Sprache und die Krippe

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate Alt und kann noch nicht so viel sprechen. Ca. 10 verschiedene Worte. Aber wir üben viel mit ihm.
Seit August ist er in der Krippe. Die Erzieher meinten das er sich gut eingelebt hat und nur mit dem sprechen Probleme hat. Er sagt in der Kita wohl nichts.
Bei uns zu Hause plappert er viel Fantasieworte und auch normale Worte.
Jetzt wollen sie, Das wir eine Förderung beantragen, damit er schneller sprechen lernt. Er müsse schon mindestens 150 Wörter können.
Ich höre da so viele unterschiedliche Dinge, Das macht einen schon echt kirre.
Was haltet ihr davon? Macht das überhaupt schon Sinn? Manchmal glaube ich, Das sie vergessen, Wie alt der kleine ist. Er ist für sein alter schon gross und wirkt älter als er ist.

LG Banshee

1

Hallo 👋
Meine Tochter wird nächsten Monat zwei Jahre alt und redet altersgemäß.
Sie ist aber viel zu „gross“ für ihr Alter und meine Kinderärztin animierte mich auch das ich das doch mal abchecken lassen soll.
Ich sehe bestimmt auch anders aus als du und bin vielleicht auch ein bisschen schüchterner als du.
Wenn DU als Mama ein ungutes Gefühl hast würde ich diesen Schritt gehen. Wenn dein Empfinden aber so ist das du das nicht möchtest dann finde ich das auch total richtig.
Wir Mamas müssen lernen nach eigenem Gefühl zu entscheiden was das richtige ist für das eigene Kind und was nicht.
Von Herzen alles 🍀

2

Hey
Meine tochter ist jetzt 2 Jahre (26 Monate)und spricht seid sie 18 Monate alt ist in ganzen Sätzen und kennt sogut wie jedes wort /Gegenstand und ihre Bedeutung,ihre cousine ist nur 7 wochen jünger und redet nur vereinzelte Wörter bzw brabbelt eher und ab und zu kommt mal ein wort..nur zur verdeutlichung wie unterschiedlich kinder sind.
Es gibt kinder da dauerts eben länger,wir haben nix weiter getan als mit ihr normal zu reden,allerdings finde ich ne Förderung auch nicht schlimm,solange das kind nicht gezwungen wird irgendwelche sachen zu sagen..von daher,schaden wirds sicher nicht.
Wart ihr schonmal beim hno arzt?meine hat erst richtig sprechen gelernt nachdem festgestellt wurde das sie auf beiden seiten nen paukengruss hatte,somit garnicht richtig hören konnte..nach der op war sie sprachlich auf einen ganz anderen level..kann ja nix schaden mal reinschauen zu lassen

Lg

3

Hallo!
Ich würde mal die U7 abwarten und schauen, was der Kinderarzt dazu sagt. Finde es etwas übertrieben, dass man mit 20 Monaten eine Förderung beantragen soll, v.a.was für eine Art Förderung soll das denn sein?!? In dem Alter zur Logo? Macht doch keinen Sinn!?
Wir waren letzte Woche zur U7 (mein Sohn ist letzte Woche 2 geworden) und da wurde ein spezieller Wörtertest gemacht, wo eine Art Durchschnittswert ermittelt wird. Die Arzthelferin meinte, bei dem Test sollten Kinder mit 23-24 Monaten im Schnitt 17 Wörter sprechen. Weiß ja nicht, wo der Wert mit den 150 Wörtern herkommt, ob das der selbe Test ist?
Lasst euch nicht verrückt machen.
LG, Sunni

4

guck mal in sein U-Heft und warte gelassen ab. Da stehen nur ganz wenige Worte für die nächste U. :)

Unsere Kita ist da ganz entspannt - haben letztens noch von einem Seminar für "Late Talker" erzählt was sie besucht haben - wäre wohl auch was für "deine" Erzieher... ;)
Unsere Tochter ist in ihrer Gruppe (10 Kinder - alle zwischen 1 und 2 Jahren alt, unsere jetzt 20 Monate) irgendwie die Einzige, die sich schon verständlich ausdrücken kann und die Erzieherinnen scheinen es eher außergewöhnlich zu finden bzw die Anderen eher der Normalfall zu sein...

