gelöst von denen #rofl

Also welche Kitaausstattung haben eure Kinder und was habt ihr in der Kita an Wechselklamotten usw.?

Sorry für das lange Posting.

LG gothicmum

1

Meine Kleine ist 2,5 Jahre alt. Ich ziehe ihr zur Kita nur Leggins oder Jogginghosen bzw. bequeme Hosen an - keine Jeans. Außerdem jetzt zur kalten Jahrenszeit noch ne Strumpfhose drunter. Da sie gerade übern Sauberwerden ist, läuft sie dann auch schon mal nur in Strumpfhose herum - ist für sie leichter zum ausziehen. Auf Jeans würde ich verzichten, ist echt unbequem beim Spielen, Toben und Turnen.

Bodys haben wir nicht mehr. Nur Unterhemd und Slip. Sie bekommt dann einen Slip über die Windel, weil die Windel sonst so komisch in der Hose hängt. Aber wie gesagt, ist sie übern Sauberwerden und auch deshalb nur noch Slips. Bodys kriegen die Kleinen schlecht selbst auf und der Verschluss hängt dann sowohl ins Töpfchen als auch ins Klo.

T-Shirts würde ich jetzt nicht mehr holen. Als Wechselklamotten haben wir nur jede Menge Strumpfhosen, bequeme Hosen, Unterwäsche, 1-2 Langarmshirts und Socken.

Ansonsten halt für draußen noch Gummistiefel und Matschklamotten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ich weiß, am Anfang macht man sich viele Gedanken, aber das ist völlig normal - ging mir nicht anders ;-)

Alles Gute euch!

2

Mein Kind trägt das was es immer trägt...
Ich bin aber kein großer Fan von Jeans. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine sofort ausziehe, wenn ich nach Hause komme, weil ich sie nicht sooo bequem finde.
Wechselklamotten hatte ich immer zwei Garnituren, dass sie das Kind komplett hätten umziehen können.
Wir hatten lange Bodys, gerade im Winter fand ich die besser.
Für draußen eben noch ne Matschhose in der Garderobe.

3

unsere ist 2 Jahre, sie trägt das was sie sonst auch trägt, bestimmte "kitakleidung" hab ich nicht. Meine trägt Body mit kurz Arm, lang Arm Shirt drüber oder lang Arm Body mit Weste drüber, leggins oder halt Hose aber sehr selten Jeans. dort hat sie Gummistiefel und Matschsachen außerdem 2 Ganituren zum umziehen. jetzt wo es morgens kalt, mittags warm ist ziehe ich gern mehrlagig an so kann die Kita nach Bedarf eine Schicht entfernen. z.b Body mit lang arm, t Shirt drüber und Strick Pulli drauf dann kann man entscheiden ob man nur Shirt und Pulli anzieht oder nur lang arm Body lässt, je nach Temperatur. unten auch, Strumpfhose und dünne Hose dann kann man nach Bedarf die Strumpfhose weglassen.

10

Das ist schön wenn ihr Erzieherinnen habt die das Kind dann auch entsprechend umziehen...

17

wieso? deine Erzieherinnen ziehen fein Kind doch auch um wenn es z.b vom spielen mit Wasser nass geworden ist.

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Das, was er auch daheim zum Spielen anziehen würde, würde ich kaufen. T-shirt’s tragen wir auch im Winter. Durchgehend eiskalt, war es bei uns schon lange nicht mehr. Zudem läuft drinnen die Heizung und es wird sich bewegt. Eine Strickjacke oder ähnliches, kann man auch gut über ein T-shirt tragen.
Body’s hatten meine Kinder bis sie trocken wurden an.

LG

5

Hallo,
bei uns gibts auch keinen spezielle Kita Kleidung. Ich kaufe sowieso sehr viel auf dem Flohmarkt, das geht dann auch für die Kita. Er hat Jeans, Cordhosen oder Stoffhosen. Aktuell häufig eine Softshelljacke, Pulli, Langarmshirt, je nach Temperatur. Was immer in der Kita bleibt ist ein Satz Regenkleidung + Gummistiefel. Da würde ich jetzt also gefütterte Regenstiefel und Regenklamotten auf dem Flohmarkt kaufen. Vor einigen Monaten sind wir auf Unterhemnden statt Bodys umgestiegen, aber erst bei Größe 98. das finde ich macht ja erst Sinn wenn anfängt in der Kita aufs Klo zu gehen.

T-Shirt zieht er bei uns statt Body unter einen Pulli.
Wechselklamotten sind auch in der Kita. Da lasse ich dann die "ollsten" Klamotten da.

6

Hallo,
meine Tochter ist auch 21 Monate und geht seit Februar in die Kita.

