Mein Sohn (4) gibt mir ständig Küsschen und umarmt mich...

Hallo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet und hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Es geht um meinen Sohn, er ist 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er mir ständig Küsschen gibt (auf dem Mund, auf dem Arm, auf die Wange...) und mich permanent umarmen und streicheln möchte. Dies geschieht definitiv nicht auf „sexueller“ Ebene (wenn man das bei einem 4jährigen Kind überhaupt erwähnen muss). Ich habe das Gefühl, dass er das tut um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Bzw. um zu überprüfen ob sein „verhalten“ im allgemeinen ok ist. Ich kann es ganz schlecht beschreiben. Wir kuschen viel und gerne und ich nehme mir auch wirklich immer Zeit für ihn, also an Aufmerksamkeit mangelt es ihm nicht, im Gegenteil. Aber dieses permanente „mir auf die Pelle rücken“ wird mir wirklich schon fast zu viel, aber ich weiß nicht wie ich ihm das begreiflich machen kann, ohne das er denkt das er etwas falsch macht...
oder interpretiere ich sein Verhalten total falsch...?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen wie ich damit umgehen kann?
Liebe Grüße und Danke 🙋🏻‍♀️

1

Na und ? Finde ich jetzt überhaupt nichts bei! Er hat dich kein das darf man doch zeigen 😍

2

Lieb

3

Ich denke es ist völlig normal für dieses Alter. Mit 4 gibt es einen großen Entwicklungsschritt und die Kids lernen die Familienzusammengehörigkeit kennen.
Vorher ging es nach der Befriedigung der Grundbedürfnisse. Ich hoffe ich habe das einigermaßen beschrieben!?
Ich finde diese Zeit toll , und da entsteht eine sehr enge Bindung für sehr lange.
Klar gibt es mit der Zeit, und die Intensität ist auch bei jedem Kind unterschiedlich.
Versuche es zu genießen und gebe es ihm zurück.

4

Macht unser Sohn, 2,5jährig auch dauernd und sagt dann auch immer noch "XY hat Mama lieeeb", umarmt, küsst, wuschelt im Ausschnitt rum. Währenddem seine Zwillingsschwester überhaupt nicht kuschelig ist, sondern mir bei einer Bitte nach Küsschen die Zunge rausstreckt und lacht oder mir den Finger ins Auge rammt. Ich finde die Art von Sohnemann wesentlich angenehmer, auch wenn diese Kuscheleinheiten beim Zähneputzen, Staubsaugen oder Kochen manchmal ganz schön hinderlich sind.

5

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und er macht das schon seit Monaten und ich liebe es das er so auf Kuschel Trip ist und wir hoffen das es auch so bleibt 😅. Geniss die Zeit irgendwann wirst du ihm peinlich sein und dann wirst du die kuschelzeit vermissen 😅😬
Lg