Bin ich zu Überbesorgt

Hallo würde gerne eure Meinung dazu hören!
Also wir (meine Tochter 25 Monate und ich ) waren diese Woche bei einem kindergeburtstag eingeladen!
Wir kannten nur das Geburtstagskind und es waren noch 8 andere Kinder da im Alter von eben 2 - 6 Jahre.
Die Mütter machten es sich auf der Terrasse bequem und die Kinder spielten mal drinnen mal draußen.
Ich ging immer mal rein um zu sehen was sie machen usw.
Den anderen Müttern ist das gleich aufgefallen und sie sagten lass sie ruhig spielen wenn was passiert kommen sie eh.
Ich hab meine kleine einfach gerne im Blickfeld.
Besonders als die eine Mutter erzählte das ihr zweijähriger momentan sehr aggressiv ist und beißt und haut.
Sie meinten ich muss loslassen und wenn sie mal im Kindergarten ist kann ich auch nicht überall dabei sein.
Ich finde aber mit 2 Jahren kann man Dinge u gefahren einfach noch nicht so abschätzen.
Ich war dann die Glucken Mama aber ist es wirklich so schlimm das ich mein Kind schützen will.
Was meint ihr ?

1

Naja, ich wäre auch draußen sitzen geblieben, warum soll ich ständig nach dem Rechten schauen wenn alles ruhig ist. Durch das ständige schauen störe ich das Spiel ja nur. Wenn das Kind nicht weint oder schreit finde ich es absolut überflüssig zumal auch 6 jährige dabei waren, die eigentlich schon ganz gut auf die jüngsten achten.
Im Kiga kannst du ja auch nicht schauen was dein Kind macht, dort kann wesentlich mehr passieren 😉.
Versuche etwas los zu lassen, Unfälle können auch passieren wenn du direkt daneben sitzt.

2

Huhu,

ich würde sagen, das ist total unterschiedlich.

Das hängt vom Entwicklungsstand und Temperament des Kindes ab. Von der Örtlichkeit. Von der Kindergruppe, die da zusammen kommt.

Mit gerade zwei hätte ich meinen Wusel auch noch nicht alleine durch ein "fremdes" Haus streifen lassen. Zum einen um das Haus zu schützen, aber auch um ihn zu schützen:
- Fremde, ungewohnte Treppen sind ne ganz andere Nummer, als die vertraute zuhause.
- Weiß ich, ob das "fremde" Haus wirklich kindersicher ist (Steckdosen, Putzmittel...) und ob deren Sicherungssysteme mein Kind aushalten?
- Und wenn eine neue Gruppe Kinder zusammengewürfelt wird, hab ich meinen Kleinen auch gerne noch ne Weile im Auge.

Klar, meinen Fünfjährigen lass ich laufen. Auch als er vier war schon.
Aber als mein Kleiner gerade zwei war, hatte ich ihn im Auge. Wird aber auch jetzt mit 2,5 schon besser. Ist einfach individuell.

Gib Dir Zeit. Du kennst Dein Kind am besten und weißt was geht und was nicht. Solange Du kritisch bleibst, wirst Du schon erkennen, wann und wo und in welcher Gesellschaft Du ihn laufen lassen kannst.

LG Jelinchen

3

Oh, sorry, ... wann Du sie laufen lassen kannst.

4

Aber wenn man eh ständig das Spiel stört, nur um zu sehen ob alles OK ist, kann man eigentlich besser zuhause bleiben.
Im Fall der Te hätte sie ja mitbekommen wenn was nicht OK wäre.
Wir reden hier ja nicht von einem Baby was dort auf der Decke liegt🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Als wir vor 3 Monaten auf einem Geburtstag waren, ungefähr gleiche Kombination der Kinder wie bei euch, bin ich auch sitzen geblieben. Einmal ist es etwas lauter geworden, also über das normale spielen heraus. Da bin ich dann einmal gucken gegangen, war aber auch alles gut. Meine Tochter ist allerdings auch sehr durchsetzungsfähig :-P und macht auch 6 jährigen deutlich, wenn ihr etwas nicht passt. Und wenn sie Hilfe braucht, kommt sie zu mir. Wenn meine Tochter ein schüchternes Mäuschen wäre, dass sich eher alles gefallen lässt, dann würde ich evtl auch ab und zu schauen. Wobei auch da würde ich wahrscheinlich nur hin, wenn es besonders „laut“ oder verdächtig leise wäre. Ich habe auch eine Freundin, die ständig gucken geht und teilweise auch mit im Kinderzimmer bleibt. Man merkt ihr die ganze Zeit an, dass sie „nervös“ ist und man kann kein anständiges Gespräch mit ihr führen. Das ist schon etwas nervig. Vorallem hat sie sich vor kurzem mal bei uns beschwert, dass ihre Tochter irgendwie nie so richtig mit im Spiel ist und die anderen sie ausgrenzen. Naja wenn die Mutter immer mit im Zimmer ist, oder ständig nach dem rechten sieht, da hätte ich mich als Kind auch lieber auf die Kinder gestürzt mit denen ich ungestört spielen kann.

