Gehen eure Kinder zur Tagesmutter,Krippe/KIGA...?

Hallo :),

mich würde mal interessieren wo ihr eure Kinder unterbringt, wenn ihr arbeiten seit?!? Bei uns ist leider das Problem , dass es bei uns keine Krippenplätze gibt & ich meinen Sohn dann mit 14 Monaten zu einer Tagesmutter bringen werde. - was ich für den Anfang gar nicht so schlecht finde , da sie 5 Kinder aufnimmt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Tagesmüttern gemacht? Vergleich Tagesmutter und Krippe?

Vielleicht haben wir dann nach den Sommerferien einen Platz in der Krippe oder er bleibt dann eben noch bei der Tagesmutter..mal schauen...
Oder gehen eure Kinder in dem Alter noch nirgends hin und erst mit 3 Jahren in den Kindergarten? Werden sie von Großeltern o.ä betreut?
Allein die Kosten für Krippen/Kindergärten .. finde ich schon krass 😱 wir wohnen in Schleswig Holstein!

Gruß 😊

Von wem werden eure Kinder betreut?

Anmelden und Abstimmen
1

Zwerg ist Ende August 3 geworden und geht seit Anfang September in einen kleinen, privaten Kiga. Davor war er bei mir daheim, da ich nicht arbeite.
Schlumpf (14 Monate) wird auch erst mit 3 Jahren in den Kiga gehen, da ich ab Anfang 2019 erneut für 3 Jahre in EZ sein werde (Baby Nr. 4 kommt).

2

Unsere Tochter wird vom Papa betreut und geht frühstens mit 3 in den Kiga.

3

Unser Jüngster wird Ende Dezember 3 unf geht seit August 2017 in die Kita.
Geplant war das er erst mit 3,5 Jahren in den Kiga kommt, leider gibt es bei uns für über 3jährige keine Plätze. Man muss nehmen was man kriegt. Hatten Glück das er einen Platz bekommen hat. Letztes Jahr gab es in unserer Stadt 400 Plätze zu wenig.

4

Mit 2 Jahren in die krippe.

Kosten halten sich hier gut in Grenzen (145 u3 ganztags)

Betreuung durch oma kam bei uns nicht in Frage. Wenn not am mann ist, immer. Aber als dauerhafte Betreuung wollten wir das nicht

5

Wir haben parallel tamu und Krippe gesucht. Lediglich 1 Tagesmutter konnte uns unterjährig unterbringen.

Krippe haben wir die Anmeldung nicht zurück gezogen, haben aber bisher keine Zusage. Nachdem man hier kaum Chancen hat und erst mit Kopie der Geburtsurkunde anmelden kann, nutzen wir ihre Anmeldung, dass wir auch den kleinen Bruder untergebracht bekommen. Der kommt im Dezember zur Welt.

Die Tagesmutter hatte uns dazu geraten, da es nicht sicher ist, ob sie für den Kleinen einen Platz frei hat (Bei einem Kind gibt es eventuell eine Auswanderung).

6

Mein Kleiner geht in die Großtagespflege. Das sind 3 Tagesmütter, die sich zusammengetan haben und gemeinsam 8 Kinder betreuen.
Das passt für uns sehr gut. Es ist klein, unbürokratisch und familiär.

Eigentlich wollte ich ihn erst mit zwei Jahren in Betreuung geben, es war aber unsicher ob wir unter dem Jahr einen Platz kriegen würden, deshalb ist er mit 1,5 Jahren dort hingegangen.

7

Hallo Josili,

mein Sohn ist mit 12 Monaten zur Eingewöhnung bei der Tagesmutter gewesen, da wir keinen Krippenplatz bekommen haben. Mittlerweile ist er 14 Monate, die Eingewöhnung abgeschlossen und für uns was es richtig so. Die Betreuung bei der Tagesmutter ist m.M. nach individueller und unsere kocht auch mit den kleinen zusammen, also gibt es mittags immer was frisches. Das war mir wichtig, weil er ja doch noch sehr klein ist. Er wechselt dann mit 3 in den Kiga und wird dort bestimmt viele neue Freunde finden, aber aktuell sind seine 4 Mitstreiter ausreichend.

Natürlich gibt's auch Aspekte die in einer Krippe besser sind: flexiblere Zeiten, Aufsicht wenn einer auf Toilette ist und ähnliches.

Letztendlich ist es eine Bauchentscheidung und für uns passt das so #winke.

Grüße
Jenn

8

Meine Tochter wird in Dezember 3 und kommt erst nächstes Jahr im August in den Kindergarten . Mein großer ging auch erst mit 3 in den Kindergarten .

9

Krippe mit 2 Kiga mit 3 Jahre, kostet vier Vormittage ohne Mittagessen aber incl Frühstück 175€