Trotzphase 2,5 jährige vor allem beim Essen

Unsere Tochter spürt es anscheinend das wir uns gerade eigentlich für das 2.Kind entschieden haben.
Essen wir konsequent verweigert außer mit Ketchup oder essen müssen Banane oder Apfel und Birne sein.
Es würde immer genau das gemacht was sie weiß was sie nicht darf.
Alle geht nur mit Papa und dann würde Papa geärgert.
Sie beißt extra in Spielzeug oder Bücher um Aufmerksamkeit zu bekommen wenn man sich kurz unterhält oder etwas im Haushalt erledigen muss.
Wir haben gestern ne 3/4 Stunde gebraucht um Nudeln mit Tomatensahnesauce in sieben rein zum bringen weil sie Ketchup wollte. Wird sind dann hart geblieben und als alles fertig waren und wir abräumen wollten hat sie dich gegessen und nicht zu knapp. Eben bei Oma, gleiches Essen aufgewärmt, dass gleiche. Oma hatte die bitte konsequent zu sein und Kind dann ohne Essen zum Mittagsschlaf zu legen.
Mein Mann lässt sich davon sehr verunsichern, da es ihm derzeit schwer fällt ruhig zum bleiben. Sie ist aber bei ihm auch noch zickiger als bei mir. Er wird bei wickeln zeitweise getreten und wenn es dann Ärger gibt lacht sie und macht weiter. Wir schlagen sie nicht daher sind Konsequenzen zur Strafe eingeschränkt. Einmal gab es nen leichten Klapps weil ich es nicht mehr stoppen konnte als Reflex weil sie mich gebissen hat.
Wenn escape dann heißt daß sie keine Geschichte vorgelesen bekommt, macht sie weiter und macht dannen beim Institut Bett bringen ohne Geschichte son Terror das sie nicht schläft. Ich bin mittlerweile soweit daß sie es bei mir nicht mehr versucht so stark, mein Mann ist strenger als ich würde ich sagen aber den reizt sie soweit das er unsicher wird mit nem zweiten klar zu kommen.
Ist das ne normale Phase? Können wir unserer Tochter da irgendwie helfen das sie nicht total bockt und trotzdem diese Regeln einhalten die wir ihr vorgeben?

3

Das ist alles so dermaßen normal und da müsst ihr als Eltern mal den Druck rausnehmen und eurem Kind vertrauen. Warum muss sie denn unbedingt was essen? Wenn grad der Hunger nicht so groß ist, isst sie halt nach dem Mittagsschlaf was. Wo ist das Problem? Warum nicht einfach einen kleinen Klecks Ketchup als Kompromiss raufmachen? Wenn dir das wegen dem vielen Zucker nicht behagt(das wäre wohl mein Problem damit), macht doch vielleicht zusammen Ketchup aus Tomatenmark. Ich würde auf jeden Fall nie ne Dreiviertel Stunde lang versuchen, Essen ins Kind zu bekommen. Da sind doch Essstörungen irgendwann fast vorprogrammiert.

Dass Kinder in dem Alter auch mal Wochenlang nur 1 Lebensmittel essen, ist auch normal. Irgendwann haben sie davon die Nase voll und es wird auch mal was anderes gegessen. Hier ist gerade eine extreme Grießbrei mit Apfelmus-Phase. Die hat jetzt die Würstchen- und Saure-Gurken-Phase abgelöst.

Treten oder hauen lasse ich mich auch nicht. Wenn er das anfängt, sage ich 2x, dass er das lassen soll, weil es weh tut und dass ich sonst nicht mehr kuscheln (oder was auch immer) will und ihn runter setze. Falls es ein drittes mal passiert, setze ich ihn halt runter und erkläre warum. Manchmal mach ich dann einfach was anderes. Manchmal sagt er dann er macht es nicht mehr und wir kuscheln kurz danach weiter.

Wo ist das Problem, wenn sie in Spielzeug oder so beißt? Ich würde sie machen lassen..
Und ansonsten mal überlegen, warum sie gerade die Aufmerksamkeit braucht. Und ob man ihr die nicht erstmal geben und die Sachen etwas später erledigen kann. Ich hab bei mir manchmal gemerkt, dass ich eigentlich schon ne halbe Stunde meine Ruhe hatte und mich ausruhen konnte, bevor ich beschlossen habe, dass ich noch was erledigen kann. Dann war aber die ich-kann-alleine-spielen-Zeit einfach vorbei und der Wunsch nach Aufmerksamkeit war verständlich.

