Was verbinden Kinder mit dem „Popo“ klopfen?

Hallöchen Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon oben! Ich meine nicht schlagen, sondern wenn mein kleiner Mann 13 Monate alt liegt, möchte er das ich ihn mit der hohlen Hand so rhythmisch auf dem Popo klopfe!
Er zeigt das auch das er das möchte, indem er sich selbst dort klopft!
Manchmal muss ich auch den Bauch klopfen oder letzens wollt er das auf der Stirn klopfe, wo ich dann natürlich nur mit 2 Fingern geklopft habe!
Kennt das jemand? Beruhigend scheint das nur in dem Moment zu wirken und dann düst er wieder los!😂
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit, und ich hoffe ihr denkt nicht wir sind vollkommen verrückt! Ach ja er möchte das auch erst seit ca. 3 Wochen!
Also wie gesagt über Erfahrungen würde ich mich freuen um vielleicht besser zu verstehen was ihm daran so gefällt!
Wunderschönen Abend Euch noch!
Liebe Grüße Glienchen

1

Ich würde es mit einem Schulterklopfen vergleichen. Diese Geste bekomme ich oft, wenn jemand Mitleid mit mir hat, in Sorge ist oder mich loben möchte. Es ist beruhigend und ich fühle mich wahrgenommen /bestätigt.

Mein jüngster Bub, fast ein Jahr jung, lässt sich sehr schnell mit zartem Popo klopfen beruhigen. Als Säugling hat er so, viel leichter in den schlaf gefunden.

Lg hope

2

Bei uns auch. Als Baby habe ich das bei beiden Kindern gemacht. Die jüngste (23 Monate) fordert das beim Einschlafen ab und zu ein. Scheint also entspannt zu sein. Sonst mache ich das bei beiden Kindern, wenn sie getröstet werden wollen, ein Lied singen und auf den Popo klopfen.
Und wir haben in der Familie ein Spiel, das meine Oma bei uns Kindern eingeführt hat
Das Lied geht so:
Radibimmel, Radibimmel, Radibommel, ja der Popo von XYZ ist ne Trommel.
Und dabei sanft auf den Popo klopfen. Lieben unsere Kinder und wir vor 30 Jahren auch schon. :)

LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

3

Ich glaube es liegt allgemein an der rhythmik - mein Mann hat das mal beobachtet bei unserem Sohn, als sie mit dem Auto unterwegs waren. Unser Sohn sitzt hinter dem Beifahrer, mein Mann hat im Takt auf die kopfstütze vom Beifahrer geklopft und unser Sohn ist wohl so weggedämmert, der war bei dem Geräusch total entspannt. Meine Vermutung ist, das es an den Herzschlag erinnert, den die Kinder im Mutterleib gelauscht haben. Daher die beruhigende Wirkung. Und wenn man es direkt durch hautkontakt spürt, ist die Wirkung wahrscheinlich noch intensiver.

4

Ich denke auch, dass sowas in der Richtung der Grund ist

5

Das ist normal. Alles - egal ob verbale Äußerungen oder auch körperliche Aktion stehen immer im Kontext zum "Tonfall" sprich weshalb macht man was.

Auf den Popo klopfen kann im Worst-Case eine falsch verstandene Erziehungsmethode sein.. Es kann im Spiel geschehen weil man das gerade braucht und sucht... das ist wie spaßig gemeinte Schlägereien/Raufereien (hab ich als Kind auch genossen und hatten nix mit echten Schlägereien zu tun, bei dem man sich bewusst gegenseitig weh tun wollte). Die 3. Form ist das beruhigende Klopfen auf Po/Rücken im Zuge von Einschlafhilfe/Trost etc. und dann gibts das Klopfen , z.b. auf den Rücken aus Erste-Hilfe-Maßnahme (diese ist mit Abstand die gröbste Art zu klopfen/hauen da man hierfür einfach nicht zu zaghaft sein darf) damit man Fremdkörper an denen das Kind z.b. zu ersticken droht, lösen kann.

Wir nutzen alle Arten - bis auf die Erziehungsmethode, das ist nicht das was ich umsetzen möchte. Popo klopfen im Spiel, kann auch relativ grob sein... je nachdem wie stark sich das Kind die Intensität wünscht. Und ganz ehrlich im Spaßiggemeinten mach ich und mein Mann das auch beieinander und das sind dann teils "Klapse" die schnalzen können wenn sie falsch aufkommen. Aber einvernämlich und aus Gaudi entstehen. Eine Form der Zuneigung sozusagen.Wichtig ist es sofort zu unterlassen, wenn der andere klar und deutlich anzeigt, das es reicht und genug ist. Sowas ist nur solange lustig, wie es auch gewollt ist.

6

hallo,

babys liegen ja in der regel mit dem popo nach oben in mamas bauch. daher klopft das herz auf den popo. die hand imitiert quasi deinen herzschlag an seinem po und dadurch beruhigt er sich.

liebe grüße