2 Sprachig aufwachsen ?

Hallo ihr liebe,

Die Frage geht an die Mamis die evtl. Selber oder ihr Partner eine andere Sprache wie deutsch zusätzlich sprechen, und ihr Kind dadurch 2 sprachig aufwachsen lassen.
Wie mache ich das am besten?
Mein Vorschlag an meinen Partner war eigentlich das unsere kleine erst deutsch lernen sollte und dann wenn sie schon mehr und gut spricht seine Heimat Sprache dazu nehmen kann, er war gleich beleidigt und eingeschnappt weil er wollte von Anfang an also schon im Baby alter an beide Sprachen lernen bzw mit ihr sprechen.
Jetzt ist meine Angst das ihr das zu viel wird und dadurch ein Sprachfehler bzw das sie zu oft etwas vertauscht ..? Habt Ihr Erfahrung wie macht ihr das?

Lg Manuela mit Prinzessin :-)

1

Hallo Manuela, unsere Kleine wächst auch 2-Sprachig auf. Es ist eigentlich eine Bereicherung für das Kind mit beiden Sprachen aufzuwachsen. Und man sollte dies, wenn möglich, von Anfang an machen.
Wichtig ist aber die Trennung der Sprachen. Wenn dein Partner sich dazu entscheidet nur seine Muttersprache zu sprechen, dann sollte er dies konsequent tun. Auch sollte er nicht beide Sprachen mixen, denn sonst läuft das Kind Gefahr, die Sprachen nicht trennen zu können.

Wir machen das so:

Meine Eltern, Geschwister und ich reden konsequent nur die Muttersprache ( wenn ich mit der kleinen mit Freunden bin, dann rede ich deutsch. Zu Hause, im Auto oder wenn ich alleine mit ihr außerhalb der Wohnung bin, dann meine Muttersprache).

Mein Partner, Schiwegereltern und Schwager reden konsequent nur deutsch.

Wenn du merkst, dass dein Baby später die Sprachen mischt oder überfordert ist, dann könnt ihr es immer noch abbrechen.

Mein Bruder ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und wir haben komplett gemischt mit ihm geredet. Der einzige Nachteil war, dass er später mit dem quasseln angefangen hat. Heute beherrscht er beide Sprachen sehr gut. In Wort und Schrift.

Meine Kleine ist nun fast 13 Monate und versteht beide Sprachen.

Alls Liebe!

2

Danke für deine Erfahrung :)!
Ich bin natürlich auch dafür das sie beides lernt weil wir wollen ja auch das Land und seine Familie besuchen dann kann sie mit Oma und Opa auch sprechen.
Nur eben war meine Angst das sie eben dann zu oft mixt bzw ausversehen vertauscht, und später in der Schule Schwierigkeiten hat, sonst bin ich auch dabei, ich spreche eigentlich nur deutsch aber verstehe seine Muttersprache zu 80%.

Lg Manuele

3

Diese Befürchtung hätte ich auch. Aber ich habe mir gesagt, dass sobald ich das merke, dass wir abbrechen. Aber die kleinen Mäuse können das schon ganz gut schalten ☺️ vielleicht ist es auch eine Möglichkeit das aufzuteilen?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Meine Tochter wächst zweisprachig auf. Ich hatte hier neulich auch schon mal nach Erfahrungen gefragt.

Ich rede Deutsch mit meiner Tochter, der Papa seit ihrer Geburt in seiner Sprache. Es ist sogar sehr wichtig, dass dein Partner ab Geburt in seiner Sprache redet, dein Partner hat also recht. Auch, wenn man es noch nicht denkt, aber Sprachentwicklung startet ab dem ersten Lebenstag.
Viele Kinder mixen die beiden Sprachen in einem gewissen Stadium, aber sie lernen in der Regel mit der Zeit auch, diese zu trennen. Das Mixen ist also nichts Schlimmes.

Dass du die andere Sprache auch gut verstehst finde ich wichtig, du schreibst ja zu 80%. Mich persönlich würde es nerven, wenn ich meinen Partner und meine Tochter nicht verstehen würde, wenn sie miteinander reden.

Liebe Grüße

8

Ja ich will natürlich noch besser lernen mit ihm aber momentan haben wir leider nicht so viel Zeit.
Aber wie du sagst ich will ja auch quasi dazu gehören und mit hören und sprechen können :)

5

Hallo
unser Sohn wächst von Anfang an 2sprachig auf. Er mischt fröhlich alles durcheinander, wobei wir Eltern relativ konsequent in unserer Sprache bleiben. Er versteht beide Sprachen gleich gut.
In diesem Alter lernen sie die Sprachen wie Butter.

6

Meine Schwester und ihr Freund sind beide Deutsche Leben aber im Ausland. Der Sohn 14 Monate spricht ein paar Sachen in englisch und auch deutsch. Meine Schwester beherrscht englisch nicht so gut, Defizite in der Grammatik, deswegen spricht sie nur deutsch mit ihm aber sie geht oft in eine Spielgruppe mit ihm und dort wird nur englisch gesprochen. Sie machen es so im Haus nur deutsch und unterwegs nur englisch soweit sie sich sicher ist es richtig zu sprechen.

9

Danke das hört sich auch gut an :)
Lg Manuela

10

Hallo,
ich selbst bin zwei-Sprachig aufgewachsen. Als ich in den Kindergarten ging konnte ich sogar drei Sprachen, weil meine Erzieherin spanisch mit mir sprach. Leider habe ich das Meiste mit der Zeit wieder vergessen 😁
Meine Eltern haben es komplett aufgeteilt aus dem einfachen Grund, dass mein Vater garkein Deutsch konnte. Also sprachen wir in seiner Anwesenheit immer Englisch.