Bedürfnisorientiert bedeutet nicht, dass es nur um die Bedürfnisse des Kindes geht, sondern um die aller Beteiligten. Es erfordert aber viel Kraft, Hinterfragen und Geduld, um Bedürfnisse und Wünsche voneinander zu unterscheiden, Bedürfnisse miteinander abzuwägen und zu vermitteln, sowie manchmal auch einfach die eigene Bequemlichkeit abzustellen bzw den inneren Schweinehund zu überwinden.

7

Es gibt Dinge da passt kein Ketchup drauf. Auch nicht als Kompromiss. Und sie kommuniziert mir das sie essen möchte und nicht ins Bett.
Die 3/4 ergab sich weil wir alle am Tisch bei den Großeltern waren und wir mit ihr den Tisch nicht verlassen konnten um sie ins Bett zu bringen. Also musste sie so lange warten bis wird fertig waren und sie nach Hause bringen wollten, da hat sie von sich aus gegessen

8

Warum kein ketchup auf Milchreis oder Linsensuppe. Einfach zum probieren auf dem Löffel oder in einer kleinen Ecke verrühren. Dann wird sie ja merken, ob es schmeckt oder nicht.
Was nicht erlaubt ist, hat nun mal eine magische Anziehungskraft. Und sie will sich einfach ein bisschen lösen und selbst Dinge probieren und entscheiden.

Vielleicht will sie auch nicht essen, weil sie weiß, dass es danach ins Bett geht? Vielleicht ist es alles zu spannend und sie will nichts verpassen? Du wirst Verschiedenes ausprobieren müssen, um die Bedürfnisse hinter ihren Aktionen zu erkennen.

weitere Kommentare laden
1

Klaps ... toll ! Schlagen nicht ... das will ich auch hoffen ! Hallo-Kind ist 2 Jahre !! Kauf dir ein Buch über Erziehung von Kleinkinder dann wüsstest du das sie nicht auslacht sondern lachen oft Verlegenheit oder schlechtes Gewissen ist. Bei euch klingt es gerade sehr angespannt und so ein Theater wegen essen total überzogen finde ich.

4

Vielen Dank für die super qualifizierte Antwort.
Ich kenne mein Kind und das ist nicht verlegenes Lachen vor allem wenngleich sie dann noch stärker aufdreht und stärker ubd gezielter Zutritt oder beißt oder einen weg schlägt.
Und es gibt sehr viele Bücher über Erziehung teilweise mit Tips die mir zu heftig sind. Wenn ich so an schreien lassen bis das Kind sich in den Schlaf schreit denke.
Und ja es war ein Klaps weil ich gerade dabei war sie hoch zu heben und sie mir dann in denen Arm gebissen hat. Durch den Schreck ist die Hand in der Bewegung reflexartig schneller Richtung Windel als beim normalen drunter packen zum heben.
Und das Theater beim Essen finde ich nicht überzogen. Es kann nicht immer Ketchup oder Obst geben und wenn wir nicht konsequent sind will sie sich immer durchsetzen. Wenn du deinem Kind Milchreis mit Ketchup oder Linsensuppe mit Ketchup geben willst bitte. Bei uns gibt es sowas nicht.
Und ja es ist angespannt weil man immer auf die nächste Situation reag muss. Was macht man wenn sie bei Oma in die Tischplatte beißt, man ihr sagt das sie das nicht darf und sie direkt wieder hin und noch fester reinbeißt? Man nimmt sie weg, sagt nein, sonst fahren wir nach Hause, und sie lacht geht hin und beißt wieder rein. Wir sind dann direkt nach Hause. Es wurde geheult und getobt aber ich kann sie ja nicht einfach in den Tisch beißen lassen.

16

Bei uns gibt es sowas nicht .. es gelten also ausschließlich Eure Regeln. Gut dass Du schon mit zwei Jahren wusstest, das man Milchreis nicht zu Ketchup isst. Ich wusste es erst, als mir der Versuch nicht schmeckte. Dein Kind darf es nicht erproben sondern muss es glauben weil du es sagst. Super Idee ! Viel Erfolg weiterhin ...

weitere Kommentare laden
2

Und ein Buch über deutsche Rechtschreibung würde ich empfehlen 😂

6

Vielen Dank.
Das schenke ich dannen der Worterkennung meines Handys.