Ich ziehe ihr am liebsten Jogginghosen oder Schlupfhosen (Stoff mit weichem breiten Bund) an. Im Winter sind jedoch von der Kita Strumpfhosen gewünscht. Weil ich aber nicht will, dass sie drinnen zwei Hosen trägt, ziehe ich ihr - wie die meisten Eltern dort - die Jogginghose im Winter aus. Ansonsten gibt es bei uns keine Vorgaben, aber Latzhosen würde ich ihr nicht unbedingt anziehen, das macht nur unnötig Arbeit.
Für oben herum je nach Wetter T-Shirts oder Langarmshirts und als Unterwäsche trägt sie Bodies, weil sie noch gewickelt wird. Im Sommer habe ich auf den Body verzichtet.
An manchen Tagen braucht sie in der Kita zwei komplette Garnituren Klamotten, zuhause ziehe ich sie nochmals um, wir brauchen also recht viele Teile. Wir haben ca. 20 Hosen, 20 Langarmshirts, 20 T-Shirts, 15 Bodies, wobei ein Grossteil davon Secondhandware von Basaren ist und entsprechend gebraucht aussieht. Vorallem auf den Bodies sind einige Flecken vom Essen, die kaum mehr rausgehen oder die Kinder sitzen im Sommer im Body im Dreck, da nehme ich am liebsten weiße, die man notfalls mit Bleiche behandeln kann. Daheim trägt sie dann schönere Sachen.
In der Kita sind immer 4-5 Wechselgarnituren, ich komme mit 3x waschen pro Woche gut aus.

7

Ich ziehe ihm an, was mir als erstes morgens in die Hände fällt. Ist völlig egal, ob Jeans oder Jogginghosen.
Oben rum, zieh ihn im Zwiebellook an. Unterhemd, T-Shirt, meist langärmig und Pullover. Dann können sie ihm im Kindergarten ohne weiteres je nach Temperatur eine Schicht an oder ausziehen ohne ihn umziehen zu müssen.
Für draußen haben wir Softshellanzüge für Herbst und Frühjahr und im Winter einteilige Schneeanzüge.
Mein Kind ist das einzige mit den Softshellanzügen, aber die Erzieher sind begeistert. Ein Teil, nicht mehrere und es kommt kein Wind und keine Feuchtigkeit rein.
Und in seinem kleinen Rucksack sind 2x Wechselgarnitur drin (da sind es meist wirklich Jogginghosen, weil die sich kleiner zusammen packen lassen) falls er mal wieder das Bad unter Wasser setzt oder einfach beim Essen ein Unglück passiert.

Ich würde vor allem drauf achten, es den Betreuern so leicht wie möglich zu machen, also möglichst wenig Teile und nicht so, dass sie ihn ständig umziehen müssen, sondern nur fix an und aus ziehen.

8

Ich plädiere wie die anderen für normale Klamotten, also das, was er sonst auch trägt. Flohmarkt ist gut, teure und "schicke" Sachen finde ich nicht unbedingt Kita-tauglich.
Ich würde in den ersten Tagen der Eingewöhnung fragen, was die Erzieherinnen gerne an Wechselkleidung da haben. Falls es was besonderes ist sagen die es dann ja. Bei uns z.B. keine Strumpfhosen, weil die Kita Fußbodenheizung hat und die Kinder das ganze Jahr über barfuß laufen.

Liebe Grüße

9

Hallo.
Mein Sohn ist 23 Monate alt und trägt keine Bodys mehr. Kita möchte es nicht, weil sonst gern mal der Zipfel in das Töpfchen hängt. Habe solange die 86er noch gepasst haben welche angezogen und dann keine neuen mehr gekauft. Sondern bin auf Unterhemden umgestiegen. Er trägt noch ganztags Windel (sie setzen alle zu bestimmten Zeiten auf den Topf Aber alleine sagen tut er noch nix in der Richtung).Deshalb trägt er auch noch keinen Schlüppi., nur Hemd. Er trägt im Moment Jogginghose (wenn es kälter angesagt ist noch Strumpfhose drunter) sonst Socken dazu. Hemd auch je nach Temperatur, darüber Langarmshirt. Kurzarm seit morgens einstellige Temperaturen sind nicht mehr.
Hatten auch morgens schon 0 Grad, da habe ich ihm Strumpfhose und Jeans angezogen für den Weg in die Kita und dort dann Jeans aus und nur in Strumpfhose drinnen. Ich ziehe auch morgens eine dickere Jacke an und nehme eine dünnere mit die ich an die Garderobe hänge, wenn wie heute für nachmittags dann 22 Grad angesagt sind.

In der Kita haben wir Matschhose und Jacke hängen und an Wechselsachen ein komplettes Outfit (Hemd, Langarmshirt, Kurzarmshirt, Hose, Socken, Strumpfhose). Shirts auch mal mehrere, falls er sich 2x den Wasserbecher am Tag drüber kippt ;)
Ich weiß es auch manchmal nicht genau was noch dort ist, da schau ich so alle paar Wochen mal nach. Auch ob es überhaupt noch passt. Ist eher selten dass mal was gewechselt werden muss bei uns. Da fliegt bestimmt auch noch ne kurze Hose rum ;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

LG und alles Gute