Ich "muss(te)" allerdings auch jeden Tag stundenlang Bilderbücher/Wörterbücher mit ihr angucken, weil sie die so liebt.

5

Puh also 150 Wörter ist Quatsch. P10 wären je nach Lektüre 10 Worte mit 24 Monaten. Als Worte zählt alles was einer bestimmten Sache zugeordnet werden kann.

Warte ab bis zur U7 was noch kommt, wenn Wortschatz ausbleibt dann könntest du schon langsam an einen Pädaudiologietermin denken. Aber in der Regel beobachtet man noch parallel dazu, ein Termin kann nämlich 3-6 Monate auf sich warten lassen.
Ich bin ja sonst recht schnell alarmiert bzgl Sprachentwicklung und Auffälligkeiten. Aber 150 Wörter ist echt Käse. 20-50 Wörter sind so die Richtlinie und natürlich ein gesundes Sprachverständnis. Wenn ansonsten nichts auffälliges ist: offener Mund, viel Speicheln, Probleme mit harter oder stückiger Kost => dann warte bis zur U7 gelassen!

Bytheway: ich habe ein hochwüchsiges Kind! Schütze es vor Überforderung und Überschätzung aktiv!

LG

6

Dein Sohn ist doch noch nicht mal 2 Jahre alt.
Meine Tochter hat in dem Alter eine Eingewöhnung in der Spielgruppe gehabt, dort ging sie ein Jahr lang hin und erst zum Ende hin fing sie an in der Spielgruppe zu sprechen. Zu Hause hat sie gesprochen aber in der Spielgruppe nicht... fanden die Erzieher völlig normal... Sie wird im Januar 3, geht seit September in die KiTa und fängt jetzt an dort Lieder mitzusingen... zu Hause singt sie schon ewig... lass dich nicht verunsichern und deinem Kind einfach die Zeit die es braucht.
Liebe Grüße

7

Hey,

Mein Sohn ist zwar gerade erst 18 Monate alt aber ich möchte trotzdem sagen: bitte lass dich nicht verrückt machen. Wenn du von dir aus meinen solltest, dass eine Förderung Sinn macht, dann denk darüber nach aber ansonsten nicht. Mein Sohn ist auch nicht so der sprachbegabte, er lernt einfach erstmal anderes und vielleicht ist es bei deinem ähnlich. Oder er hat einfach dort keine richtige Lust auf Reden und will lieber andere Sachen entdecken/machen. Versteht er denn schon Dinge, die ihr ihm sagt? Ich würde sagen: alles in Ordnung! Und wenn nicht (was ich persönlich aber nicht glaube): mach dir keine Gedanken, es wird schon alles in Ordnung sein.

By the way: mein Bruder hat erst mit drei angefangen zu sprechen aber dann in vollständigen Sätzen :D

10

Wenn ich ihn Frage wo sein Pinguin ist bringt er mir sein lieblingsplüschtier, Das ein Pinguin ist. Also hören kann er sehr gut. Er bringt sein Geschirr in die Küche und wirft unterwegs auch sein Müll selber Weg. Oder meckert wenn ich was liegen lasse. Hebt es auf und schmeisst es in Müll.
Oder versteckt das Telefon, Wenn ich danach Frage, sucht er es und bringt es mir.

Ich mache mir auch Sorgen aber übe auch mit ihm. Nehme Bücher, lese vor aber läuft nach 2 Minuten davon und spielt lieber mit Playmobil. :)

LG Banshee

8

Moin,

oha, ich fürchte Du hast da nicht gut informierte Erzieherinnen erwischt. Erst mal hat er noch ein Vierteljahr und da passiert noch viel!

Passives Sprachverständnis mit 24 Monaten sollte bei 150 Wörtern liegen, sprich dass er weiß was sie bedeuten. Aktiver Wortschatz ist glaube ich 50 bei der U7 angegeben, wobei wir mit 10-15 Wörtern da auch nur ein "müssen wir mal im Auge behalten" gehört haben.
Es zählen übrigens Wörter die "identifizierbar" sind, also wenn er Mietz zur Katze sagt zählt es.