5

Ja BITTE GANZ DRINGEND Bücher oder eine Beratung zur Erziehung in Anspruch nehmen. Da gibt es zu viele „Baustellen“...
Bitte informiert Euch ausführlich oder lasst Euch von Experten beraten.
Alles Gute. 🍀

28

Ich hoffe das ist jetzt nicht so beleidigend gemeint wie ich es empfinde.

29

Nein, ich wollte Euch damit nicht beleidigen. Ich wollte Euch einen Tipp geben wie Ihr die Situation ändern könnt.
Manchmal reicht es schon wenn man sich mit dem Thema Kleinkind und deren Entwicklung beschäftigt.
Empathie ist dabei sehr wichtig...
Das hier alles aufzuführen würde den Rahmen sprengen.
Ihr müsst Euch in das Kind hinein versetzen. Ihr müsst verstehen, dass es Euch nicht ärgern will. In dem Alter können Kinder gar nicht änders reagieren - sie sind kognitiv überhaupt nicht in der Lage.
Das heißt nicht, dass alle Kinder gleich trotzig sind, aber alle machen - mehr oder weniger ausgeprägt - diese Phase durch.

Bitte informiert Euch...es gibt tolle Bücher (zum Beispiel: das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn). Ich glaube Ihr müsst erst verstehen warum Euer Kind so reagiert - um entsprechend reagieren zu können. Und zwar mit Verständnis...

Alles andere ist ein Machtkampf, der schlussendlich nur zum Ziel haben kann, dass das Kind aus Angst vor Konsequenzen entsprechend reagiert. Meiner Meinung nach keine schöne Art von Erziehung für ein Kleinkind. Das Kind verhält sich völlig normal, es ist der Autonomiephase. Es gibt unendlich viele Infos im Internet zur Entwicklung von Kleinkindern, ich würde es Euch wirklich ans Herz legen.

Wir haben auch ein kleines Trotzkind zuhaue (26 Monate)... ich weiß, wovon ich spreche.
Mir hat das Buch geholfen und ich lasse unsere Tochter möglichst viel selbst entscheiden - wenn es denn passt.

Übrigens esse ich auch fast alles mit Ketchup - ob andere das nun appetitlich finden oder nicht...mir hat es nicht geschadet. Klar ist das nicht die gesündeste Ernährung, aber das ist eigentlich auch nicht das Problem. Bei Euch ist es eher ein Kommunikationsproblem und Ihr handelt auf der Erwachsen-Ebene und nicht auf der Kindebene und das muss auf Dauer zu solchen Situationen führen.
Natürlich kann jeder machen und erziehen wie er möchte, aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Ich meine es wirklich nicht böse und weiß, dass viele einen anderen Stil fahren, aber mir hat das
Buch und die Erkenntnisse daraus geholfen unseere Tochter zu verstehen und der Alltag ist wesentlich entspannter geworden. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Also ich würde sagen ihr Verhalten ist total normal in dem Alter!

Wenn ihr am Tisch sitzt und zusammen esst und sie das Essen verweigert, dann lass sie doch. Zum Essen zwingen ist falsch. Will sie lieber Banane statt Nudeln, ok - wo ist das Problem? Aus dem Essen würd ich keinen Machtkampf machen. Essen soll was schönes und angenehmes sein.

Wenn beim wickeln getreten wird usw.: erstmal kurz abwarten. Vllt will sie ja erst noch kurz fertig spielen oder so. Es gibt auch Kinder, denen Übergänge schwer fallen. Also von einer Situation in die nächste wechseln. Andernfall hilft im Stehen wickeln ganz gut oder mit etwas spielen lassen beim wickeln.

Das gute Nacht Geschichte vorlesen weglassen bei "schlechtem" Verhalten find ich immer ganz traurig. Wenn die Kids abends müde oder oft auch schon überdreht sind, brauchen sie GERADE DANN unsere Aufmerksamkeit und die Kuschelzeit beim Vorlesen. Auch um ihnen zu zeigen, egal wie du dich verhälst, wir haben dich lieb. Der sichere Hafen wie man so schön sagt.

"Können wir unserer Tochter da irgendwie helfen das sie nicht total bockt und trotzdem diese Regeln einhalten die wir ihr vorgeben?"
Ja - ihr könnt ihr helfen: mit viel Liebe, Geduld und Geborgenheit!
Die Regeln die ihr habt überdenken, vllt ist sie mit der einen oder anderen noch überfordert zwecks ihres jungen Alters. Auch mal fünfe grade sein lassen.
ABER: Grenzen sind trotzdem wichtig!

