Wir sagen Hallo und gleich 1. Frage

Hallo

Wir kommen aus dem Baby Forum. Mein kleiner ist letzte Woche 1 Jahr geworden. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.
Der kleine entwickelt sich super. Läuft seit einigen Wochen und bin ganz stolz auf ihn.

Es gibt nur eine Sache. Die Sache mit dem eigenen Bett. Er schläft nur in meinen oder Papas Armen ein. Das ist ok ich selber genieße diese Kuscheleinheiten.
Wir können ihn dann zwar in sein Bett legen aber nachts weint er dann bis er seine Willen erreicht hat und bei uns in Bett liegt.

Ist das normal? Lese immer von anderen wie toll ihre kleinen im eigenen Bett bzw. Sogar Zimmer schlafen.

Bin auf eure Antworten Gespannt.

Sabi mit Elias

1

Ich finde es normal das so kleine Kinder Nachts Nähe suchen. Das hat nichts mit ihren Willen durchsetzen zu tun.

Unsere Große schläft mit 3 Jahren noch im Familienbett und will kuscheln. Die Kleine hingegen braucht ihr eigenes Bett - aber bei uns im Zimmer. Ihr reicht es uns zu hören um gut zu schlafen. Man kann Kinder also auch nicht vergleichen.

Ich würde da keinen Kampf draus machen. Vorallem nicht mit Grade mal 1. Er ist ja eigentl noch ein Baby.

2

Meine kleine ist jetzt 1.5 Jahre und sie schläft seit gut einem Jahr nur ein wenn Mama oder Papa daneben liegen. Bis ca 1 Jahr konnte sie dann ins gitterbett abgelegt werden. Bis sie wieder wach wurde. Dann hab ich meist oder teilweise bei ihr im Zimmer geschlafen.
So etwa mit 15 Monaten ist sie dann ganz ins grosse Bett umgezogen. Wir hatten bei ihr im Zimmer das Gästebett stehen gelassen und das ist jetzt ihr Bett.. 1.40 x 2.00 m. Ohne rausfallschutz. Das Bett steht an zwei Seiten an der Wand. Sie wird noch 2 bis 3 nachts wach. Familienvater ist für uns keine Option.

3

Familienbett ist keine Option.

4

Unsere Kinder (3 & 1) schlafen toll im Familienbett.

Vielleicht liest du sehr selektiv, wenn du eher die Allein-Schläfer wahrnimmst?

5

Unsere Kinder schlafen auch im Familienbett!

6

„aber nachts weint er dann bis er seine Willen erreicht hat und bei uns in Bett liegt“

So ein Schwachsinn. Bedürfnis nach Nähe hat doch rein garnichts mit Willen bekommen zu tun! Dein Bany ist gerade 1 Jahr, ist das irgendeine magische Grenze?

Außerdem schreibst du selbst, dass sie bei ihrer Entwicklung gerade viel tut.

Du solltest dringend deine Erwartungen überdenken.

7

Wenn man mich schon zitiert, dann richtig. Ich habe einen Sohn und keine Tochter.

Krass wie man hier angegriffen wird.
Mein Kind bekommt liebe und Nähe. Alles was es möchte.
Es war nur eine Frage!!!

Besser man fragt hier nichts mehr.
Furchtbare Weiber echt. Wie seit ihr eigentlich drauf. Unverschämt!

8

Wer hat dich denn bitte angegriffen 🤔

Du hast nur Einstimmung gesagt bekommen das es völlig normal ist?

Die einzige die unverschämt ist bist du (Zitat „furchtbare weiber)

weiteren Kommentar laden
9

Das ist normal! Natürlich gibt es Kinder, die alleine schlafen, aber eben auch viele, die es nicht tun. Er ist noch so klein und lernt gerade soviel, gib ihm die Sicherheit und Geborgenheit, die er braucht!

10

Das ist durchaus normal. Meine Tochter ist nun fast 15 Monate alt und schläft auch zwischen uns. Man kann sie nach dem Einschlafen zwar in ihr Bett legen aber wenn sie dann später aufwacht, schläft sie da nicht mehr ein. Klar ist es sinnvoll, Kinder irgendwann an ihr eigenes Bett und Zimmer zu gewöhnen aber mal ehrlich...ich hab noch in Schulzeiten oft mit meiner Schwester in einem Bett geschlafen (wir hatten ein gemeinsames Zimmer) und auch Erwachsene schlafen doch meist lieber mit dem Partner in einem Bett als alleine. Es ist doch also nicht komisch, dass das bei so kleinen Kindern auch der Fall ist.
Meine Tochter ist übrigens auch noch weit vom Durchschlafen entfernt

11

Das Schlafverhalten wird sich noch sehr oft ändern. Mein Sohn ist auch seit ein paar Tagen ein Jahr alt 😊. Er schläft in seinem Zimmer. Brauch aber auch mal mehr, mal weniger Kuscheleinheiten.
Ich habe aber auch eine 3jährige Tochter. Die hat auch lange Zeit alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Ist sogar ohne Einschlafbegleitung eingeschlafen. Dann fing es an, dass sie nur auf dem Arm eingeschlafen ist, aber weiterhin die ganze Nacht bei sich im Zimmer. Seit sie 2,5Jahre ist kommt sie nun auch nachts zu uns. Wirklich jede Nacht. Die Bedürfnisse ändern sich eben immer wieder.
Also ja, es ist total normal bei euch 😉

13

Hi, ist wohl total unterschiedlich von Kind zu Kind.
Wir haben Zwillinge und sehen das an ihnen. Beide sind mit 6Monaten in ihr eigenes Bettchen im eigenen Zimmer gezogen (zuvor zusammen in einem grossen), das war null Problem. Hatten auch nie ein spezielles Ritual oder so. Pyjama, Zähneputzen, Gutenachtkuss, schnarch..

Seit dem 2. Geburtstag kommt Sohnemann jede Nacht ca. um 3Uhr in unser Zimmer getappt, mit dabei sein ganzes Arsenal an Kuscheltieren und Schmusedecke, und will zu Mama ins Bett. Er scheint diese Nähe zu brauchen. Wir schlafen nicht sonderlich gut, wenn er sich durchs Bett wühlt. So haben wir neben unserem Bett eine kleine Matratze und lagern ihn darauf aus, wenn er zu sehr pflügt. Dann schläft er aber bereits wieder.

Unsere Tochter schläft wie eh und je problemlos durch und steigt nie aus ihrem Bett. So verschieden sind Kinder.