1 Jahr und 4 Monate schwindelt?

Meine Tochter ist gerade mal ein 16 Monate geworden. Und immer, wenn wir sie schlafen legen wollen, sagt sie AA...das heißt bei Ihr das kleine und große Geschäft. Das kann aber nicht sein, dass sie wieder aufs Töpfchen möchte, weil sie ja eben gerade erst war. Also reagiere ich nicht drauf. Manchmal hört sie gleich auf oder fängt gleich an zu Weinen. Dann gebe ich auf und setze sie halt nochmal aufs Töpfchen. Mal kommt was, mal sitzt nur drauf und grinst. Ich muss dazu sagen, dass sie seit 6 Monaten tagsüber trocken ist und nur vorsichtshalber draußen Windelhösschen an hat.
So meine Frage, fangen sie jetzt schon an uns anzulügen? Es ist jeden Tag ob Mittags oder Abends dasselbe. Kaum gehts ins Bett, will sie aufs Töpfchen, onwohl sie vorher schon war.

1

Mit 10 Monaten trocken ?!? Sorry analo ( welch Name ..) glaub ich nicht ganz

8

Upps wollte seit 4 Monaten schreiben und was hast du wegen meinem Namen? Es ist mein Vor und Nachname jeweils Anfangsbuchstaben. Du hast aber auch nicht gerade einen besonders schönen Namen, mal davon abgesehen

2

Ist sie beim schlafen auch trocken? Sonst liegt da evtl das Problem, dass sie unbewusst Bammel hat, das im Schlaf etwas kommt.

Kognitiv hat sie noch nicht die Fähigkeit, euch bewusst anzuschwindeln, es könnte eher eine eingeschlichene marotte sein.

9

Nein Nachts ist sie noch nicht trocken

3

Tut mir leid, aber mit 16 Monaten geht eurer Baby aufs Töpfchen und ist seit 10 Monaten sogar trocken?? Kinder lernen erst ab dem zweiten Lebensjahr überhaupt, ob die Blase voll wird oder nicht und sie es dann auch erst anfangen können zu kontrollieren und nachts sagt man, lernen die es 6 Monate später nachdem sie tagsüber trocken sind?! Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und bei ihm fängt es jetzt erst gerade an, dass wenn er groß macht er kommt und es uns sagt. Klar jedes Kind hat eine andere entwicklungsschnelle, aber mit 16 Monaten ist viel zu früh, ich glaube da bildet ihr euch dass nur ein, dass wenn sie „aa“ sagt damit pipi bzw kacka meint und somit aufs Töpfchen will. (NICHT böse gemeint

4

Ich meinte seit dem 10 Monat, nicht seit 10 Monaten. Vlt. mag sie es einfach wenn sie auf dem Töpfchen sitzt, gerade wenn Kinder merken dass es schlafen geht versuchen die oftmals noch andere Sachen zu machen, aber dass hat doch nichts mit schwindeln zu tun. Ich glaube da redet ihr euch mehr ein, als dass sie mit 16 Monaten wirklich dass meint.

6

Das gibt es schon das Kinder mit 16 Monaten anfangen trocken zu werden.
In unserer Muki Gruppe ist ein Junge der war mit knapp 17 Monaten sowohl tagsüber als auch schon nachts trocken. Trotz oder wegen Geschwisterbaby? Es gab bei dem jungen bisher nur 3 mal ne Pipi Panne. Meine Kleine hat auch mit 16.5 Monaten angefangen zu sagen das sie Pipi muss. Ziehen wir ihr dann die Windel aus und setzten sie aufs töpfchen kommt zu 99 % Pipi. Ist jetzt mit 18 Monaten auch noch nicht trocken obwohl es jeden Tag und nachts besser wird.
Aber mit 10 Monaten trocken kann ich mir auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich wird das Kind alle Std oder so draufgesetzt damit ja nix daneben geht.

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht hat sie, währendDu sie trocken bekommen hast, etwas Unangenehmes erlebt und fürchtet sich jetzt vor einem "Malheur"? Mit übertriebener und zu früher Erziehung zu Sauberkeit knn man aich großen Schaden anrichten.