Ich würde dir das Buch "das gewünschteste Wunschkind" empfehlen. Dort wird unter anderem sehr gut erklärt, warum Kinder in dem Alter sich so verhalten anhand der Gehirnentwicklung. Oft können Kinder in dem Alter sich gar nicht anders verhalten, weil sie eben noch keine gute Impulskontrolle besitzen. Sie verhalten sich nicht so bockig und zickig um uns zu ärgern.

Und ich glaube dir gerne, dass es dir und deinem Mann manchmal schwer fällt ruhig zu bleiben. So ähnliche Situationen wie du sie beschreibst hatten wir auch schon. Meine beiden Wirbelwinde (2,5 und 4,5) treiben mich so manches Mal auch fast in den Wahnsinn #schwitz

14

Ich habe sie nicht gezwungen die Nudeln zu essen nur haben wir ihr Essen stehen gelassen, selbst gegessen und als der Tisch abgeräumt werden sollte hat sie angefangen zu essen.
Wir sind uns einig das wir nur bis zu einem gewissen Grad auf extra Wünsche beim Essen eingehen. Mein Mann ist selber so ein Exemplar bei dem bei Essen auf jeden extra Wunsch eingegangen wurde und jetzt darf ich teilweise schön getrennt kochen weil es sehr ausgesucht isst und wir schwer daran arbeiten das Essen besser wird. Vorbeugend :Er möchte es ändern.
Ich fange nicht an drei verschiedene Mittags Menüs zu kochen. Und sie nur das essen lassen was sie in dem Moment will geht nicht da ich der Tagesmutter oder der Oma nicht vorschreiben kann was sie kocht oder einkauft.

20

Ok, dann hab ich das falsch aufgefasst mit dem Essen zwingen.
Auf jeden extra Wunsch eingehen beim Essen geht natürlich auch nicht, da hast du schon recht.
Allerdings hätt ich sie in der Situation vllt doch Essen gelassen. Ein hungriges trotziges Kind ist noch schlimmer als ein "nur" trotziges Kind.
Bei uns läuft es so, dass ich entscheide, was ich koche, die Kinder entscheiden dann was und wie viel sie davon Essen. Klappt super. Kommt (selten) vor, dass sie davon gar nix wollen, dann gibts als Alternative Brot und/oder Obst und vllt noch ein Glas Milch. Extra gekocht hab ich noch nie und werd ich auch nie machen. Dafür hätt ich gar keine Zeit.
Wenn dein Mann so Probleme mit Essen hat, ist ja kein Wunder, wenn das Kind sich ähnlich verhält. Aber super, dass ihr daran arbeitet!
Allerdings hätt ich wahrscheinlich nie angefangen, getrennt zu kochen. Bei mir hätte der Gute selber kochen müssen :-p

weitere Kommentare laden
12

Erst mal nehmt den Druck beim Essen raus, dann wird eben nix gegessen, und was ist an Obst verkehrt? Unser Kinderarzt sagt auch immer locker sehen, wir hatten ne Apfelbrei Phase, da gab es Reis mit Apfelbrei, Nudeln mit Apfelbrei, ...

Was ihr tun könnt dass sie Regeln einhält? In dem Alter ... nix. Einfach konsequent und entspannt bleiben, wenn möglich aus der Situation rausnehmen. Sie ist in einem Alter in dem sie Zusammenhänge noch nicht versteht, keine Geschichte wegen Beißen beim Wickeln kann sie noch gar nicht verknüpfen, damit müsst ihr warten bis sie geistig in der Lage ist dazu, so in nem Jahr oder so. Es gibt einen Grund warum Kinder früher geschlagen wurden: Weil in dem Alter "Konsequenzen" oft noch nicht wirklich fruchten und man es wirklich nur über die direkte Verknüpfung "Essen weg wenn mit Essen spielen" oder eben "Schmerzen wenn du xy machst" schafft das Kind zu konditionieren. Klar muss man Grenzen setzen und anfangen zu erziehen, in dem Alter ist der Erfolg aber nicht so schnell sichtbar wie man sich das oft erhofft.

Die moderne gewaltfreie Erziehung klappt in dem Alter nun mal nur eingeschränkt, deswegen ist "Situation vermeiden" oft die beste Variante.