Unser Lütte ist ein Extremfrühchen und da sind die Ärzte eigentlich immer sehr aufmerksam wenn sich Defizite abzeichnen, aber selbst bei uns waren sie in dem Alter bei 15 Worten noch entspannt. Selbst vom SPZ gabs nur ein paar Tipps und das wars. Förderung kam als in der 7a also mit 3 Jahren Auffälligkeiten im Bereich Sprachproduktion hatte nach einer Nachtestung mit 3 1/4 Jahren erst.

Und pass gut auf mit dem "groß und schwer", unser Neffe hat das Problem auch, selbst im Schulalter wird das bei ihm oft falsch eingeschätzt was er "können muss".

LG
WuschElke

9

Meine kleine Tochter ist 27 Monate und spricht auch relativ wenig. Es wird momentan täglich mehr aber kein Vergleich zur großen die mit 1.5 schon ganze Sätze gesprochen hat und bis heute ein Sprachgenie ist.
In der Krippe ist sie seit 1 Jahr aber dort sagt sie nur 4 Wörter obwohl sie jeden Morgen los rennt und hin will. Spricht dort auch nicht mit ihrer Freundin was sie nachmittags beim Spielen sehr wohl tut.

Bis vor 3 Wochen hat sie deutlich weniger gesprochen. War dann beim KiA zum abklären und der war total entspannt.

Er meinte in dem Alter macht eine Förderung noch keinen Sinn. Und außerdem käme die größte Sprachentwicklung zwischen 2 und 3.

Also dein Sohn hat noch massig Zeit

11

Macht es auch nicht. Aber die Kita setzt die kleine Gruppe in ein Puppentheater und mokiert das sie nicht ruhig sitzen bleiben und zuhören. Finde das sie dafür noch zu jung waren. Auch wenn der kleine Muck eine schöne Geschichte ist.

Auf jedenfall werde ich vorher mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Wobei auch er sehr an den Richtlinien festhält. Mitunter hatte ich das Gefühl das er bei der u5 schon erwartet hat, Das flo Goethe rückwärts Aufsagen können muss.

LG Banshee

13

Puh ich ärbere moch wirklich sehr über die Aussagen mancher Kollegen. Wo haben die denn bitteschön inre Ausbildung absolviert?

Sei dir gewiss: Sie kennen sich offensichtlich NICHT aus!

Ich bin Erzieherin und habe ein Kind mit einer schweren Sprachentwicklungsstörung nach Hirnblutungen.

Mein Kleiner ist ein I-Kind und wird sprachtherapeutisch behandelt, gefördert und unterstützt. Wir nutzen Gebärden und ich als Mama habe mich zum Thema sehr intensiv belesen und in Punkto Sprachförderung auch Schulen lassen,

Ich möchte schon behaupten, dass ich einiges zu diesem Thema weiß.
Auf gar keinen Fall darf die Kita hier Druck ausüben und solch hohe Erwartungen stellen. Für mich spinnen die, sorry.

Sie sollen Sprachförderung vorleben mehr braucht es nicht!
Das wäre ihr Job! Dein Kind muss keine 150 Wörter sprechen, so ein Käse!
Rund 1/3 der Kinder (Late Talker) sprechen mit 2 J weniger als 20-50 Wörter bei einem gesunden rezeptiven Wortschatz. Und von diesen 1/3 der Kinder holen 33,3 Prozent bis zum 3. Geburtstag völlig gesund auf (Late Bloomer). 33,3 % weisen noch Schwierigekeiten auf, welche es zu unterstützen gilt. Weitere 33,3% entwickeln eine Sprachentwicklungsstörung.

Daher bin ich ja grundsätzlich nicht gar so gelassen, wenn ein Kind eine Sprachentwicklungsverzögerung aufweist. Aber der Punkt ist: Dein Kind hat noch gar keine Sprachentwicklungsverzögerung und hätte auch KEINE wenn es 50 Wörter mit 2. Jahren sprechen könnte. 20 Wörter wären noch im Rahmen und zu diesen Wörtern zählt alles, was einer bestimmten Sache zugeordnet werden kann. Also auch Ssss für Schlange oder Hamm für Essen/Hunger.

Dein Kind hat noch Zeit bis zum 2. Geburtstag, was wollen die eigentlich? Und dann auch noch 150 Wörter - welch ein Schwachsinn.

Verbitte dir da bitte Druck auszuüben, damit kann man das Kind in seiner Sprachentwicklung nur hemmen!