Ich würde mir nicht allzuviele Gedanken darüber machen, dass dein Kind die Sprachen verwechseln könnte und später Probleme in der Schule bekommt.
Es wird sicherlich vorkommen, dass mal ein Wort in der anderen Sprache schneller raus rutscht, weil es in der anderen Sprache gerade nicht auf der Zunge liegt. Das passiert mir heute noch oft 😁

Letztendlich müsst ihr es so regeln wie ihr es am besten in euren Alltag einbauen könnt.
Wir planen es wie viele andere, dass ich Englisch mit unserem Sohn spreche und mein Mann Deutsch. Ich spreche aber auch im Alltag viel Deutsch mit der ganzen Familie und dem Umfeld. Ich glaube es ist wichtig, dass die Sprache nicht "verloren" geht und sie am Leben erhalten bleibt.

Ich wünsche euch viel Erfolg 😊

11

Bei uns wird Deutsch und Schwedisch gesprochen, der Kleine sagt bisher nur 4 Worte, die in beiden Sprachen gleich sind 😉. In einem Buch über das zweisprachige Erziehen hieß es, dass es normal wäre, wenn die Kinder anfangs noch Sprachen mixen, dass würde früh genug aufhören.

12

Danke für deine Info :)
Lg

13

Hallo

Aus pädagogischer Sicht ist die Angst völlig unbegründet.
Im Gegenteil! Später ist das Kind nur verwirrt dass es den Papa plötzlich nicht mehr versteht.


Mein Freund wird portugiesisch mit dem Baby reden bzw tut es schon mit dem Bauch. Ich kann in der Sprache nur Gurke sagen 😅 Pepino.
Und schön... Linda

Das war es schon. Dennoch begrüße ich es, denn seine Mama und die Geschwister leben dort und sprechen kein deutsch. Sein großer Sohn (13) kann sich mit der Oma oder den Tanten nicht unterhalten. Nichteinmal fragen wie es ihnen geht. Das finde ich persönlich traurig.

21

Ja stimmt, da hast du recht das ist echt sehr schade das sie sich nicht unterhalten können, mich freut es natürlich auch wenn unsere Maus mit Oma reden kann :) auch wenn sie, die nicht oft sehen wird.
Aber wichtig ist es dennoch.

Lg

22

Ich weiß nicht mal ob unser Baby seine Oma kennenlernt. Sie ist schon weit über 80 und wir sind meist nur im Sommer in Portugal. Nächstes Jahr ist mir die Fahrt mit Säugling jedoch zu krass ( 26 Stunden wenn man gut durchkommt ubd keine großen Pausen macht). Deshalb fahren wir entweder im Herbst oder mein Partner fährt alleine für ein oder 2 Wochen mit seinem großen Sohn.

Dennoch ist die 2te Muttersprache ein Geschenk von dem dein Kind profitieren wird.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo

Unbedingt 2 Sprachig von Anfang an.
Nie lernt man einfacher Sprachen als die ersten Jahre.

Leider sind wir nur einsprachig. Aber als wir eine Zeitlang viele Englischsprechende Besucher hatten, hat unser Sohn sehr schnell angefangen Englische Wörter zu benutzen.
Er hat da Deutsch gesprochen und dazwischen Englische Worte.

Leider hat er es wider vergessen. Und lernt jetzt in der Schule mühsam Englisch.

Ich kenne 5 Familie welche 2 Sprachig aufwachsen. Alle haben von Anfang an beide Sprache gesprochen. Und ja eine zeit lang haben die Kinder beide sprachen vermischt. Aber später dann nicht mehr

Ich weis noch als ich 2 Kinder hütetet, welche Englisch/Deutsch gesprochen haben. Die kleine sprach mit mir nur Englisch, verstand aber jedes Wort auf Deutsch. Wen ich sie überhaupt nicht verstanden hatte, hat die grosse Schwester übersetzt.

Die Jüngsten welche 2 Sprachig aufwachsen sind 4 Monate und 3 Jahre. Der grosse, weis genau ich verstehe nur Deutsch, aber mit der Mama Papa, halb Bruder spricht er fast nur Spanisch.

Die Kinder der Nachbarin, versuchen gerade unserer Tochter portugisisch bei zu bringen.

Meine Tante hat 2 erwachsene Kinder, sie sind in der Französischen Schweiz aufgewachsen, sie hat nicht viel Deutsch mit den Kinder gesprochen, meist Französisch.
Die Kinder verstehen Deutsch, sprechen aber nur wenig, würden am liebsten nur Französisch sprechen.

Kinder könnten sogar mehr als 2 Sprachen lehren , ohne Probleme. Unser Hirn ist einfach unglaublich

Lg nana

15

Meine Mutter hat, obschon eigentlich kantonesischer Muttersprache, immer deutsch mit mir gesprochen, mit dem Resultat, dass ich bis ins Kindergartenalter zwischen richtigem Deutsch und ihrem gebrochenen Deutsch mit falscher Grammatik hin und her wechseln konnte und mich zeitlebens nie mit meiner Großmutter unterhalten konnte. Aus meiner Sicht sollten Eltern immer in ihrer Muttersprache sprechen. Vom Vater zu fordern, mit seinem Kind in Fremdsprache zu sprechen, würde mich auch sauer machen.