11

Wir haben es ihr nicht aufgezwungen. Sie wollte schon früh nicht groß in die Windel machen und hat nur geschrien

7

Vielleicht möchte sie auch nur die Vergangenheit mitteilen (ich habe gerade AA gemacht)
Nicht immer nur von jetzt und Zukunft ausgehen, die Kids haben ja auch ein Gedächtnis.

13

Das kann sein. Dass tut sie oft tagsüber....

16

Was man sich immer so über die frühen "Töpfchengeher" aufregen kann ist mir unbegreiflich #rofl .
Meine Tochter hat mit etwa 13 Monaten auch ihr großes Geschäft angekündigt,
einfach weil sie es nicht in der Windel mochte.
Und das kleine Geschäft folgte dann ganz schnell.
Jetzt ist sie 2,5 und schon seit einigen Monaten tagsüber und nachts trocken
ohne das wir Druck auf sie ausüben mussten.

Ich glaube das ist von deiner Tochter nur eine Marotte oder ein bisschen hinauszögern.
Ich würde da nicht an lügen denken, in dem Alter können die Kinder das noch nicht.
Ich würde Sie einfach nochmal aufs Töpfchen setzen und dann wäre aber gut.

Kann auch sein, dass sie etwas ganz anderes damit sagen möchte, es einfach nur noch kann....

17

Danke, ja ich verstehe es auch nicht. Viele denken halt, dass man es denen aufzwingt. Klar gab es Tage wo meine Tochter nicht aufs Töpfchen wollte, als sie krank war oder ähnliches. Aber dann kam es von alleine wieder. Es gibt halt solche und solche Kinder. Hätte sie nicht bei jeder Windel angefangen zu schreien würde ich ihr denk ich so früh nicht das Töpfchen angeboten.
Aber, dass es so kommt hier, hätte ich mir denken können.

Ja das denke ich auch mit dem Hinauszuzögern. Aber manchmal hat sie dann zusätzlich noch so ein Grinsen drauf, wo man es glatt denken können😀

18

Ich hab mal gelesen, dass dieses grinsen beschwichtigen soll, weil die kleinen merken, dass man genervt oder ungeduldig ist. Ich dachte nämlich auch manchmal, dass mich meine kleine ärgern will, bis ich das gelesen hab. Jetzt ist sie so alt, dass sie manchmal wirklich einen Schalk im Nacken hat und deswegen so grinst ;-).

Wir haben unsere Tochter auch nie aufs Töpfchen gezwungen, sondern ihr nur gezeigt, dass man das doch eigentlich da rein macht und es so auch schöner für den popo ist. Und außerdem fand sie die Geräusche immer gut :-D

weitere Kommentare laden
20

Ich hab bewusst nicht alle Antworten gelesen, da ich mich bei dem Thema meist nur aufrege... 🙄
Jedenfalls wollte ich dir berichten, dass unsere Tochter manchmal auch bewusst sagt "Kacka", damit wir sie zum Töpfchen bringen, zum Beispiel wenn wir zu lange am Abendbrottisch sitzen. Wenn sie nicht schlafen will, sagt sie auch manchmal "Kacka". Ich würde es jetzt nicht als schwindeln bezeichnen - sie weiß halt einfach nur, dass wir bei dem Stichwort sofort reagieren und vom Tisch aufstehen / nochmal aus dem Bett raus.
Ich finde, da musst du einfach mit Feingefühl reagieren, also nochmal kurz aufs Töpfchen (ohne Buch o.ä. und ohne lange rumsitzen) und dann sofort ins Bett...

21

Ja bei dem Thema rege ich mich auch immer auf, weil es zu 90% die Muttis nicht glauben oder denken, man zwingt sie aufs Töpfchen zu gehen.
Ich gehe meistens mit ihr nochmal, wenn sie anfängt zu weinen....ganz kurz und mit einem gedämmten Licht, danach geht sie aber auch wieder ohne Widerworte.