12

Ich bin dann wohl auch eher überbesorgt 🤷🏼‍♀️ Auch 4- bis 6- jährige können so aufdrehen, dass sie eben nicht auf Kleine achten, sondern diese über den Haufen rennen. Ich hätte es auch situativ entschieden: geht es eher wild zu, schaue ich öfter, bei ruhigem Spiel kann man auch laufen lassen. Generell haben die Eltern aber auch AufsichtsPFLICHT. Das heißt nicht, dass man permanent als Schatten seines Kindes unterwegs ist, aber das einfach laufen zu lassen mit „sie melden sich schon, wenn was ist“ 🤦🏼‍♀️. Ich bin jetzt mal so böse zu behaupten, dass viele zu „bequem“ sind ihr Kind zu beaufsichtigen. Unterhalten ist natürlich spannender. Aber ich habe schon einige Sachen gesehen, da schüttelt es mich echt. 3-jährige die mit Schwimmärmeln im Schwimmbad laufen gelassen werden, Kinder, die auf Spielplätzen nach der Mama rufen, die es während der Unterhaltung nicht hören. Dann versuchten es die Kids selber und fielen runter. Klar bekommt es die Mutter dann mit, wenn was ist, aber naja..

13

Mach ich Genau so habe meine 2 jährige Tochter immer im Blick

17

Bin wie du und habe auch schon Erfahrung gemacht das manche zu faul sind um schauen zu gehen u dem Gastgeber eine versaute Bude hinterlassen beim geh ..

19

Nach deinem 2 jährigen Kind schauen, was ja nun wirklich nicht beim spielen stört, darfst du meiner Meinung nach, so oft du das für nötig empfindest. Das geht andere Leute überhaupt nichts an. Vielleicht waren die Mamas auf der Terrasse auch zu bequem, selbst mal zu schauen und haben sich so selbst gerechtfertigt. Wie auch immer, vielleicht sind sie auch tatsächlich vertrauensvoller oder entspannter, aber ich sehe das ganz einfach: dein Kind, deine Aufsichtspflicht, du entscheidest! Ich wäre ab und an auch gucken gegangen.

20

Hallo! DU entscheidest, wann und wie oft du nach deinem 2jährigen Kind schaust. Wir z.b. haben grössere geschwister wo ich mich dann auch drauf verlassen kann, dass die gucken, bei fremden 6jährigen ist das meiner meinung nach nicht gesichert. Klar kann man das gucken vielleicht nach den ersten paar mal in einem grösseren abstand machen aber ein zweijähriges kind kann definitiv nicht auf sich selber aufpassen. Und "gucken" muss doch nicht heissen dass man das spiel stört.

Natürlich bist du im kiga auch nicht dabei, allerdings lassen die erzieher die kinder ja auch nicht alleine - ich finde also, der vergleich hinkt....

Ich finde mütter seltsam, die ire neunjährigen kinder noch über die strasse begleiten müssen, zweijährige hingegen darf man ruhig auch in einem fremden garten noch begleiten. Lass dich nicht irre machen!

LG Bianca

21

Hätte ich auch gemacht. Meine Tochter ist 3 Jahre und dementsprechend wo wir sind, welche Leute bzw Kinder dabei sind, schaue ich auch immer wieder nach ihr. Im August waren wir auf einem Grillfest, dass natürlich draußen stattfand. Die Tische an denen gegessen wurde, war leider außer Sichtweite vom Sandkasten/Rutsche etc. Bin dann immer mit. Der Garten hatte keinen Zaun, direkt an einer Straße, aber im Dorf. Die meisten Eltern waren mit den Kindern dabei, waren aber auch noch oft jüngere. Ein Mädchen ist dann mal verschwunden, wurde dann aber wieder gefunden. Die ist ständig zur Straße vor und ums Haus. Hat die Eltern nicht gejuckt. Haben immer wieder mal geschaut. Sorry, aber das geht dann meiner Meinung nach nicht. Mit Zaun wäre das was anderes gewesen, aber dort war ständig die Gefahr, dass die Kinder weglaufen, vor allem an der Straße noch. Bei solchen größeren Festen, hab ich aber leider auch das Gefühl, dass manche Eltern ihre Kinder einfach machen lassen und sich denken, sind ja andere Eltern auch dort die aufzupassen.
Im September waren wir auf einem Geburtstag. Das Kind der Gastgeberin ist ein Jahr älter als meine Tochter. Die zwei haben mal oben im Zimmer, mal unten im Keller (da ist extra ein Raum zum spielen) gespielt. Da bin ich nicht extra immer mit, sondern hab sie machen lassen. Ich kenne die dort gut und sie waren nie so lange weg, dass ich mir Sorgen gemacht hätte.
Wie oben schon geschrieben wurde.
Ich finde es kommt immer drauf an wo man ist (draußen, drinnen).
Wer ist dabei, kennt man die Kinder?
Ich schaue lieber einmal zu viel, bevor was passiert. Und bei einem Kind mit 2Jahren sowieso noch!
Ach ja...im Kindergarten ist dein Kind dann ja in einer sicheren Umgebung und es sind Erzieherinnen da. Ist ja dann nicht so, dass sie dann ständig alleine sind. Zu Hause darf deine Tochter ja bestimmt auch mal alleine spielen, also außer Sichtweite. Aber du weißt ja, dass du für Sicherheit gesorgt hast.