Schlafprobleme

Mein Kleiner 2,5 Jahre hat noch nie wirklich durch geschlafen und steht seit bald einem Jahr nachts zum trinken auf.. früher war das vielleicht 3 mal die Nacht aber mittlerweile ist das mindestens stündlich vom Zeitpunkt des einschlafens bis morgens. Er wacht auf ruft mich ich komm ins Zimmer dafür das er will das ich ihm die Flasche gebe damit er ein paar Schlücke trinken kann die Flasche steht immer neben unserem Bett (ja er schläft bei mir im Bett) und trotzdem weckt er jedes Mal mich auf damit ich ihm die Flasche gebe und da ist er sehr hartnäckig .. also, seit ca 2 Wochen schwitzt er extrem viel im Schlaf so das er und das ganze Bett und auch ich nass sind.. dem entsprechend trinkt er auch mehr er wacht immer noch ca stündlich auf trinkt ca 2 Flaschen a 300ml die Nacht und schwitzt das denk ich auch komplett aus.. ich weis nicht mehr was ich machen soll er ist komplett gesund und fit nur hat er diese Probleme mit und beim schlafen .. die letzten 2-3 Abende konnte ich nach dem er eingeschlafen war nicht mal mehr aus dem Zimmer raus weil er nicht tief geschlafen hat und alle 15-20 min spätestens aufgewacht ist .. bin nur noch müde, er seltsamer Weise aber nicht .. jede Nacht dieses gefühlt hundert mal aufwachen und dann noch das nasse Bett durch sein starkes schwitzen immer seinen nassen Kopf an meinem das kann so nicht weiter gehen was kann ich tun ? Arzt hilft nicht die sagen immer schwitzen ist normal die einen schwitzen mehr die anderen weniger und das trinken muss ich ihm ganz einfach abgewöhnen aber das ist nicht einfach da ist mein kleiner absolut dagegen und durch das starke schwitzen braucht er auch so viel Wasser .. und ich finde das das Ausmaß seiner schwitz Nächte nicht normal sind .. Ps er hat schon meist nur eine Unterhose und ein t-Shirt zum schlafen an und zu warm ist es im Zimmer auch nicht :/ hatte jemand das selbe Problem ? Bin nur noch müde und selbst er schläft jetzt mittlerweile in der Kita vormittags schon ein

1

Ich würde ehrlich gesagt den Arzt wechseln. Das klingt nicht normal. Wurde er mal auf Diabetes getestet?

2

Hallo, nein wurde er nicht an sowas habe ich aber in dem Alter auch noch nicht gedacht werde ich beim Arzt mal ansprechen. Dankeschön

3

ich würde noch eine zweite Meinung einholen. Unsere Nächte waren zwar nie richtig schlecht, stündliches aufwachen gab es hier phasenweise auch aber es gab eben auch gute und sogar durchgeschlafene Nächte ab Monat 8 aber nichts desto trotz wurde das einschlafen und auch die Nächte nsch dem umziehen ins eigene Zimmer nochmal deutlich besser. Die ersten Tage war es etwas schwierig und ich musste öfter rein und beruhigen aber nach 3 Tagen gewöhnte sich meine Tochter bzw verstand das ich komme wenn sie mich braucht und schläft seitdem nach 10 Minuten ein und zu 90 Prozent durch. Ich glaube es ist auch vieles Einstellung/Überzeugung. wenn du sagst dein Sohn wäre total gegen alleine schlafen Frage ich mich wie kommst du da drauf? klar wird er erstmal Theater machen aber wenn man ruhig bleibt, immer wieder rein geht, dem Kind zeigt das nix schlimmes passiert dann wird das Kind allein schlafen. vielleicht schwitzt er auch so wegen deiner körperwärme die du ausstrahlst, da du ja direkt neben ihm liegst. IAT es eine Option ihm eventuell ein eigenes Bett an deins ran zu stellen damit er bei dir schlafen kann aber nicht direkt neben dir? Außer dem würde ich das Laken mal anschauen, eventuell braucht er ein Naturstoff. Wir hätten mal eine kurze Zeit so ein Schritt Problem. ich hab dann eine pempas uns ein kurz arm Body aus 100% Seide angezogen, nicht ganz billig, wirkte aber sehr gut. Aber wie gesagt ich würde erst nochmal einen anderen Arzt aufsuchen, vielleicht einen Hautarzt.

4

Schwitz Problem nicht Schritt

5

Hallo, bei uns ist Bettwäsche wie Kleidung etc immer reine Baumwolle und er hat mal sein eigenes Bett gehabt war dann ziemlich lange stark krank und hat seit dem bei mir im Bett geschlafen und jetzt würde es auch nicht klappen das er im eigenen Bett schläft da der Papa vor 3 Monaten ausgezogen ist und er das noch nicht ganz verarbeitet hat. Und er schwitzt ja schon so bevor ich ins Bett gehe also kann es auch nicht daran liegen aber ich muss da mal mit einem anderen Arzt reden Lg

weitere Kommentare laden
8

Ich würde auch definitiv nochmal einen anderen Kinderarzt kontaktieren, für mich klingt das auch nicht normal.
Parallel dazu würde ich sein bettchen an deines stellen, das er dort drin liegt, nah bei dir, aber nicht unter deiner Bettdecke. Zu zweit kann man eine enorme Hitze entwickeln, die dann zu einem nassen Bett führt. Ich merke das bei meinem Mann sich oft, aber grundsätzlich vorallem dann, wenn er kurz vor dem zu Bett gehen duschen war. Geht dein kleiner vor dem schlafen evtl baden/duschen? Falls ja, würde ich das auch zwei bis drei Stunden vor dem schlafen ziehen.
Ansonsten hilft vllt echt andere Stoffe bei Bettwäsche und Kleidung zu wählen.

Ich denke auch, das er das mit dem eigenen Bett gut hinkriegen kann, wenn du ihn dort sicher begleitest. Eine Trennung kann immer einschneidend sein, aber lass nicht zu, das es für ihn ein Grund für alles wird. Das engt ihn ein und hemmt ihn. Mit deiner Sicherheit an seiner Seite kann er auch trotz Verlust des Vaters im Eigenheim seine selbstständigkeit zurück erlangen.

9

Vielleicht will er einfach nicht alleine sein???