Außerdem "bocken" Kinder oft weil sie mit ihren Gefühlen nicht klar kommen, mit dem Nein, weil ihnen die Weitsicht noch fehlt. Du musst Dein Kind auch emotional stärken und immer aufzeigen "auch wenn ich jetzt nein zum Eis sage ist das kein Weltuntergang, es gibt auch andere Dinge die Dich jetzt glücklich machen könnten, eine Geschichte vorlesen" oder was auch immer sie ablenken könnte. Sie muss einfach lernen und das könnt ihr steuern dass es immer "Alternativen" zum derzeitigen Willen gibt. Die "Ich darf kein Fernsehen schauen, gut, dann schau ich mir halt ein Bilderbuch an, macht auch Spaß" - Einstellung muss erst mal erlernt werden.
LG
WuschElke

13

Ich fürchte, die Quadratur des Kreises wird euch genauso wenig gelingen wie allen anderen auch. Ein Kind so zu behandeln und dann zu erwarten, dass es nicht bockt...wer würde nicht bocken, wenn jemand eine Dreiviertelstunde versucht, Essen in einen reinzubringen, das man gerade nicht will?

Mach vielleicht einfach nicht so ein Bohei ums Essen. Obst ist gesund und ein bisschen Ketchup bringt niemanden um. Das hört auch wieder auf. Alternative: du kaufst keins mehr, dann ist halt keines da.

Und warum soll sie denn als Strafe keine Geschichte bekommen? Ich finde Strafen allgemein blöd und nutzlos, gerade mit der Geschichte kannst du das ja vielleicht alles ein bisschen steuern, da gibt es doch viele über solche Allragsprobleme und wie man sie lösen könnte.

Dass sie Aufmerksamkeit will, wenn ihr gerade etwas anderes zu tun habt, ist in dem Alter völlig normal. Da hilft weiter nichts, als immer wieder zu sagen, dass sie warten muss und gleich dran ist. Und wenn der Gegenstand, in den sie beißt kaputtgeht oder sie verletzen kann, musst du ihn ihr halt abnehmen.

Zum Thema lachen und wie man mit dem Treten umgehen kann, wurde ja schon einiges geschrieben, da schließe ich mich an.

15

Nochmal ich habe sie nicht zum Essen gezwungen.
Wir waren am Tisch haben gegessen sie wollte nicht musste aber warten bis wir fertig sind. Kein zum essen zwingen.

22

Wo ist denn dann das Problem? Dann isst sie halt nicht. Oder wollte sie was anderes? Obst oder von mir aus auch Nudeln mit Ketchup hätte sie von mir bekommen, wenn wir das gehabt hätten.

weitere Kommentare laden
37

Hey! Habe wir gerade auch,zwar nicht beim Essen,weil er das liebt. Aber extrem Grenzen testet, Spielzeug wirft, motzig usw. Versuche ruhig zu bleiben, sie aus der Situation zu nehmen. Wenn sie sich beruhigt hat sie auf den schoss setzen und es nochmal erklären. Lässt eure regeln so bestehen und lockert nicht.
Aber!!!! Bitte kein klappt und auch nicht bestrafen mit Essensentzug! Essen ist ein Grundbedürfnis und mit 2 Jahren kann sie es nicht einordnen warum das Essen jetzt weg ist. Macht dich ein Wettessen oder du fütterst sie uns die dich. Es ist eine Phase und geht wieder vorbei.

42

Füttern ist leider keine Alternative, da sie selber essen möchte und der Versuch würde zu einem Wutananfall führen.
Spiele beim Essen vermeiden wir da sie sich sehr schnell ablenken lässt und dann nur noch rum hampelt.
Wir entziehen ihr das Essen nicht. Es bleibt stehen bis alle fertig sind. Wenn Sie nicht will zwingen wir Sie nicht und Sie muss auch nicht am Tisch bleiben bis Sie isst. Wenn wir abräumen und sie nicht möchte darf sie aufstehen und das Essen wird abgeräumt.

45

Muss sie sitzen bleiben, bis ihr fertig seid? Oft essen erwachsene ja länger. Meine 3 jährige schafft das auch noch nicht so lange sitzen zu bleiben. Hängt mit der hirnentwicklung zusammen, hatte neulich einen Artikel von einem Sportmediziner gelesen, dass selbst 6 jährige sich noch schwer tun 30 min zu sitzen.