38,7 würdet ihr was geben

Hallo ihr Lieben Mami's,
Mein Sohnemann 18 Monate alt, hat seit ein paar Tagen etwas weichen Stuhl, letzte Nacht sich einmal übergeben etz ham wir vorhin nochmal Temperatur gemessen die war bei 38,7.
würdet ihr schon was zum Temperatur senken geben?

So ist er fit, er ist motzig wie immer😉

1

Also ich mache es tatsächlich davon abhängig wie es meinen Kindern geht.
Meine Tochter hat auch schon mal so eine erhöhte Temperatur und war sonst fit. Hat genz normal gespielt, gegessen etc.
Zur Nacht hatte ich ihr aber vorsichtshalber ein Zäpfchen gegeben. Aber tags lass ich es weg, wenn es ihnen soweit gut geht.

2

Hallo!

ich würde das nicht so pauschal empfehlen, weil es immer auf das Rundherum auch ankommt. Unsere Kleine hatte auch grad einen Magen-Darm-Virus, mit 39 Grad Fieber, wir haben uns dafür entschieden nichts zu geben. Sie war sehr schlapp und müde und wir wollten, dass sie in Ruhe schläft. Hätten wir das Fieber gesenkt, wäre sie so fit gewesen, dass sie sicherlich nicht den nötigen Schlaf bekommen hätte. Es ist auch nicht höher gestiegen, sonst hätten wir ihr vermutlich was gegeben.

Alles Gute!!

LG Tessa

5

Achja ich muss noch dazu sagen, dass sie immer bei uns im Bett schläft, wenn was ist und wir mehrmals in der Nacht ihre Temperatur kontrollieren.

3

Ja, vor dem Schlafengehen würde ich etwas geben, nicht, dass es nachts viel höher wird und du es nicht mitbekommst. Nach 6-8 Stunden würde ich nochmal an der Stirn fühlen und evtl. dann messen. Gute Besserung!

4

Ja klar gebe ich ab 38.5 immer besonders für die Nacht

6

Hallo. Wichtig ist es sich immer vor Augen zu halten dass man nicht das Thermometer sondern das Kind behandeln sollte. Geht es einem Kind mit 38.7 gut dann ist alles ok und keine fiebersenkenden Maßnahmen sind nötig.
Der Körper braucht schließlich das Fieber um sich zu heilen.
Auch Temperaturen über 39 Grad sind in Ordnung sofern das Kind damit klarkommt.

Zu schnell zu Fiebermitteln zu greifen ist nicht gut. Zumal sie die Kinds oft wieder aufputschen und diese sich dann nicht mehr ausruhen weil sie sich plötzlich wieder besser fühlen.

Und unbedingt immer die Nacht mit dem Kind zusammen verbringen.

Lieben Grüße

Mutti von drei Kindern ;-)

8

"Wichtig ist es sich immer vor Augen zu halten dass man nicht das Thermometer sondern das Kind behandeln sollte."

Das ist ein schöner Satz, den muss ich mir merken. :-D

VG Isa

7

Ich würde es auch immer vom Kind abhängig machen. Mein Sohn ist schon bei erhöhter Temperatur völlig schlapp und fertig- eben ein richtiger Mann 😅 Aber tagsüber versuche ich auch immer ohne auszukommen. Wenn ich merke er kann wegen dem Fieber nicht schlafen und weint immer wieder, dann gebe ich ein Zäpfchen. Zusammen schlafen finde ich bei Fieber auch wichtig, damit du nachts mal die Stirn fühlen kannst und gegebenenfalls messen.

Gute Besserung!

9

Huhu,

ich lasse tagsüber grundsätzlich fiebern, ausser es geht über 40,0°.

Fieber ist normalerweise etwas Gutes und hilft den Infekt zu bekämpfen. Das Kind darf schlapp sein und öfter schlafen. Es muss auch nichts essen.

Es muss nur trinken und darf nicht apathisch sein. Dann muss man zum Arzt.

Fieber senken mache ich tagsüber ab 40,0° und vor dem Schlafen (da schon ab ca. 39,0°). Oder wenn das Kind Schmerzen hat, dann bekommt es natürlich auch etwas.

LG Jelinchen

10

Nein, da würde ich tagsüber nichts geben und nur zusehen, dass das Kind nicht so sehr rumtobt...
In der Nacht würde ich evtl etwas geben, je nachdem was er für einen Eindruck macht. Habe ich das Gefühl, das Fieber könnte noch steigen, dann gebe ich was.
Aber bei 38,7 wahrscheinlich eher nicht. Das ist gerade ganz knapp über erhöhter Temperatur bei Kindern, so dass es gerade so als Fieber zählt...

11

Hallo

Ich lasse mein Kind tagsüber unter Kontrolle natürlich fiebern (wenn der Allgemeinzustand halt gut ist),aber in der Nacht gebe ich zum schlafen dann schon etwas, Paracetamol oder so. Da ich auch Angst habe,dass es sonst unbemerkt steigt.
Aber wir haben sowieso ein Familienbett und da bekomme ich alle mit und greife auch sehr oft auf ihre Stirn usw.

LG und Gute Besserung