Hustensaft vor ärztlicher Untersuchungen

Hallöchen Ihr Lieben, war heute früh mit meinem Schatz beim Arzt wegen anhaltenden Husten und ausschließen von etwas schlimmeren!
Nun sagte die Ärztin alles ok, kann morgen wieder in die Kita gehen der Schleim klingt locker!
Soweit so gut!
Nun viel mir gerade ein das ich Depp doch nochmal vor dem Arztbesuch ein wenig hedelix Saft gegeben habe!
Kann das die Untersuchung verfälschen???
Das fiel mir gerade ein? Vermutlich hustet er durch die Heizungsluft anders als draußen oder nachts im Schlafzimmer! Da klingt der Husten total anders als jetzt wo wir wieder drin sind!
Also hoffe ich!😮
Was denkt ihr????
Kann man mit pflanzlicher Medizin das Abhören beim Arzt verfälschen? Im Internet finde ich leider nix dazu!
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Einen schönen Nachmittag wünsche ich Euch noch!👋🏻

1

Hast du gesagt, dass er Hustensaft bekommt?

Ich denke, ein geschulter Arzt kann die Atemgeräusche beim Abhorchen gut unterscheiden, sowas ist ja schließlich sein/ihr Job... Da würde ich mir also keine Gedanken machen...

LG

2

Der Apotheker hat mal zu mir gesagt, pflanzlicher Hustensaft - Thymian - wirkt nicht anders als Tee 🤷🏼‍♀️

3

Mein Kinderarzt ist schon immer davon überzeugt das Hustensaft nur dem Gewissen der Eltern dient. Ob der (egal ob pflanzlich oder nicht) wirklich wirkt, ist zweifelhaft und nicht belegt. Gerade die Pflanzlichen Sachen kann man eher unter Tee in Kompakterer Ausführung sehen. Der wird die Untersuchung nicht verfälscht haben.

4

Der Arzt prüft ja vor allem, ob die Lunge frei ist. Da dürfte auch eine halbe Flasche Hustensaft keinen Einfluss drauf haben...